Alu-Rohr (10mm) in Küchenarbeitsplatte einkleben - welcher Kleber?

Wooderl69

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dingolfing
In meiner Hobby-Werkstatt habe ich aus dem Baumarkt billige Küchenarbeitsplatten als Werkbank. In die Arbeitsplatte (28mm) habe ich 2x 10mm Löcher gefräst. In diese Löcher möchte ich jetzt jeweils ein kurzes Alu-Rohr mit 10mm Außendurchmesser einkleben. (sh. Bilder).

Welchen "Kleber" empfiehlt ihr?
  • einfachen Holzleim
  • Sekundenkleber
  • Epoxydharz
  • was ganz anderes
20221119_155550943_iOS.png 20221119_155535828_iOS.png

Nachtrag:
Der Klebstoff muss keine großen Kräfte aushalten, außer dem Gewicht des Alu-Röhrchens.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
PU-Leim ginge auch, Weißleim wird von den angegebenen Möglichkeiten am schlechtesten halten, aber auch damit fällt das Röhrchen nicht raus.

Wenn man Stifte drechselt, klebt man innen auch eine Messinghülse ein, da habe ich bisher Sekundenkleber und PU probiert, beides geht, PU ist aber weniger Stress - wenn man bei Selundenkleber das Röhrchen verkantet, ist gleich alles zu spät. Bei Sekundenkleber den dickflüssigen nehmen.

Mit Epoxy habe ich schon öfter Metall und Holz verklebt, kein Problem. Je nach Konsistenz würde ich etwas Thixotropiermittel zugeben, dann läuft das nicht durch.

Was hast Du denn da? PU-Leim extra kaufen lohnt meist nicht, wenn die Flasche offen ist, verdirbt sie schnell. Epoxy kann man mit Feinwaage auch in kleinen Mengen anrühren, Sekundenkleber gibt es sowieso in Kleinmengen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ach ja: Das Röhrchen außen etwas aufrauen mit Schleifpapier und mit Aceton gut entfetten - oft haben die von der Herstellung einen feinen Ölfilm.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Röhrchen einführen (bis bündig)und den flüssigen Sekunder in die Ringfuge einträufeln. Kapillarwirkung hilft... Nach Aushärten sanft die Oberfläche überschleifen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Sekundenkleber ist recht spröde. Wenn das Rohr seitlich etwas belastet wird, kann der aufbrechen.
Ich nehme bei sowas immer 2k UHU Plus, evtl. etwas weicher machen = eine Priese mehr Härter als Binder.
 

Wooderl69

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dingolfing
Ich hab's mittlerweile verklebt. Mit Sekundenkleber, allerdings nicht von oben reingeträufelt, sodern das (aufgerauhte und entfettete) Röhrchen damit eingestrichen und von unten eingeschoben. Das in das Röhrchen selbst hatte ich einen 8mm Holzdübel eingeschoben, damit ich das Röhrchen selber nicht mehr anfassen muss.

Wie gesagt: das Röhrchen muss keine Kräfte aushalten. Es dient eigtl. nur als Kantenschutz für die Bohrung, damit beim Durchstecken von M8 Gewindeschrauben die Löcher nicht ausfransen...
 
Oben Unten