Altholzoptik auf Eiche und Fichte

Laserdesign.Bayern

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
Straubing
Servus beinand (bayerisch). Altholzplatten sind teuer. Deshalb suche ich eine Lösung Fichte 3-schicht und Eiche furniert in Altholzoptik zu fertigen. Hat jemand eine Empfehlung, mit welchen Beizen, Oberflächenbehandlungen das möglich ist. Es sollen 2 Farben realisiert werden: Sonnenverbrannt grau und hellbraun. Was mir nicht gefällt sind gelbliche Oberflächen, die nach dem lackieren, egal mit welchem Lack auftreten.

Bisher mit verschiedenen Beizen versucht, aber das Ergebnis war immer sehr "künstlich und industriell". Platten schleifen und bürsten, dann "fake" ich Risse mit dem Laser, auch Wurmlöcher etc.

Danke für eure Meinung und Rückanwort.
Servus beinand.

PS: Im Anhang die gewünschten Oberflächen. So soll es nach dem Lackieren aussehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 155

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bürsten, oder wenn noch rustikaler gewünscht mit gebrauchtem Strahlgut sandstrahlen. Danach leicht anfeuchten.
Des Weiteren mir Antikbeize oder Antikwachs experimentieren. Leider ist die Sonne erst einmal verschwunden, aber das in die Sonne stellen bringt auch Farbe.
Teesud hilft auch, Wallnussextrakt aus den Blättern ebenfalls.
Dann noch "Kasseler Braun".

Sonnenverbrannte Oberflächen können mit H2O2 oder Kaliumpermanganat,
sowie mit spaßigen Oxiations- und Reduktionsmitteln,
aus dem Chemikalienhandel simuliert werden.

Stahlwolle (nicht aus VA!) in Essig einlegen und mit den Sud das Holz belästigen geht auch noch.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten