niqs

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein altes Eichen-Mosaikparkett vermutlich aus den 70ern, das durch das Alter stark orange und dunkel geworden ist. Der Boden ist geölt und das alte Öl wirkt etwas abgenutzt und verbraucht. Außerdem gibt es ein paar lose Stäbe und vereinzelte Schimmelflecken in den Fugen.

Unser Plan wäre zunächst die Schimmelstellen vorzubehandeln, dann die losen Stäbe zu kleben und anschließend eine Grundreinigung mit dem Osmo Intensivreiniger 8019 durchzuführen. Danach wollen wir mit dem Osmo Hartwachs-Öl 3040 Weiß oder 3041 Natural nachölen um den Orangestich rauszunehmen.

Meine Hauptfrage ist: Da das alte Öl etwas verbraucht ist und die Poren vermutlich offen sind, ist ein Nachölen mit weißem Öl ohne Schleifen realistisch? Zieht das weiße Öl dann gut genug ein um den Orangestich sichtbar zu reduzieren? Gibt es andere alternativen zur Behandlungsart?

Schleifen vom Profi ist leider keine Option da es eine Mietwohnung ist und das finanziell nicht verhältnismäßig wäre. Auch eine moderate Verbesserung wäre uns schon viel wert.

Danke schonmal!

Anhänge

• parkett1.jpeg
    parkett1.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 82

niqs

ww-pappel
Danke, das ist uns bewusst. Der Vermieter ist informiert und wir dürfen den Boden behandeln. Mich interessiert die handwerkliche Umsetzung.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber von der Beschreibung her, würde ich dem 2K Reiniger von Auro da mehr zutrauen, als dem Osmo Intensivreiniger. Evtl mal bei Auro direkt anrufen und das Problem schildern. Habe dort bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

weissbuche

ww-robinie
Kann mir auch nicht vorstellen, daß in den 70ern geölt wurde. Eventl. war das gebohnert. Beim Bund haben wir ja auch jeden Freitag gebohnert damals. Diese Mischung aus, eventl. Bohnerwachs und Dreck muss auf jeden Fall runter. Ob das mit den erwähnten Reinigern geht, kann ich nicht beurteilen, da ich mit diesen Sachen noch nie gearbeitet habe.

werists

ww-robinie
Der Osmo Intensivreiniger kostet auch ein paar Euro. Ob's hilft ist zweifelhaft, denn wie schon erwähnt wird das u.U. kein Öl sein.
Es sei denn, dass schon einmal abgeschliffen und danach geölt wurde. Ohne die Oberfläche zu kennen wird es schwer einen Rat zu geben.

Frag mal bei Osmo an, was die dazu sagen. Evtl. können die Dir eine Probe zukommen lassen, mit der kannst Du an unauffälliger Stelle testen.

niqs

ww-pappel
Danke für die Antworten. Vermutlich wurde der Boden schon einmal vor 9 Jahren geschliffen und geölt. Ein Bodenleger war kurz da und meinte er sei geölt. Wir haben auch den Wassertest gemacht, das Holz hat das Wasser etwas aufgesaugt. Das mit den Probestellen werde ich testen, danke.

Manohara

ww-robinie
auf dem Foto - finde ich - sieht der Boden ganz schön nach ehrenhaft altem Holz aus (ich würde ihn vermutlich nur normal putzen und neu ölen - mir gefällt auch das "orangene" gut).
So ein Parkett kann man sowieso nicht oft neu abschleifen. Irgendwann ist es "durch" (werden die Seiten der oberen Nut zu dünn)
Was meinst Du mit:
zunächst die Schimmelstellen vorzubehandeln
?
Das klingt nicht so gut, aber Schimmel auf einem benutzen Holzfußboden kommt mir unwahrscheinlich vor.

ClintNorthwood

ww-robinie
Lebt Öl nicht auch davon, dass es einziehen kann? Was nicht einzieht bleibt, trocknet nicht ganz und kann klebrig werden.

weissbuche

ww-robinie
Das mit dem Einziehen ist auch so eine Geschichte. Wenn es alte Beschichtungen gibt (ausgehärtetes Oel, Lack, Wachs), halte ich es für fast unmöglich, eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit Reinigern einen Untergrund schaft, der dann neu beschichtet werden kann. Das Ganze hat was von wasch mich aber mach mich nicht nass.

derdad

Moderator
Auro hat vor vielen Jahren ein Mittel entwickelt mit dem man historische, gewachste Böden reinigen und gleichzeitig neu auffrischen kann. Ich nehme es um alte, geölte Sessel von O.Hansen und anderen zu behandeln.
Dieses Mittel nennt sich "Bundeskanzlermischung". Der Name kommt daher, dass es damals fürs Bundeskanzleramt bei der Wiener Hofburg entwickelt wurde.
Frag einfach bei Auro bzgl Verarbeitung und Wirkungsweise an.
LG Gerhard

Holzsinn

ww-robinie
Man kann auf Eiche kaum einen einheitlichen Weißton erzeugen, dazu ist das Holz zu dunkel, grobporig und unregelmäßig. Was denkbar wäre, wäre so etwas wie gekalkte Eiche, die sich aber besser mit Dekorwachs von Osmo als tatsächlich mit Kalk erzeugen lässt.
Grundsätztlich ist aber auf stark benutzten bzw. begangenen Flächen der Farbton Weiß immer eine unsichere Sache, weil es einfach nicht sauber bleibt und an den Laufstraßen relativ schnell wieder weg, dh. eichenfarbig sein wird.
Ich würde dieses altehrwürdige und wirklich schöne Eichenparkett reinigen, evtl schleifen und nur neu farblos ölen. Es wird danach strahlen!

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten