Alublech mit FKS sägen

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Hi,
kann ich, geeingetes Sägeblatt vorausgesetzt, mit einer FKS auch Alublech sägen, oder ruiniere ich mir damit das gute Stück? Ich möchte lange gerade Schnitte ausführen und dafür würde sich die FKS ja anbieten.....
danke im Voraus,
Heinz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, habe ich sowohl auf der CS 70 wie auch auf der Bernardo gemacht. Ich habe dafür seit Jahren ein Festool-Blatt.
Danach habe ich die Späne immer wieder abgeblasen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

klar, ein Blatt für Alu in die Maschine und los geht's.
Sollte das Alu anbacken auf der Schnittlinie eine Spur Öl auftragen.

Mit einem Alublatt kann man auch sehr gut Kunststoffe schneiden.,
mit manchen auch sehr gut beidseitig beschichtete FPY.
Evtl. ein bisschen mit der Höheneinstellung experimenten.
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Beim ersten Suchen nach einem Blatt bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass sich die Blätter nur für niedrig drehende Sägen eigenen. Angegeben werden 1700-2800 U/min. Meine Säge läßt sich nicht einstellen und hat 4060 U/min. Gibt es dafür spezielle Blätter.
Was verwendest du Voker das Festoolblatt auch auf der Berndardo?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe zu Hause Sägeblätter von Yato, die sind bis 6000RPM freigegeben.

Ansonsten für längere Schnitte ein spezielles Schneidöl benutzen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
unqualifizierter weil rein theoretischer Einwurf:
würde ein kleinerer Sägeblatt-Durchmesser nicht zur gewünschten Verkleinerung der Schnittgeschwindigkeit beitragen? Wenn z.B. statt eines 300er Blattes ein 150er verwendet würde, dann halbiert sich doch die Schnittgeschwindigkeit, oder? Das würde quasi dem entsprechen, wenn man die Umdrehungsgeschwindigkeit halbieren würde.

Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

liebe Grüße
Reinhard
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
geschnitten wird am Umfang und nicht am Durchmesser.

Du hast aber Recht. Kleineres Blatt=geringere Schnittgeschwindigkeit.
 

Mitglied 42582

Gäste
Tu dir selber einen Gefallen und zieh eine Schutzbrille beim Sägen an, da fliegen ganz gerne mal Krümmel. Metall im Auge ist nicht sehr angenehm:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Wenn möglich Drehzahl auf unterste Möglichkeit reduzieren.

Ist förderlich für Schnittgüte und Sägeblattstandzeit.

Ansonsten wie von den Kollegen schon geschrieben:

Trapez/ Flachzahnblatt mit negativen Spanwinkel verwenden.

Gruss Christian
 
Oben Unten