Altholz behandeln

Speedrocker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
84489
Hallo zusammen,

ich hab aus einem Abbruchhaus Dachbodenbretter retten können und frag mich jetzt, wie ich diese nach dem Bau von Möbeln behandeln soll (natürlich ganz nett:emoji_grin:).
Im konkreten Fall sieht's so aus:
Es wird eine Bank, welche auf eine überdachten Terrasse stehen wird, allerdings durchaus mit erhöhter Luftfeuchtigkeit nach Regen zurechtkommen muss. Die Bretter sind 45 mm stark, handbehauen, ca.300 Jahre alt, extrem wurmstichig und mit Messingbürste und Flex bearbeitet, sodass die Oberfläche nun aufgeraut ist, aber das ist so gewünscht.
Wie kann ich das Holz behandeln, damit man darauf sitzen kann. Ich dachte an Boots- oder Parkettlack oder bin ich damit auf dem Holzwurm, ne, Holzweg??

Schönen Dank schon mal für Eure, sicherlich wie immer profimäßigen, Antworten bzw. Anregungen, Erfahrungen.

MXX
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sitzfähige Oberflächenbehandlung

Kann man wohl nach Deiner Behandlung nicht mehr auf der Oberfläche sitzen? :rolleyes:

Fragt sich was Du erreichen willst:

welche Farbgebung? Schutz vor Wetter? Egalisierung der rauen Oberfläche?

Normaler Weise würde ich das lassen wie es ist. Wenn Du etwas gegen das Vergrauen machen willst, dann würde ich aus meinem Fundus das Terrassenöl wählen. Aber das kommt darauf an, welche Optik Du haben willst und wieweit die Natur diese Optik verändern darf.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Speedrocker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
84489
Hallo,
ich würde die Bank gern als Stammsitzplatz nutzen...
Die Oberfläche soll schon so rau bleiben, aber halt nicht so, daß ich mir gleich die Hose aufreiße oder, schlimmer, die Gattin sich einen Schiefer einzieht...
Ich seh solche Althölzer immer öfter in Skihütten als Waschtisch, Wandverkleidungen oder ähnliches, das is dann lackiert, die Oberfläche ist schon rau, aber doch versiegelt, bloß mit was? Ich möchte das in meinen Augen wehrtvolle Material ned verhunzen, weil ned soviel davon vorhanden ist.
Farbe wäre am besten farblos, Wetterschutz halt gegen erhöhte Luftfeuchtigkeit bei Regen, Terrasse is überdacht...

Bayrische Grüße,

MXX
 
Oben Unten