Aluminium mit Oberfräse fräsen, welchen Fräser? Schreibtisch bauen.

Finn S.

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Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Schreibtisch bauen, es soll eine Kombination aus Nussbaum mit Aluminium werden. Dazu möche ich gerne eine eine geleimte Platte aus Walnuss (10mm) mit durchgehenden Lamellen auf eine Aluplatte 10mmx1470mmx760mm kleben. Dadurch erhoffe ich mir eine hohe Stabilität und verhindere hoffentlich dass sich das Holz obendrauf irgendwie verziehen kann, nebenbei auch ein schönes Design wie ich finde. Die Aluplatte soll von unten Matt sein, die Füße werden in form von zwei Großen U ebanfalls aus Alu unten an die Platte geschweißt (oder geschraubt). Am Ende möchte ich gerne die Kanten seitlich abfräsen damit Alu und Holz bündig sind. Ich habe heute mal einen kleinen Miniatur Prototyp gebaut um sehen wie das klappen könnte und ob das funktioniert was ich vorhabe. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden jedoch sind die gefrästen Kanten nicht so ganz wie Ich das gerne hätte, sie sind irgendwie „wellig“. das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich ein normalen HM Bündigfräser genommen habe. Und da wären wir schon bei meinem Problem, mit welchem Fräser kann ich mit der Oberfräse Alu und Holz gleichzeitig fräsen und dabei ein absolut Glänzendes Finish am Alu bekommen? Kann ich da zb. Einfach diesen

https://www.fraisertools.com/de/spiralfraser-mit-doppeltem-kugellager.html

oder diesen nehmen?

https://www.fraisertools.com/de/spiralnutfraser-fur-aluminium-und-leichtmetalllegierungen.html
vielleicht hat ja Jemand schon paar erfahrungen gesammelt und könnte mir Paar Tipps geben.

Auf den zwei Bildern sieht die Kante übrigens etwas besser aus als sie ist.

vielen Dank schonmal.
 

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Gelöscht schreiner80

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Hallo Finn,

Holz und Alu in einem Durchgang zu Fräsen mit perfektem Finish hallte ich für schwierig.

Die Drehzahl der Of ist zu hoch für Alu.

Das schmiert dann und setzt auch den Fräser zu.

Die unterschiedlichen Schneidgeometrie bei Metall und Holzfräser kommt dann auch noch hinzu.

Weiterhin fehlt Dir auch die Kühlung durch Kühlschmiermittel.

Dein Musterversuch finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

Zum Finish hilft da nur der Griff zum Schleifklotz. Alu kannst Du damit von Seidenmatt bis Hochglanz bringen.

Ist halt etwas Arbeit aber geht gut von der Hand Alu ist ja weich.

Gutes gelingen
 

FredT

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Zum Einen ist deine Anlaufkante fürs Kugellager nicht optimal, zu wellig. Zum zweiten wurde kein Kühlschmiermittel verwendet, um Aufbauschneiden zu verhindern. Drehzahl kann man noch runterregeln bis Maschinengrenze. Das habe ich auch schon durch. Aber der Vorschub ist mE das eigentliche Problem, weil man den manuell nicht gleichmäßig bringt.
 

yoghurt

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Hallo,
wie kann das flächig auf dem Aluminium verklebte Holz arbeiten? Wie stellst Du einen symmetrischen Plattenaufbau her? Und das bleibt bündg?

Das Vorhaben ist nicht materialgerecht.
 
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Alceste

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so könnte die Platte ja dann auch auf eine Art befestigt werden die ihr das Arbeiten erlaubt und das ganze könnte austauschbar gestaltet werden. Ich finde den Look irgendwie ganz cool, das hat was.
 

PrimaNoctis

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so könnte die Platte ja dann auch auf eine Art befestigt werden die ihr das Arbeiten erlaubt und das ganze könnte austauschbar gestaltet werden. Ich finde den Look irgendwie ganz cool, das hat was.
Eben, einfach nicht verkleben, was du ohne Furnierpresse sowieso vergessen könntest. Vorne Rundlöcher + senken (bei der dicken Aluplatte kein Problem). Dadurch bleibt es vorn bündig.
Hinten Langlöcher einfräsen + Flachkopfschrauben mit U-Scheibe. Bei einem Schreibtisch geht das, bei einem Esstisch nicht ganz so einfach, weil da auf beiden Längsseiten gesässen wird.

Mach doch das Alu als Schablone fertig und fräs daran das Holz. Es gibt übrigens 8mm Metallfräser, die auch in die OF gehen, da 8mm Schaft. Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, hab damit noch kein Alu gefräst, aber mit einem VHM Spiralnutfräser schonmal in eine Stahlschablone von Festool... Und das ging wie durch Butter. :emoji_poop:

Edit: Und das Thema bei Profi-fragt-Profi? :emoji_open_mouth:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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Und da wären wir schon bei meinem Problem, mit welchem Fräser kann ich mit der Oberfräse Alu und Holz gleichzeitig fräsen und dabei ein absolut Glänzendes Finish am Alu bekommen?
Mit der Oberfräse ein "absolut glänzendes Finish" am Alu zu erzeugen ist nicht möglich.
Und: du hast rohes Alu - das wird innerhalb kürzester Zeit fleckig...

Viele Grüße
Alois
 

netsupervisor

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Alu glänzend zu fräsen ist nicht denkbar, man wird immer Frässpuren sehen, egal ob OF oder Metallfräse. Die Fräspuren ergeben sich aus dem stetigen Abweisen deiner Fräserschneide und den entstehenden Vibrationen. Ich würde es wie Justus vorschlägt sägen, den Rest per Hand und Maschine beischleifen. Das glänzende Finish bekommst du erst nach dem Hochschleifen bis K1000 oder K1500 (per Hand) in feine Körnungen und dem anschließenden Polieren hin. Das Alu fleckig wird - sofern es poliert ist- ist nicht meine Erfahrung, im Gegenteil.

Mit Polymer-Klebern (Klebt "Alles") kann man flächenbündig kleben, wenn man mit der Zahnspachtel arbeitet. Der Kleber bleibt ausreichend flexibel um ein Schwinden des Holzes aufzufangen. Den Übergang wirst du aber immer merken, da Holz nicht gleich dem Alu maßhaltig bleibt. Mit einer Fase abgesetzt fühlt man das nicht so sehr und es fällt auch optisch nicht auf.
 

ccknif

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Hallo,
wie kann das flächig auf dem Aluminium verklebte Holz arbeiten? Wie stellst Du einen symmetrischen Plattenaufbau her? Und das bleibt bündg?

Das Vorhaben ist nicht materialgerecht.
Genau! So wie geplant gibt das Bruch. Alu und Holz bleiben nie bündig. Und einseitig verklebtes Metall wird einen wunderbaren Verzug geben.
Bei den gezeigten Bildern ist das bei den Dimensionen noch kein Problem.
Wenn es nur um die Optik geht, reicht doch an den Sichtseiten eine eingefrästen Aluprofil. Die Stabilität der Platte sollte andersweitig erreicht werden.

Carl
 

yoghurt

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Hallo,
im Prinzip können wir die Diskussion hier beenden, wir werden von dem TE nichts mehr hören. Obgleich in „Profi fragt Profi“ gefragt, deutet die fachliche Unwissenheit gerade auf einen Nicht-Profi. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn 10mm Leimholz ist weder einfach zu beschaffen, noch herzustellen oder zuletzt mit geeigneten Mitteln, die das Arbeiten des Holzes ermöglichen auf einer Aluplatte zu befestigen.

Zum Thema noch:emoji_open_mouth:b man einen solchen Verbund nun sägt oder fräst, anschließend wird man schleifen müssen. Wie verhindert man, dass man den Alustaub in die Holzporen des Nussbaums einarbeitet?

Wenn es denn dann nun sein muss, könnte man Nussbaum-Riemchen wie ein Parkett auf die Aluplatte kleben. Den Belag rundum ein paar Millimeter überstehen lassen und dann wird eventuell ein Schuh aus der ganzen Sache. Die Alukante würde ich vor dem belegen fertig bearbeiten und dann mit einer Lage Klebeband schützen. Den Belag dann überbündig fräsen oder sägen. Beim Kleber braucht es etwas Expertise, die dauerelastischen Parkettkleber sind nicht für Aluminium gedacht…
 

Finn S.

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Hallo,
Ja das Thema ist wohl im Falschen Abteil gelandet, tut mir leid. Trotzdem vielen dank für die Antworten. Das sollte eigentlich ein hoffentlich erfolgreiches Experiment werden und mal von dem abweichen was man sonst immer so macht. Ich denke trotzdem dass ich eine “Materialgerechte“ Befestigung finde. Die fachliche Unwissenheit meinerseits ist natürlich nur schwer über einen Thred zu beurteilen . Danke nochmal für die Antworten, bin ein Stück weiter.

Gruß Finn
 

FredT

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Gute Oberflächen werden an Fräsmaschinen nicht mit den Fingerfräsern erreicht, sondern mit Fräsköpfen, also 90° zur Fläche. Mit entsprechendem Werkzeug (vielschneidig) und den Schnittparametern sind glänzende Oberflächen, auch in Alu, erreichbar

Nur mal so ein paar 2ct
 

Helibob

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… erst nach dem Hochschleifen… und dem anschließenden Polieren hin. Das Alu fleckig wird - sofern es poliert ist- ist nicht meine Erfahrung…
Gute Ergebnisse kann man auch mit einer scharfen (neuen) Karosserie-Feile erreichen.
Die Polierbarkeit ist jedoch nur bei wenigen AL-Legierungen für ein Hingucker-Ergebnis gegeben.
Schleifen und Polieren müsste jedoch dann auch fern vom Holz durchgeführt werden - ruckzuck ist das Holz grau.

@Alos: Flecken - weißlicher Art?

@FredT: So eine ausreichend steife und spielfreie Fräsmaschine (Gleichlauf) hat man eben eher halt nicht für ein sofortig perfektes Ergebnis. In meiner Lehrzeit und auch mal später hatte ich mit einer handgeführten Oberfräse und Schablone AL schon (trocken) gefräst - funktionierte. ^^die umherfliegenden Späne waren halt sehr schwer.
Werkzeug (Fräser) war jedoch auch darauf abgestimmt und das Ganze war trotzdem nicht ohne.
Die stationäre war ein geiles Teil, ein großer Motor als Umformer, der Fräsmotor fixiert an einem frei beweglichen Arm, leider kenn ich die Daten nicht mehr und die Maschine gibt es seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr.

Gruß Matze
 
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