Altholz einkaufen

Shapee

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
7
Hallo,
habe vor kurzem erfahren, dass seit Jahren Altholz von einer abgerissenen Scheune abgedeckt und gestapelt bei einem Bekannten gelagert ist und er es entsorgen wollte.
Nun wollte ich fragen, auf was speziell beim Altholz zu achten ist, bevor ich es mitnehme? Habe damit leider noch keine Erfahrung.

Es handelt sich um Eiche

Danke im voraus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo, solange es noch hart ist (nagelfest) ist es noch gut. Gerade Eiche dürfte 2-3 Millimeter unter der Oberfläche noch einwandfrei sein. Und mit Altöl ist es wohl auch nicht gestrichen.
Größte Gefahr grundsätzlich bei Altholz sind versteckte Nägel. Bei Ei manchmal an schwarzer Verfärbung zu erkennen.
Vor der Verarbeitung musst du es je nach Stärke noch mind 1-3 Heizperiode im geheizten Raum trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Holz aus Abriss nochmal 3 Jahre lagern?

Und wenn es Eiche ist, es nicht gerade verfault ist und du es für umme kriegst, dann kann ich nur sagen:
Einem geschenkten Gaul...

Eher drängt sich die Frage auf: Wenn es dir an Erfahrung mangelt., was hast du vor damit?
 

Mitglied 59145

Gäste
Um zu beurteilen was es Wert ist muss man zwingend mehrere Bilder und Maße haben.

Ist sonst in etwa wie die Frage "Ich will ein altes Auto kaufen, es ist ein XY! Was ist das Wert?"

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Holz aus Abriss nochmal 3 Jahre lagern?
Wenn das dicke Balken sind, kanns schon einige Zeit dauern bis es auf Verarbeitungsfeuchte runtergetrocknet ist.
Es kommt ja auch nicht direkt aus einem beheizten Wohnhaus.

Der Wert richtet sich übrigens auch ganz stark danach obs Ganz- oder Halb- oder Viertelholz ist.
Ganzholz dürfte ringsum starke Risse haben, die sich beim weiteren Trocknen noch verstärken. Aber das siehst du ja vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit alter Eiche geht eigentlich immer was. Ich habe aus solchem Holz schon alles Mögliche gebaut.
Ja, Nägel sind ein Problem. oft abgerostet, kaum raus zu bekommen und ergeben dunkelblaue Flecken.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Altholz in Eiche kann tückisch sein was Metall angeht. Hab damit schon Messer am ADH "geschrottet".

Ansonsten verarbeite ich es gerne.

Hier mal zwei kleine Beispiele.

full


full


Kaufen musste ich es bisher nie, verarbeite halt was da ist.

Gruß SAW
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das gute ist, die alten Nägel sind nicht so hart im Stahl wie die neumodischen Befestigungsmittel.
Wenn ich weiß, das mein Kumpel mal wieder Altholz anschleppt, mach ich ein altes Sägeblatt drauf und alte Tersamesser.
Habe mal wenig gebrauchte 620er Messer auf 500 gekürzt und schieb dann 4 solcher Abschnitte in die Welle.
Was gar nicht mehr geht, fliegt weg.
Wichtig ist, vorher ordentlich abfegen, Sand und dreck mag auch kein Werkzeug.
Dabei fallen dann auch schon die meisten Nägel auf.

mfg Micha
 
Oben Unten