Altholzbalken Zuschnitte - aber wie?

skycrawler

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Projekt überlegt, aber gerade scheitert daran, dass ich nicht weiß wie ich die Balken in die richtige Form bringen soll.
Dazu hätte ich 2 Konkrete Fragen. Wie würdet ihr folgende Schnitte bewerkstelligen? Mit möglichst wenig Werkzeug…

1. ich würde gerne in zwei Balken eine Aussparung schneiden, ähnlich wie die endbeams der Firma Brenners altholz. Die sollen als Endstück einer Vertäfelung dienen. Beispiel im 2. Bild zu sehen (quelle: Brenners Altholz endbeams)
2. es soll in die stehenden Balken ein Querbalken eingefügt werden. Im Stehenden Balken soll dafür eine Aussparung geschnitten werden. Ähnlich wie das 1. Bild.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Konstantin
 

Anhänge

  • 3A328D77-6DFE-4676-B9D1-211EB6FC7B1E.jpeg
    3A328D77-6DFE-4676-B9D1-211EB6FC7B1E.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 86
  • 698F90FD-4FA4-476E-9E9A-9C8379259D83.jpeg
    698F90FD-4FA4-476E-9E9A-9C8379259D83.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 84

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zu 1. Du brauchst dazu nur ein einziges Werkzeug: eine Tischkreissäge.
Zu 2. Versteh ich nicht. Das Foto ist total unscharf.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Zu 1: Besser Tischkreissäge, aber es geht auch eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Auflage beachten. Kippgefahr.
Zu 2: Handsäge, Stechbeitel und Hammer.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Zu 1. präzisere ich es noch etwas. Die TKS auf die passende Höhe stellen und einen verdeckten Schnitt machen. Balken um 90 grad drehen und dasselbe nochmal.
Bitte unbedingt mit Spaltkeil arbeiten und bei Altholz vorher genau nach Nägeln etc. suchen.

zu 2.
das ist eine zimmermannsmäßige Schlitz/ Zapfen Verbindung vermutlich.
mit der Säge ein Stück rausnehmen aus dem Querbalken und passend dazu ein „Loch“ in den stehenden Balken.
CF81B3C0-7CA9-4FBF-A4DC-316AC1B0FD26.jpeg EE75CB34-BC64-4274-8169-4A3EBED23230.jpeg
wenn es nur so aussehen soll würde ich von hinten mit einem Flachstahl das verbinden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die "Abdeckleiste" würde ich aus 2 Stücken verleimen. Wenn man das mit der Bandsäge macht, sieht man die Fuge nicht, jedenfalls wenn man sich Gedanken über die Schnittfolge macht.
Auf einer Tischkreissäge lässt sich ein krummer und Baumkantiger Balken ehr schlecht führen. Ist immer ein ganz schönes geeier und vermeide ich wo es nur geht. Wenn muss man vorher gerade machen oder eine Führung dran schraucben.

Gruss
Ben
 
Oben Unten