Altholzbalken unsichtbar an Wand befestigen

Kleenes

ww-pappel
Mitglied seit
10 November 2019
Beiträge
1
Ort
Walpertskirchen
Hallo,
Ich würde gerne einen Altholz-Balken als Regal an die Wand hängen.

Die Wand ist nicht tragend, hat eine Dicke von ca. 12cm und besteht aus schätzungsweise Ytong.

Den Balken besitze ich noch nicht. Aber er wird max. 120cm lang sein.

Er soll kaum Gewicht tragen können. Er wird mit max. 10kg beladen.

Jetzt habe ich mich ewig durchs Internet und Forum gelesen, aber keine richtige Lösung gefunden.

Habt ihr Ideen, die stabil, aber einfach umsetzbar sind?
 

ChristophW

ww-robinie
Mitglied seit
27 November 2013
Beiträge
2.276
Ort
Schleswig-Holstein
Was für Werkzeug hast du den zur Verfügung?
Ich würde den weitestgehend aushölen, dann innen ein Brett setzen mit einer Schlüsselloch ähnlichen Bohrung und daran aufhängen, alternativ eine Keilleiste oder Metallwinkel.
 

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.343
Ort
Ebstorf
Hallo,
Mein Floating Shelf habe ich mit selbst gemachten Haltern aufgehängt.
Wie ich das gemacht habe, kannst du hier sehen.

Ab min 11.55 zeige ich den Einbau einer Stellschraube, um das Regal exakt waagerecht ausrichten zu können. Das vereinfacht die Sache ungemein.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten