Altholz/Treibholz Reinigen

Andy_K

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

erstmal kurz zu mir Neuling, ich komm aus Hamburg, hab handwerkliches Geschick und bin viel mit dem Wohnmobil und Surfbrett an unseren schönen Küsten unterwegs. Mein handwerkliches Geschick resultiert aus meiner alten Tätigkeit als Gas/Wasser/Heizungs Mensch die ich gesundheitlich aufgeben mußte.

Nun aber zur Frage. Wir haben 4 alte Treibholz Bohlen 5x 20x 160cm aus der See gefischt. Sie sind sehr genial Verwaschen und verwittert und sehr sehr nass. So stehen sie nun erstmal zum Trocknen im Keller und den ersten hab ich gestern in der Badewanne geschruppt bis das Abwasser relativ klar war.

Doch nun weiß ich nicht weiter. Jetzt einfach trocknen lassen oder behandeln gegen das was noch im Holz so rumm schwirrt und wächst. Die Profis kochen so was wohl unter Hochdruck mit Dampf, nur das fällt mir mit 160cm Balken in er Mietwohnung und im Keller schwer. Eine andere Meinung war einfach mal einen Tag in Sagrotan zum desinfizieren einlegen und dann wieder trocknen lassen, der Geruch soll wohl verfliegen oder nochmal in Süßwasser einlegen und trocknen.

Aktuell scheit der erste von außen sauber zu sein aber riecht halt noch modrig und is innen sicher noch richtig feucht. Gibt sich das mit der Zeit und das reicht oder was sollte man noch machen vor der Weiterverarbeitung?

Danke für Tips

Gruß aus Hamburg!

Andy
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So stehen sie nun erstmal zum Trocknen im Keller
Ich würde die nicht im Keller trocknen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, daß die anfangen zu schimmeln. Lege die im Freien regengeschützt unter ein Dach bis sie richtig trocken sind. Dann sollte auch der Modergeruch weg sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Ich denke, es wird reichen, den ordentlich mit einem stärker alkalischen Reiniger zu schruppen. Im einfachsten Fall eine Sodalösung.

Dann einfach trocknen lassen.

Wenn du wirklich desinfizieren willst, dann kannst du Spiritus, Essigessenz oder Natriumhypochlorit (DanChlorix oder Eau de Javel) verwenden. Natriumhypochlorit hat die beste desinfizierende Wirkung (bakterizid, sporozid, viruzid und fungizid), aber dann sehr gut lüften und Gummihandschuhe tragen. Und keinesfalls mit anderen Reinigern mischen!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andy

würde jetzt die Schwemmbohlen erst einmal mit Hochdruckdampfreiniger
bearbeiten. In Hamburg bestimmt an Jachthäfen, Reperaturbetrieben vorhanden.
Grosse Waschstrassen haben so etwas auch als Münzgeräte stehen. Danach ist
alles mit Eiweiss schon mal vernichtet, denke ich.

Danach wie Winfried schon geschrieben hat trocknen lassen. Das kann aber schon
etwas länger dauern. Sieht aber sehr schön danach aus.

LG Harald
 

Andy_K

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke für die Tips!

So schau ich mal wo ich die Dinger an frischer Luft trocknen kann hab leider kein Balkon, aber im Hof mit nem Schild dran oder bei Freunden wird sich schon was finden.

Und das mit der Self Waschstraße is ne coole Idee brauch ich nich in die Wanne mit den Balken! Da kommt ne menge Dreck raus und meine Freundin war begeistert :emoji_slight_smile: als sie das Bad sah.

Gruß Andy
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Du kannst die Bretter Soda-Strahlen.

Das funktioniert wie Sandstrahlen, jedoch mit Strahlsoda statt Sand. Ein bisschen mit dem Luftdruck gespielt und die Bretter sehen aus wie neu! Auch Lack und Farbe bekommst du damit runter. Das Soda wird nicht wiederverwendet.

Strahlsoda und Pistolen gibt es auf Ebay. Der Kompressor sollte min. 50l haben.

In oldschool auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Gj3VH12N6Wk
 

Andy_K

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ja der alte geniale verwaschene und verwitterte Efekt soll schon bleiben, nur Algen, Bakterien und Pilze, Ameisen, Kellerasseln sollen raus. So das zum Schluß ein Bücherboard draus wird ohne das die Bücher Moss und Bakterien aus dem Holz annehmen.

Gruß Andy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Naja, Moos, Algen, Ameisen und Kellerasseln sind ja nun auf dem Holz und nicht im Holz. Das sollte man schon so lange schruppen, bis alles auf der Oberfläche runter ist.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hi Andy,

Gratulation zu eurem Fund. Ich halte am Strand auch immer die Augen offen, aber das Glück, so große Teile zu finden, hatte ich noch nicht.
Ich habe allerdings bei meinen Treibholz-Funden (max. 60 x 15 x 3) die Erfahrung gemacht, dass man die Stücke einfach trocknen lassen muss. Dann riecht nix (mehr) und rausgekrabbelt ist bislang auch nix. Alles, was da im Wasser reingekrabbelt ist, braucht vermutlich die Flüssigkeit um zu überleben, d.h. das Trocken sorgt für Getier-Freiheit.
Allerdings fällt nach dem Trocknen auch einiges der Oberflächen-Bewohner (z.B. Seepocken-Häuschen) ab. Aber da du eh schon geschrubbt hast, wird das wohl nicht dein Problem sein.
Mach nicht zuviel an der Oberfläche, Treibholz verliert ganz schnell seinen Charakter. :emoji_slight_smile:

Achja: falls du ein Brett übrig haben solltest: nehme ich gerne. :cool:

Viele Grüße
Christoph
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Einfach im Fenster für die Nachricht auf die Büroklammer klicken. Eventuell muss du sie mit der Schaltfläche "erweitert" einblenden.

Grüße
Christoph
 

Andy_K

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Hamburg
So, hab die Bilder der Bohle mal hochgeladen. Dies ist nur die erste, die ich jetzt schon geschrubbt hab. In einer anderen hab ich nen Ameisennest gefunden, nen Tag unter Wasser müsst die aber auch raus treiben oder lieber mit Chemie ran, so dass auch keine Larven mehr im Holz überleben? Oder nehmen die Ihre Larven mit wenns nass wird?

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Bohle1.JPG
    Bohle1.JPG
    533 KB · Aufrufe: 99
  • Bohle2.JPG
    Bohle2.JPG
    599,2 KB · Aufrufe: 89

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

einige schöne Beispiele gibt es in der Juni-Ausgabe von Romantisch Wohnen. (Nein, ich habe sie nicht beim Artz gelesen, sondern gekauft.)

Gruß
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
So, hab die Bilder der Bohle mal hochgeladen. Dies ist nur die erste, die ich jetzt schon geschrubbt hab. In einer anderen hab ich nen Ameisennest gefunden, nen Tag unter Wasser müsst die aber auch raus treiben oder lieber mit Chemie ran, so dass auch keine Larven mehr im Holz überleben? Oder nehmen die Ihre Larven mit wenns nass wird?

Gruß Andy

Habe keine Erfahrung mit deinem Problem, aber ja, Ameisen retten immer ihre Eier. Wenn man bspw. einen Ameisenhaufen aufbricht und Licht an die Eier kommt werden die Eier sofort von den Ameisen in den Schatten gebracht. Dasselbe dürfte auch für die Überflutung der Eiergelege gelten...
 
Oben Unten