Alu C-Profil in Multiplex

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Spannvorrichtung bauen.
Dazu muß ich 2 C-Profile in eine Multiplex Birke Platte einlassen.
Ich wollte die Profile mit 2 Komponentenkleber kleben.
Geht das?
Wenn ja, was für ein Kleber brauche ich?

Gruß
Marco
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Haben deine Profile keine Bohrungen?

Ich habe Aweso Schienen verwendet. Die haben alle paar cm eine Bohrung. Mit einer Schraube in jedem Loch hält auch ein Schraubstock bombenfest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich gehe mal davon aus Du bist im Besitz einer Bohrmaschine....

Moin,

man könnte ja welche bohren :eek:

Kenne jetzt dein Profil nicht aaber die meisten Extrusionsprofile besitzen in der Mitte der Nut eine kleine Kerbe. diese verhindert dass der Bohrer seitlich verläuft. Bohren, Senken, anschrauben und Glücklich sein. Halte vom kleben nicht allzu viel.

Mein Lehrmeister Metallbereich) sagte immer:

Kleben, schweißen, löten hilft dem Murkser aus den nöten :emoji_grin:

Gruß SAW
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Meine Schienen sind vom alu-spezi, M8 C Profil 11x17x4,5x2mm Aluminium ELOXIERT
Damit die Löcher einheitlich gesenkt werden bräuchte ich einen Senker mit Tiefenbegrenzung.
Und die die ich kenne gehen nicht in die 8mm der Schiene!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab auch mit Epoxy Uhu endfest eingeklebt ohne spannen. Jedoch entfetten und kurz mit grobem Schmirgel über Unterseite Schienen huschen. Hält bombig und wüßte nicht, wann und warum die mal gewechselt werden müßten (das Hauptargument der Festschraubfraktion :emoji_grin:) Grüße
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Meine Schienen sind schon ziemlich ausgebeult. Habe wohl das eine oder andere Mal beim Befestigen des Schraubstocks zu viel Kraft eingesetzt. Wenn ich wieder mal 30cm Schiene übrig habe werde ich sie definitiv ersetzen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten