Aluminiumbeplankung (vintage)

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Sali allerseits,

Eines meiner nächsten Projekte wird ein Raumteiler / Video- und Barschrank werden.

Dabei soll auch ein besonderer Stil zur Anwendung kommen, der Grundkörper wird aus MDF hergestellt.

Gerade habe ich eine schicke (jedenfalls nach meinem Geschmack) Lösung gesehen, die als Inspiration für die Oberfläche dienen könnte...

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen "gedengelten" Aluminiumoberfläche sammeln können? Ich denke, man braucht dazu Alubleche (0.5 dick?), die man entsprechend aufnagelt, poliert und mit Klarlack versiegelt...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!

Ich baue Profilbuchstaben für die Werbetechnik. Ist nicht direkt vergleichbar, aber es muss auch viel gedengelt und gebogen werden bei Rundungen.
Ich benutze dazu 0,5 oder 0,8 mm Aluminium AlMg 99,5, also quasi "Büchsenblech". Für fast jeden anderen Zweck (Zerspanen, Bearbeiten) ist das zeug richtig schlecht, da dir ständig die Sägeblätter/Bohrer/Fräser zuschmieren. 99,5 ist halt ultraweich, da fast ohne Zusätze. Hier liegt aber der Vorteil im Material für deinen Anwendungszweck.
Bei der Stärke (0,5) kannst du die Zuschnitte für deinen koffer auch problemlos mit einem guten Cutter machen (anritzen, müde brechen), also entfällt das lästige zuschmieren.
Um die Rundungen hinzubekommen, würde ich mir gewisse radien des koffers (werden nicht viele sein) abnehmen und dazu Dengelschablonen besorgen/bauen.
Muss nicht auf den mm genau der Radius sein. Vielleicht findest du irgendwo einen Rohrabschnitt. Ansonsten kannst du die Teile aber auch nach Schablone per hand vorbiegen. Geht nur darum eine grobe Form vorzugeben.
Dann die Teile an gewünschter position im Alu vorbohren (in Nageldurchmesser) und drauftackern.
Wenn das alles mal beplankt ist, kannst du die fläche noch schleifen/bürsten/polieren wie du möchtest. (Bei der Politur möglichst darauf achten, dass sie grau oder weiss ist. Polituren, haben die schöne Angewohnheit sich in den kleinsten Spalten und Ritzen anzusammeln. Eine graue politur fällt da deutlich weniger auf :emoji_wink: Ansonsten putzt du dich blöde)
Letzter Schritt Versiegeln. Mit Klarlack, richtig. da ansonsten das Alu oxidiert und unschön anläuft. Weisse Patina hat da nix zu suchen

Cheers alex
 
Oben Unten