Aluminium sägen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

bin ganz überrascht, habe mit der Suchfunktion nichts zum Thema gefunden.

Von der Aluschiene auf dem Bild (ist das Frontstück zu einer Blum-Tandembox) muss ich ein Stück absägen. Der Schnitt muss sauber sein, weil die Schnittkante von vorne zu sehen sein wird. Zur Verdeutlichung der Materialstärke habe ich ein Streichholz angeklebt.

Kann ich sowas auf einer Kapp- und Gehrungssäge machen? Brauche ich ein spezielles Sägeblatt?

Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • Schiene_1024x768.jpg
    Schiene_1024x768.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 166

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi,
mit einer Metall-Kapp/Gehrungssäge -/Blatt oder Metall-Band-Säge.
Schau mal zum Schlosser, is ne Sache von 2min.

mfg
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das geht auch mit einer stinknormalen kappsäge mit stinknormalem holzsägeblatt. sollte man vielleicht nicht dauernd betreiben, aber grundsaetzlich kann man alu ganz gut mit holzbearbeitungswerkzeugen angehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
das geht auch mit einer stinknormalen kappsäge mit stinknormalem holzsägeblatt. sollte man vielleicht nicht dauernd betreiben, aber grundsaetzlich kann man alu ganz gut mit holzbearbeitungswerkzeugen angehen.

Genau.

Wenn vorhanden mach auf die Kappsäge ein Blatt mit Flachverzahnung drauf, wenn nicht dann ein ganz normales mit Wechselverzahnung. Das bisschen Alu ist kein Problem.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Norbert

Noch eine Anmerkung von mir:

Solche Alu-Profile fangen ganz gerne mal das "flattern" an, wenn sie geschnitten werden.

Wenn ich sowas schneide, mache ich mir ein Holzbrett zurecht, was relativ genau in das Profil hineinpasst.

Damit verhindere ich, dass sich das dünne Alu während dem Sägevorgang verbiegen kann und somit das "flattern" anfängt.

Wenn ein passendes Stück Holz innen drin ist, hast du eine relativ Formstabile Einheit, die sich auch sauber ablängen lässt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, wirklich sauber wird der Schnitt nicht, sondern ordentlich schmieren und einen satten Grat bilden.
Aber um eine Schiene zu kürzen wird's wohl gehen.

Die Schnittgeschwindigkeit ist zu hoch und die Schneidengeometrie passt nicht.

Grüße
Uli
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Deswegen macht man das auch lieber mit einem Winkelschleifer im Trennständer mit einer 1 mm Inox-Scheibe. Kappsäge würde ich dazu nicht nehmen. Zur Not kriegt man das auch frei Hand hin mit dem Winkelschleifer. Man kann die Schiene zum Probieren ja auch erst mal nur um ein kleineres Stück kürzen. Auf alle Fälle kann man eine etwas unsauber geratene Kante nachträglich noch säubern, indem man sie exakt rechtwinklig an eine feine, dünne Trennscheibe vom Winkelschleifer führt bzw. umgekehrt. Bloß nicht zu doll drücken, da verbiegt sich die Scheibe, und bloß nicht wackeln, und das Ergebnis ist perfekt. Evtl. verbleibender, leichter Grat kann problemlos entfernt werden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich mache so was auf der Gehrungssäge von Hand. Geht mit Holzblatt oder Metallblatt. Das Wechseln dauert aber länger als das Sägen.

Kurz mit einer Feile säubern und gut is.

Gruß

Michael
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe mit meiner DeWalt Kappsäge schon massenhaft Aluprofile geschnitten. Bei der Säge war allerdings "serienmäßig" auch ein Sägeblatt für Alu dabei. Die Schnitte mit dem Sägeblatt sind extrem sauber, man muß höchstens noch etwas entgraten und hat ansonsten eine perfekte Oberfläche.

Kann mir aber vorstellen, daß das mit einem normalen Feinzahn-Sägeblatt auch gehen könnte. Hatte mal bei einem Tischler eine Kappex Säge gesehen, bei der versehentlich in den Alu Anschlag gesägt wurde. Das war ein sauberer Schnitt und der hatte mit Sicherheit kein Alusägeblatt in der Säge.

Wenn genug "überschüssiges" Material an dem Profil vorhanden ist, würde ich vielleicht erst mal einen Probeschnitt mit Feinzahn-Sägeblatt in das Profil machen.
 
Oben Unten