altes Holzbildhauerwerkzeug

Erbe

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
1
Ort
Thüringen
Hallo, ich habe von meinem Großvater jede Menge alte Holzbildhauerwerkzeuge geerbt.
Das ist wirklich noch Qualitätsstahl und in dieser Qualität heute nicht mehr erhältlich.
(Ein ganzer Schrank voll verschiedener Stemmeisen(Stechbeitel)
Ich möchte die Sachen nicht verramschen, da würde er sich im Grab umdrehen.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie man so etwas möglichst vollständig
und sinnvoll verkaufen kann.
Ich denke ein Holzbildhauer von heute wird die Qualität der alten Eisen ( ca. um 1930)zu schätzen wissen.
Mein Großvater nannte die Eisen immer Stemmeisen, aber manche sagen auch Stechbeitel, wo ist da der Unterschied?
Ach so alte Hölzer (ewig gelagert) sind auch noch da. Ich denke viel zu schade für den Ofen.
 

Unregistriert

Gäste
Am Sinnvollsten wäre es, Dich mit einer Holzbildhauerschule in Verbindung zu setzen, da würden die Eisen an die richtigen kommen.
Am Lukrativsten wäre es , die Eisen bei einem Auktionshaus zu versteigern. Es gibt Spezialisten auf diesem Gebiet, und Ami's z.B. bezahlen Unsummen für historisches Werkzeug
Oder in den Kleinanzeigen des Forums!
Gruß Gerd
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

du schreibst "Das ist wirklich noch Qualitätsstahl und in dieser Qualität heute nicht mehr erhältlich."

Ich will ungesehen Deine Werkzeuge nicht schlecht machen. Nur mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung. Im 1. Bild ein Drechselmeissel Deutscher Form, den ich mir auf dem Flohmarkt gekauft habe, im 2. Bild der Meissel nachdem ich ihn ein wenig aufgearbeitet habe, im 3. Bild ein Detail, auf dem man sieht, dass die Angel vermutlich durch Feuerschweissen angeschweißt ist. Bei Gebrauch stellt sich aber klar heraus, daß dieses Werkzeug heutigen HSS Stählen nicht das Wasser reichen kann, vor allem die Standzeit nicht.

Will sagen, nicht alles was alt ist, muß unbedingt Qualität im heutigen Sinne sein.

Gruß
Jochen

PS: Hier Forum für Holzwerker und Meisterstücke in Bildern sind viele Handwerkzeugfreaks unterwegs, vielleicht kannst Du die Werkzeuge da anbieten.
 

Anhänge

  • Urzustand.JPG
    Urzustand.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 43
  • Endzustand.JPG
    Endzustand.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 40
  • Verbindung.JPG
    Verbindung.JPG
    733,7 KB · Aufrufe: 51

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Erbe,

der Schreiner verwendet meist den Stechbeitel, sagt aber umgangssprachlich Stemmeisen dazu.
Das Stemmeisen verwendet mehr der Zimmerer, es hat ein rechteckigen Querschnitt.

Der Stechbeitel hat an der Oberseite zwei Fasen, damit man auch in schräge Aussparrungen besser hineinkommt, z.B. bei Schwalbenschwanz- Zinkungen.
 

Unregistriert

Gäste
Ich kann leider keine Angaben machen, wo man soetwas sinnvol verkaufen kann. Ich hätte jedoch selbst Interesse an diesem Werkzeug. Ich beginne im September eine Ausbildung zum Holzbildhauer an einer Schule in Südtirol. Mein Vater ist Tischlermeister und hat eine ganze Reihe von Stemmeisen jedoch ist das alles nicht unbedingt für Bildhauerzwecke geeignet.
Ich bin bereits Steinmetz und seit geraumer Zeit auch Steinbildhauer und kenne den Unterschied zwischen "alten" und neuen Werkzeugen. Ich bin überzeugt, dass es beim Holzwerkzeug nicht anders ist.
 
Oben Unten