Alu-Bohrschablone (32er Lochreihe, Topfscharnier...)

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich habe soeben eine Bohrschablone für die Arbeit mit der OF konstruiert:
- (Endlos-)Lochreihen bohren. Abstand für erstes Loch einstellbar (7,5mm, 9mm, 12,5mm für mittige Dübellöcher in 15mm-, 18mm-, 25mm-MDF) Abstand, 37mm VK)
- 35mm Topflöcher sauber ausfräsen mit 30mm Kopierring und 20mm Fräser; Werde ich eher selten nutzen, so dass ich diese Lösung der Anschaffung eines doch recht teuren 35mm Scharnierbohrers vorziehe, Abstände zur Brettkante (variable C-Werte einstellbar, 3-8mm)
- Löcher für Rafix/Rastex ausfräsen

Noch nicht in der Skizze, aber schon geplant ist ein "Auge" (3x1mm Loch) unterhalb des Topfloch-Mittelpunkts um die Platte auszurichten.

Anbei eine Skizze. Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen Denkfehler, so dass was nicht passen könnte?! Interesse an einer Sammelbestellung? Würde das in 6mm Alu Fräsen lassen. Kosten wahrscheinlich um die 100 Euro.
 

Anhänge

  • lochreihe_commented.jpg
    lochreihe_commented.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 1.301

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hum, ging immer noch nicht. Habe das Bild nun herunterskaliert und es funktioniert...Trotzem danke.

GrüBe
 

BrudaZwen

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Habe mir deine Konstruktion einmal genauer angeschaut. Sieht alles sehr durchdacht aus. Hast du dir schon Gedanken über die Anschlag Bolzen für die Begrenzungen gemacht? Sollen die mit Muttern oder ein anderes Prinzip befestigt werden. Schön wäre es ein Schnellspannsystem zu entwerfen.

bei Toleranzen von locker 2 - 4 Zehntel bei den Löchern würde ich dir Empfehlen das Blech Brennschneiden oder Lasern zu lassen. Der Fertigungsaufwand ist dabei viel geringer und dadurch auch die kosten.

Solltest du einen Fertiger finden hätte ich auch Interesse daran. Ich werde mal in der Techniker Schule nachfragen ob das jemand machen kann.

mfg Sven
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich würde das ganze in 6mm Alu fräsen lassen. Die Lochreihe würde ich mit 15,9mm Löchern bohren lassen (sind dann minimalst gröBer als die entsprechenden Kopierringe (5/8")).

Die Begrenzungen würde ich mit 6mm Halbrundnieten machen, die man einfach von oben durchsteckt. Was mich daran etwas stört, ist das der Nietenkopf die Grundplatte der Oberfräse behindern kann. Anderseits, wenn die Platte einmal ausgerichtet und verspannt ist, kann man die Nieten entfernen, falls es wirklich ein Problem sein sollte.

Platte würde um die 120 Euro kosten. Nicht billig, aber verglichen mit dem Funktionsumfang anderer Schablonen finde ich den Preis doch sehr attraktiv.
 

BrudaZwen

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
120 € ist schon eine Hausnummer.

Frag einfach mal bei wie in meinem Post bei Firmen die eine Laserschneidmaschine an. Wenn du CAD Daten zu denen schickst kostet das echt nicht viel weil die 1 :1 deine Daten in die Maschine einlesen können.

Wie gesagt ich werde mich mal bei meiner Techniker Klasse umhören.

mfg Sven
 

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Alternative

Kennt jemand noch eine Alternative zu laser for you?
Vielleicht näher zum Schreinerhandwerk, also z.B. eine Schreinerei, die über das Internet Aufträge annimmt, mit CNC bearbeitet und die Teile verschickt.

Wichtig wäre: Dienstleister macht Angebot und reagiert dann auch auf E-Mails oder Anrufe. Arbeitet den Auftrag in abgesprochener Zeit ab. Also ein ganz normaler Geschäftvorgang, der den Schreinereien in meiner Umgebung leider völlig unbekannt ist.

Danke,
99
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also das kann ich nicht so ganz glauben. Gerade im Chiemgau hats in fast jedem Dorf ne Schreienrei wenn nicht sogar mehrere. Hab 6 Jahre in RO gewohnt. Auf Anhieb fallen mir zwei Firmen ein die sich quasi als Zulieferer etabliert haben.
Bei Interesse gerne Kontakt per PN.
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Eine im Internet bekanntere Firma ist noch Home- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant - bei denen bestellen viele der "Case-Modder"-Szene. Eigentlich auf Schaltschrankbau und Frontplattenherstellung spezialisiert, sollten die das hinbekommen.

Wenn es dann taugt, würde ich mich evtl. einer Bestellung anschliessen wollen :emoji_grin:

Ich habe angeregt durch diesen Post mal eine Schablone entworfen die neben den reinen Lochreihen auch noch eine Topfschanier Schablone und einen Exzenterschablone enthält. Die Maße habe ich dem Guido Henn Buch entnommen. Zu den üblichen Maßen von 37 mm habe ich noch einen Abstand von 8,5 mm für 16 mm Böden und einen 10 mm Abstand für 19 mm Böden von der Hettrich Seite geklaut.
Wenn ich die Schablone hochlade kommt ein Preis von ca. 240 Euro raus, was ich ganz schön happig finde. Als Material habe ich allerdings auch Aluminium mit 10 mm Dicke gewählt. Die meisten Schablonenmaße sind so angelegt das die Schablone für Rechts und Links nur umgedreht werden muss. Die Beschriftung ist nur einseitig angelegt.

Habe ich noch was vergessen was sinnvoll ist? Wenn jemand mag , die ZIP Datei enthält die FPD Datei für das Schaeffer AG Programm.

Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • Lochreihenbohrschablone Version 1.0.pdf
    13,8 KB · Aufrufe: 608
  • Bohrschablone 32mm System-fpd-Datei.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 187

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus! es gäbe evtl. noch eine günstige Möglichkeit. versucht doch mal die teile bei einer Behinderten-Werkstatt anzufragen. Inder wfbm in der ich arbeite stehen einige cnc-Maschinen rum und ich weiß das wir sehr günstige stundensätze haben.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hat einer schon so eine Schablone? Ich hätte ebenfall Interesse.

Gruß

Jens
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich habe heute schon für den zweiten Schrank die Reihenloch-Fräslehre MUCK RLFL 03 benutzt. Ich muss sagen, rein für die Lochreihen an sich ist die schon sehr sehr gut. Im Prinzip ist es die auskonstruierte Variante von Guido Henns Fräslehre. Wer weiss ob da einer vom anderen (und wenn dann wer...) abgeschaut hat.

Jedenfalls funktioniert das auch mit der OF und der 17er Kopierhülse und einem Beschlagsbohrer.

Man kann sehr leicht den Abstand nach System 32 von der Vorderkante (37mm) anlegen und mit einem Steckbolzen den Längsabstand entsprechend der Verbindungsweise und Materialstärke (16 oder 19 mm) wählen. Bohrungen zum Anreissen der Mitten zwischen den Rasterbohrungen sind auch vorhanden.

Der erste Schrank ist schon montiert und die Tür mit den Topfbandschanieren passt dadurch prima.

Die Schablone kann meines Erachtens nicht soo viel (eigentlich eben nur Lochreihen im 32er Abstand), ist dafür aber auch mit 38 Löchern über 1,2 m lang.

Eine zweite zum ankoppeln wir angeboten lohnt aber exakt gar nicht, da man mit dem genannten Steckbolzen sehr präzis an der bestehenden Reihe angelegt werden kann.

Wichtig finde ich dabei eben, dass durch die grosse länge weniger häufiges Einrichten nötig ist. Bei kürzeren Schablonen kann man sich häufiger vertun...
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe nur eine Seite gefunden und dort wird die Muck für 953€ angeboten, das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten.

GRuß

Jens
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Also diese hier wurde für 324 CHF entspr. etwa 270 € bestellt und geliefert (von Opo, allerdings in der Schweiz)

Ich fiel eher quasi vom Glauben ab (wenn ich denn einen hätte), als ich sah, was die Festool-Lösung komplett kosten sollte.
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Mittlerweile habe ich meinen Plan laserschneiden lassen. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, weiß z.B. gar nicht, ob die Kopierhülse in die Löcher passt usw. Außerdem, sind die Platten teilweise nicht 100%ig deckunsgleich.

Sobald Praxiserfahrungen vorliegen, melde ich mich wieder.
 

Anhänge

  • schablone.jpg
    schablone.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 363

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

hat jemand die genauen Maße der Schablone und kann mir diese per PN zukommen lassen? Würde gern mal probieren ob ich sie aus Hornit (Vollkernplatte)an der CNC fräsen kann.

Falls dies funktioniert und genau passt, kann ich gerne mehr davon machen falls Interesse besteht.

LG Chris
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Mittlerweile habe ich meinen Plan laserschneiden lassen. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, weiß z.B. gar nicht, ob die Kopierhülse in die Löcher passt usw. Außerdem, sind die Platten teilweise nicht 100%ig deckunsgleich.

Sobald Praxiserfahrungen vorliegen, melde ich mich wieder.

Ich bin an einem anderen Bohrlehren-Projekt dran, bei dem auch Löcher für Kopierhülsen verwendet werden sollen.

Welches Übermaß hast Du für diese Löcher vorgesehen?

Ich plane mit +0,1 mm, weiß aber nicht, ob das passt.
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hi,

also ich kann dir gerade nicht sagen, wie viel ich aufgeschlagen habe. Was ich aber schon weiß ist, dass die 15,9mm Löcher bei mir wohl eher Richtung 15,8mm gehen. Schonmal wichtig, wie genau du das fertigen kannst. Ich würde außerdem, das Außenmaß der Kopierrings messen. 0,1mm erscheint mir fast etwas knapp.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi,

also ich kann dir gerade nicht sagen, wie viel ich aufgeschlagen habe. Was ich aber schon weiß ist, dass die 15,9mm Löcher bei mir wohl eher Richtung 15,8mm gehen. Schonmal wichtig, wie genau du das fertigen kannst. Ich würde außerdem, das Außenmaß der Kopierrings messen. 0,1mm erscheint mir fast etwas knapp.

5/8" sind 15,875 mm. D.h. Du hast mit 0,125 mm Aufschlag geplant. 15,8 mm wären zu wenig. Hast Du das denn in Betrieb?

Ich lasse es in Alu fräsen. Dabei sollte die Genauigkeit deutlich über diesen Maßen liegen.

Bei meiner 17 mm Kopierhülse liegt der Außendurchmesser so nahe bei 17 mm, dass ich es mit dem Messschieber nicht darstellen kann.
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hi,

leider noch nicht in Betrieb und deswegen kann ich nichts zur praxistauglichkeit sagen. Was ich sagen wollte ist, dass ich die 5/8" Löcher natürlich gröBer geplant habe, aber beim Nachmessen feststellen musste, dass sie zu klein sind (fertigungsbedingt).
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Laserschneiden in Sachen Genauigkeit ans Fräsen herankommt. Wie dick hast Du das Blech denn geplant?
 
Oben Unten