Altes SchrankRadio wieder Frisch machen?

wolfoo

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo

habe eine radio ergattert was ich so noch nie zuvor gesehen habe :emoji_slight_smile:

leider sind da einige stellen die nicht schön, die möchte ich wieder ins blanz bringen

wird das abgebeizt ? wie mach ich die defekten stellen ganz und wie bekomm ich das in einen perfekten glanz hin ?

54414c0087e1e9e1gen.jpg

192f9de5ab48f7b8gen.jpg

6df452bbf2df0802.jpg

db06232370d388efgen.jpg

af0e4772c952f2a2.jpg


danke :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo wolfoo,
die Anleitung zur Restaurierung dieses Gehäuses würde leicht mal 80 Seiten füllen. Ich habe das Gefühl, das sprengt den Rahmen dieses Forums. Evtl. solltest du dich erst mal in die Materie einlesen, bevor du mit "Schmirgelpapier" oder Renuwell rangehst. Es gibt - glaube ich - auch spezielle Foren, in denen es nur um diese Radios geht.
Nur soviel: Die Gehäuse waren entweder mit Nitrolack, mit Schellack-Nitro-Kombinationslacken oder später auch mit Polyesterlacken beschichtet. Letztere ließen sich auf fetten Hochglanz polieren. Der Lack auf deinem Gehäuse sieht ziemlich rissig aus. Hat evtl. schlecht gestanden, ist öfter mal großer Luftfeuchte ausgesetzt gewesen oder was weiß ich. Wenn richtig schön werden soll, würde ich wahrscheinlich neu lackieren mit entsprechender Vorarbeit, das hätte dann aber wenig mit Restaurieren zu tun. Meine ich.
Andere Variante kann der Versuch sein, den Lack zu regenerieren durch Anlösen und eintrocknen lassen, das ist aber was für wirklich erfahrene Hände, könnte ich dir, wie du hier fragst, also eher nicht empfehlen.
Gruß Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das sehe ich genauso wie Werner:
mit "Bordwerkzeug" ist hier außer noch etwas zu verschlechtern gar nichts zu machen.
Die Art der originalen Oberflächenbehandlung hat Werner völlig richtig beschrieben, durch die Rissigkeit des Lacks verbietet sich jede Form von Anwendung von Allheilmitteln wie Ren uwell o.ä., die machen alles noch schlimmer.

Ich habe viele dieser Kästen von Radios restauriert, das war eine sehr aufwendige Arbeit im Lackpolierverfahren mit gespritzen Nitrolacken, viel Nassschliff und Kombipolitur von Hand, das macht selbst ein Profi nicht mal eben so.

Sieh es wie bei einem Auto mit rundum völlig verranztem Lack und vielen kleinen Dellen: da hilft nur der Gang zum professionellen Lackierer, da kann ein Laie mit Schleifpapier, Abbeizer und Lackpflege auch nix dran rausreißen.
 

wolfoo

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
2
Also wenn man es weis dann kann man es auch selber machen.. ich werde es selber versuchen das steht sicher . auch wenne s schlecht oder nicht perfekt ausschaut ich würde es gerne selber versuchen :rolleyes:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Sieh es wie bei einem Auto mit rundum völlig verranztem Lack und vielen kleinen Dellen: da hilft nur der Gang zum professionellen Lackierer, da kann ein Laie mit Schleifpapier, Abbeizer und Lackpflege auch nix dran rausreißen.
Auch wenn du in etwa weisst, was gemacht wird bei der Lackierung eines Autos, kannst du doch wohl deswegen kein Auto lackieren, so dass es vernünftig ausschaut.

Aber nur zu, nimm ordentlich Abbeizer, Schleifpapier und ein paar Dosen Bootslack, da geht doch immer was. Wegwerfen kannste die Kiste immer noch, oder reiß alle Innereien raus und mach 'ne Kartoffelkiste für den Keller draus, die Schublade unten wird die Ausgabe, und im dunklen Keller sieht man das Elend nicht so gut...
 

Mitglied 42582

Gäste
Informier dich doch erstmal über verschiedene Techniken des Restaurierens. Musst ja nicht sofort mit sowas anfangen. Ich denke mal etwas einfachere Projekte zum lernen wären vieleicht sinnvoller. Wenn du dir das dann zutraust kannst du ja immer noch an dein Radio gehen.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Es ist schon ewig her da hat meine Mutter ein ähnliches Möbel, auch mit ähnlichen
Schäden im Lack, mit einem Klarlack angepinselt.
Sie hatte großes Glück, hat hinterher ausgesehen wie neu.
Wenn das Möbel lackiert worden wäre sähe es sicher noch schöner aus.
Der Klarlack hat die feinen Risse in der alten Beschichtung schön ausgefüllt.
Falscher Klarlack hätte alles nur schlimmer gemacht. Gibt ja verschiedene Sorten.
Ob sie vorher die Überhöhungen des rissigen Klarlacks fein abgeschliffen hat weiss ich nicht.

Mit dem Auftrag des Lacks vergrößert man allerdings den späteren Restaurationsaufwand erheblich wenn es schief geht.
Und dort wo Dellen und Wasserflecken und Farbabweichungen und Kratzer sind müsste man vorher mit viel Geschick reparieren und eine
Beize aufbringen.
 
Oben Unten