Alu-Profil überkopf einnuten + einfach entfernbar

marsianer

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Hallo zusammen,

ich baue mir derzeit ein Lowboard aus Leimholz mit einem offenen Fach. Die Rückwand im dem Fach befindet sich nicht ganz hinten, sondern wird einige cm nach vorn gesetzt und herausnehmbar sein. So hab ich noch Stauraum, um Steckdosenleiste, Kabel, etc. dahinter zu verstecken.

Das offene Fach möchte ich über nahezu die ganze Breite mit einem LED-Streifen beleuchten. Dazu möchte ich innen im oberen Boden ein Alu-Profil einnuten, so dass das Licht direkt vor der Rückwand nach unten abstrahlt. Das verlinkte Alu-Profil ist für solche LED-Streifen gedacht und ist 14mm breit und 7mm hoch.

Mit Elektronik ist es aber nun so, dass hin und wieder was kaputt gehen kann und ich den LED-Streifen austauschen muss. Das gestaltet sich in eingebautem Zustand als schwierig. Daher würde ich das Profil so in der Nut fixieren, so dass es gut hält und auch wieder herausnehmbar ist. Welche Möglichkeiten bieten sich hier?

(Bei Bedarf kann ich eine Zeichnung malen.)

Viele Grüße
Andreas
 

paddich

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Moin,

ich glaube ich sehe das Problem nicht.
Wieso willst Du denn das ganze Profil rausnehmen, wenn der LED Streifen defekt sein sollte?

Einfach die Plastikabeckung entfernen, den (wahrscheinlich geklebten) LED Streifen raus und einen neuen rein. Dabei bleibt aus meiner Sicht das Aluprofil in der Nut.

vg
paddich
 

Time_to_wonder

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Hallo,

habe auf der verlinkten Seite ohne viel Sucherei Halteklammern gefunden. Es sieht so aus, als on man die Schiene da ein- und bei Bedarf wieder ausclipsen könnte.

Gruß Jörg
 

marsianer

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Hallo,

@paddich:
Von den ganzen Kommentaren zum verlinkten Profil ist u.a. zu entnehmen, dass die Abdeckung sehr schwer auf das Profil zu klipsen ist.
Die Profile sind übrigens leer und werden ohne LED-Steifen verkauft. Den leg ich lose rein. Wenn ich die Verjüngung im Profil betrachte, könnte es sein, dass der LED-Streifen seitlich eingeschoben werden muss.

@Time_to_wonder:
Die Halteklammern finde ich persönlich nicht besonders schön, da ich die Nut noch breiter als die eigentliche Leiste fräsen muss. Geschmackssache.

@bezu:
Ich hatte auch schon mal den Gedanken, die Nut so eng zu fräsen, dass ein Profil (gerne auch ein Einlassprofil) allein durch die Klemmwirkung gehalten wird.
Auch wenn ich wahrscheinlich eher selten das Ding ausbauen werde, ist das Fach nicht gerade geräumig und eine schraubenlose Lösung die bevorzugteste Lösung.

Gruß,
Andi
 

Komihaxu

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Warum überhaupt noch ein Alu-Profil einlassen?
Eine wärmeabführende Wirkung hat es sowieso nicht, wenn es rundherum bündig im Holz sitzt.

Warum also nicht die Nut nicht so tief fräsen und das Lichtband direkt aufs Holz kleben?
 

marsianer

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Warum überhaupt noch ein Alu-Profil einlassen?
Eine wärmeabführende Wirkung hat es sowieso nicht, wenn es rundherum bündig im Holz sitzt.

Warum also nicht die Nut nicht so tief fräsen und das Lichtband direkt aufs Holz kleben?

Weil kleben nicht entfernbar ist. Zumindest nicht einfach.
Die Profile (überwiegend eben in Alu vorhanden) besitzen meist eine Abdeckung, bei der man zwischen klar und opal wählen kann. Letzteres bietet den Vorteil, dass das Licht der einzelnen LED-Module auf dem Streifen besser gestreut wird.
 

FredT

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Ich würde die Nut ganz geringfügig größer fräsen und das Profil dann einfach mit Doppelklebeband einkleben... geringfügig in der Tiefe oder in der Breite, wie's beliebt...
 

Marino

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@ Komihaxu
Man kann bei Alu-Profilen eine opalweiße Abdeckung nehmen, wodurch das Licht diffuser wird und man die einzelnen Leuchtpunkte nicht mehr so gut ausmachen kann. Gerade bei günstigen LED-Stripes, nicht nicht gerade ca. 100 LED's/Meter haben, ist das schon toll, nicht jeden Lichtpunkt zu sehen.

Ob nun die Kühlende Wirkung komplett verschwindet, wenn das Profil eingelassen ist, da keine Konvektion mehr möglich ist, mag stimmen, aber nur ab dem Punkt, wo sich das gesamte Profil und die LED's auf annähernd gleiche Temperatur erwärmt haben (Dauerbetrieb).

@ Andreas
Ich würde im Grund einfach mit kleinen Senkkopfschrauben das Profil befestigen. Haben wir bei einem Freund in der Küche gemacht und es hält. Der Stripe lässt sich selber sehr gut einkleben.
Gerade wenn Du schon denkst, dass es kaputt geht, würde ich evtl. eher gleich zu höherwertigem greifen. Ist ja nicht so, als kommen da 100m zusammen.
Voltus z.B. baut sehr gut Stripes (oder lässt in seinem Namen bauen). Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gesammelt und auch nur gutes gelesen (knx-user-forum.de). In dem Forum geht es hauptsächtlich um Bussteuerung/Heimautomatisierung/LED-Beleuchtung... etc..

Was ich vergleichen würde:
- In welchen Abständen kann man den Stripe kürzen
- Wieviele LED's hat er pro Meter

Umso mehr LED's, desto eher bekommst Du eine gleichmäßige Ausleuchtung, ohne jeden Lichtpunkt erkennen zu können.
 

zat

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... Die Profile sind übrigens leer und werden ohne LED-Steifen verkauft. Den leg ich lose rein ...

Nur für mein Verständnis. Du brauchst das Aluprofil nur damit du da eine Abdeckung draufklemmen kannst und auf der Abdeckung liegt dann der LED-Streifen auf?

Wozu dann noch das Profil? Eine für die LEDs kühlende Wirkung wird das kaum noch haben. Und die Kühlung der LEDs ist doch eine der Hauptaufgaben die so ein Profil besitzt.
 

Marino

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Nur für mein Verständnis. Du brauchst das Aluprofil nur damit du da eine Abdeckung draufklemmen kannst und auf der Abdeckung liegt dann der LED-Streifen auf?

Wozu dann noch das Profil? Eine für die LEDs kühlende Wirkung wird das kaum noch haben. Und die Kühlung der LEDs ist doch eine der Hauptaufgaben die so ein Profil besitzt.

Das siehst Du ein wenig falsch.

Das Profil wird eingesetzt und daran wird der LED-Stripe geklebt. Das Profil ist also zum einen ein passiver Kühlkörper. Zudem sieht es netter aus und man kann eine Abdeckung drauf machen. Diese Abdeckung kann durchsichtig sein, oder opalweiß. Letzteres streut das Licht etwas.

Ziel ist also die Kühlung, bessere Optik und gleichmäßigere Ausleuchtung.
 

elchimore

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Das siehst Du ein wenig falsch.

Das Profil wird eingesetzt und daran wird der LED-Stripe geklebt. Das Profil ist also zum einen ein passiver Kühlkörper. Zudem sieht es netter aus und man kann eine Abdeckung drauf machen. Diese Abdeckung kann durchsichtig sein, oder opalweiß. Letzteres streut das Licht etwas.

Ziel ist also die Kühlung, bessere Optik und gleichmäßigere Ausleuchtung.

Naja, wenn das Profil von allen Seiten von Holz umgeben ist, wo soll dann die Wärme hin? Ein Alukühlkörper gibt in der Regel die Wärme an die Luft ab, wenn keine da ist, die auch nur ansatzweise zirkuliert, dann kühlts auch nicht mehr, wenn das Alu warm/heiss ist...... Ich glaube das war gemeint.
Grüssle Micha
 

zat

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@Marino: Der TE hat in Beitrag #5 geschrieben "den legt er lose ein". Mit 'den' ist wahrscheinlich der Strip gemeint. Daraus schlussfolgere ich, ein LED-Strip kopfüber in einem Aluprofil, auf der Abdeckung liegend, wird die Kühlfunktion des Profils kaum nutzen.

Aber solange der TE nicht klarstellt, kann man alles nur vermuten.

In dem Rest der Punkte hab ich ja auch nicht widersprochen, bzw. nichts dazu gesagt. Die Kühlung ist das Wichtigste was so ein Aluprofil machen muss, Optik ist zweitrangig. Und die gleichmäßige Ausleuchtung übernimmt die Abdeckung. Da sind wir uns ja einig.

@elchimore: genau das denke ich auch.

Ich würde eine kleine Nut fräsen, leicht schräg, so daß der eingeklebte Strip gegen die Rückwand straht. Diese dann noch weiß lackiert/gestrichen streut das Licht noch zusätzlich. Warum an dieser Stelle ein Aluprofil? Man sieht es doch sowieso nicht.
 

Marino

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Einkleben sollte man ihn schon. Doppelseitiges Klebeband ist ja eigentlich an den Stripes schon dran.

Klar kann ein Profil nicht so viel Wärme abgeben, wenn es eingebaut ist. Aber ein eingebautes Profil ist eigentlich hutförmig und nicht U-förmig. So ist es immer noch besser möglich, Wärme nach außen zu leiten, als wenn der Stripe einfach so in eine Nut geklebt wird. Vor allem, da es oft über Kopf eingebaut wird, was die Konvektion noch erschwert.
 

marsianer

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Oh, hab gar nicht bemerkt, dass inzwischen fleissig weiter diskutiert wird.

Dass so ein Alu-Profil auch zur Wärmeabgabe gedacht ist, ist mir schon klar. Der Aspekt ist mir allerdings völlig egal. Die LED-Streifen werden ja nicht heiß, sondern nur leicht warm.
Der Grund, warum ich so ein Profil will, ist einfach die Möglichkeit, eine streuende Abdeckung über den Strip klipsen zu können. Das ist alles.

Das Profil würde ich inzwischen verschrauben und den Strip auf das Profil kleben. Das scheint sinnvoller zu sein, als lose reinzulegen. Sonst liegen die LEDs direkt auf der Abdeckung und die Streuwirkung kommt kaum zu tragen.

Das Möbelstück baue ich aus Wildeiche-Leimholz. Die Rückwand wird ebenfalls in Wildeiche-Optik sein. Vermutlich ein Furnier auf Sperrholzplatte. Da wird auf keinen Fall weiß lackiert oder gestrichen. :emoji_wink:
 

marsianer

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Alternativ wäre auch nur eine Plastikabdeckung möglich. Ist mir gerade eingefallen. Gibt es sogar:
SO-TECH Kunststoff LED Profil opalfarbig 2m fr LED Streifen: Amazon.de: Beleuchtung

Mit den "Zähnen" an den beiden Seiten könnte diese womöglich einfach in die Nut eingedrückt werden und von selbst halten.

Den LED-Strip müsste man dann mit doppelseitigem (und gut lösbarem!) Klebeband eben direkt aufs Holz fixieren, wie das hier schon mal vorgeschlagen wurde. Damit könnte ich auch leben.
 

paddich

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Moin,

da werfe ich doch direkt nochmal Vorschläge in der Kategorie "übertriebene Raketenwissenschaft" in den Ring um gänzlich ohne das Klebeband auszukommen... nichts davon ist wirtschaftlich in größeren Stückzahlen sinnvoll zu fertigen, aber darum geht es ja auch nicht :cool:

1) wie wäre es mit einer t-Nut? da kann oben der diffusor draufgeklickt werden und in die T-Nuten kommen Klemmen, welche wiederum den LED Strip halten. LED Strip-Klemmen gibts im Netz wie Sand am Meer. z.B. hier: Halterungen für 230V 5050 LED Streifen, klammer, 14mm, 10er | LE


2) man könnte (idealerweise aus Plexi etc.) kleine Keile/Klemmen fertigen, die den Strip an den Bodern der Nut drücken und sich -lösbar- selbst im Holz halten... wirklich viel Gewicht hat so ein Strip ja nicht

jetzt wirds wirklich wild:
3) in den Boden der T-Nut kommt ein (sehr dünner) flachstahl und der Strip wird mit kleinen Neodym Magneten gehalten. Aufpassen, dass man keine Leiterbahn mit dem Magneten kurzschliesst, bei den Strips die hier rumliegen ginge es.

Dabei kommt mir beim Schreiben gerade die Idee: wieso nicht ein Stück Alu in die Nut schrauben und darauf den Strip kleben? Wenn das Ding defekt ist, muss es sowieso raus, dann kann man sich auch bis zur Schraube mit Gewalt (durch den Strip) vorarbeiten und das Alu dann am Stück ausbauen

Fröhliches Frickeln :emoji_slight_smile:
paddich
 
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