altes amerikanisches Längenmaß

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo,

in einem alten amerikanischen Lehrbuch wird die Länge von Kupfernägeln mit "Tak 1 1/2 und Tak 2" angegeben. Kennt jemand dieses Maß und kann sagen, wieviel das in mm ist?

Vielen Dank
Heiner
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Heiner,
in meinen Umwandlungstabellen für U.S - und britische Einheiten ( Ausgabe 1967 )werden 1,57 inch mit 10,16 cm und 1,97 inch mit 12,70 cm angegeben.
Umrechnungsfaktor inch in cm = multiplizieren mit 0,393701
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Gruß Günter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
US Masse

Hallo Heiner & Forumsfreunde,

Der US Standart Inch Kurzzeichen " = 25.4 mm

1½ " = 38,1 mm 2" = 50,8mm

(auf freundlichen Hinweis von derdad/Gerhard geaendert)

Die Bezeichnung der Naegel welche in den USA verkauft wurden/werden, sind verwirrend. Da werden die Staerke der Naegel (ø) nach dem Drahtdurchmesser/Wire Gauges gerechnet, um die Sache noch mehr zu komplizieren Gibt es: 3 verschiedene Standarts:

AWG= American Wire Gauge

B&S= Brown & Sharpe

SWG= Imperial Standard Wire Gauge-(British legal standard)

Die Laenge ist in Inch/" angegeben.

Jetzt wird es lustig:

die Laenge/Staerke wird auch in Penny angegeben:
Z.B. ein Nagel mit der Bezeichnung 2p = 1 " Laenge = 794 per Pound

Anstelle von 2p kann auch 2d genannt werden hier ist damit gemeint wieviel Naegel man fuer einen Penny kaufen konte.

Um die die Sache noch etwas mehr zu verwirren ist d fuer penny genannt nach dem lateinischen Penny dem Denarius.

Ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.

Nachtrag

Die von Dir gesuchten Naegel/Tacks werden mit Nummern bezeichnet, das Zeichen dafuer = "#" hier als pound bezeichnet der ASCI Code = 035 (Alt Taste druecken und 035 eingeben)

Verkauft wurden/werden die Tacks in Box size = Kartongroesse verkauft.


Tack # 1 = 3/16 " (4.8mm) Box size # 0 - #1 = 800 Stueck
# 1½ = 7/32"(5.5mm) Box size # 1 - #3 = 600 Stueck
# 2 = ¼"(6.35mm) Box size # 4 - # 6 = 375 Stueck
# $2½ = 5/16"(7.9mm) Box size # 7 - # 12 = 200 Stueck

da haben sich die "Amis" besonders angestrengt um uns arme "Krauts" zu verwirren!

Ende Nachtrag

Die Schraubengroessen ø werden in Nr. angegeben die Laenge in Inch=" (bei Holzschrauben)

Bei den Gewindeschrauben kommt zu der Nummer noch die Anzahl der Gewindegaenge auf einen "=25.4 mm

Die Schrauben und naegel werden meist nach dem Gewicht verkauft, frueher wurde in Dutzend und Gross gerechnet.

Da die meisten Importe aus Laendern mit dem Dezimalsystem stammen hat sich auch hier die Mengen von 100 Stueck eingeburegert.

Die USA, werden noch von der Mongolei unterstuetzt am althergebrachtem System festzuhalten. (Oder hat sich seit Borat etwas geaendert?)


@spitfire, hallo Guenter, falls es sich nicht um einen Ablesefehler handelt, ist diese Massbezeichnung fuer mich unbekannt, da waeren 1 Inch/" = 64.71mm

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Wenn du den Titel des Buches nennst. kann ich aus der Zeit der Drucklegung, vielleicht die Masse fuer die heutige Zeit errechnen.

PPS: Ich lasse die US-Masse wie diese auch immer bezeichnet werden, ich nehme zum Einkauf meine Schieblehre mit Punkt!!!!!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo Heiner & Forumsfreunde,

Der US Standart Inch Kurzzeichen " = 2.54 mm

1½ " = 3.81 mm 2" = 5.08mm

Auch einem so gewissenhaften Mann wie Ottmar passieren Flüchtigkeitsfehler :emoji_wink:
Um etwaig auftretende Verwirrungen etwas zu vermindern:
1 Inch sind natürlich 25,4mm oder 2,54 cm

lg in den (hoffentlich) sonnigen Westen

gerhard
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Ottmar,
die Verfasser des Büchleins lauten " Prof. Dr. O.Horn-Dr.M.Schönberg"
der Titel: Umwandlungstabellen-Conversion Tables für U.S.-britische Einheiten ins metrische System und umgekehrt
in Zusammenarbeit mit United States Lines
der Verlag: Carl Hanser Verlag München
verlegt: 1967
Ich benutzte dieses Buch lange Jahre im Beruf, da ich fast nur mit amerikanischen und englischen Maßen jeder Art zu tun hatte.
Ich hoffe damit Dein "PS" beantwortet zu haben.
Gruß Günter

PS: Ich bewundere ständig Deine sehr fundierten Kommentare und Hilfestellungen. Bitte mache weiter, auch ich benötige Deine Hilfestellungen. Wenn nicht sofort, dann etwas später.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank an euch Alle!
Die Sache ist wirklich kompliziert. Meiner Schätzung nach müßten 1 1/2 Tak etwa 5 bis 9 mm lang sein. Die Nägel werden für Shakerdosen benutzt. Frohe Weihnachten Heiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Hallo Heiner & Forumsfreunde

nachdem du die Katze aus dem Sack gelassen hast, dass die Naegel fuer Shakerdosen bestimmt sind, fand ich noch mehr verwirrende Masse.

Der vollstaendigkeit halber habe ich die Masse fur Tacks in meine erste Posting als Nachtrag eingefuegt.

Um den Wirrwarr zu verstehen, z. B. die Tacks wurden von oder fuer die Shakern hergestell und diese Bezeichnungen Masse beibehalten.

Es gibt/gab noch Kupfer Tacks fuer den Bootsbau und fuer Lederarbeiten Spass muss sein andere Laengenbezeichnungen fuer Boot/Leder Tacks.

Zum Schluss, fuer Holzschnindeln gibt es heute noch zum Befestigen Kupfernaegel von 1" 25.4 mm 1½ " 38.1 mm 2" 50.8 mm

Zusammenfassend moechte ich sagen, dass es sich bei den Tacks um Nieten handelt, Schaft und Spitze sind so gearbeitet um ein Splittern zu vermeiden.

Als Gedankenanstoss

Ich wuensche dir und den Forumslesern noch schoene Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ottmar
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Ottmar!
Vielen Dank für deinen Nachtrag.Ich hatte wirklich keine Ahnung wie schwierig das ist. Ich hatte versucht das Problem bei der Firma Dick zu lösen. Dort hab ich am Telefon nur Leute getroffen die nichts wußten.In den Lexika und meinen anderen Fachbüchern bin ich auch nicht weitergekommen. Vielen Dank nochmals. Gruß Heiner
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ganz ehrlich: Da lob ich mir doch die deutsche Ordungsliebe und ihren Drang, alles und jeden in eine DIN zu pressen. Damit gibts wenigstens nur eine Art, Nägel zu bemaßen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mit Humor

Hallo Heiner, Christian und Forumsfreunde,

Hier waere es dir bestimmt nicht besser gegangen, diese Naegel/Tacks, sind nur wenigen bekannt.

Waehrend vor 150 Jahren die amerikanische Industrie und die Staedte von einer Modernisierung ind die Naechste eilten, stand wegen der duennen Besiedlung und der geringen Kaufkraft der Bevoelkerung die Zeit in der Flaeche still.

Der Farmer musste sich mit dem Helfen was ihm zur Verfuegung stand und er mit seinen Mitteln Herstellen oder Instandsetzen konnte. Ich bewundere die Bauern/Handwerker von damals wie geschickt diese ihre geringen Mittel einsetzten. Die Kupfertacks wurden vom Hosenguertel, den Mehlsieben bis zum Geschirr fuer die Farmtiere, genutzt.

Die verwendete Technoloigie ist/war fuer mich ein guter Anhaltspunkt fuer eine Altersbestimmung, doch hier verschaetzte ich mich einmal um ca 100 Jahre, da wurden in den 1930iger Jahren auf dem Land Techniken ausgeuebt genauso wie in D um 1830-50. Ich fand/sah hier Farmgegenstaende z. B. Wollwickler, Butterfass und Schnitzelbank, welche keinen Unterschied zu denen auf dem Bauernhof meiner Grosseltern vorgefundenen aufwiesen.

@Christian, du hast das Glueck des spaetergeborenen, die deutschen standen an Wirrwarr dem amerikanern in nichts nach. Das Metrische System wurde mit Gruendung des zweiten Reiches 1871 eingefeuhrt, einen Standart fuer Produkte ausserhalb von Mass oder Gewichte gab es nicht.

Die saechsische Elle hatte eine andere Laenge als z. B. die hanoverische, die preusische oder der der Freien Reichs oder Hansestaedte. An manchen Stadttoren lassen sich noch heute in Stein geschlagenen Massangaben finden mit welchen damals dort gemessen wurde.

Um 1900 hatte die Maschinenfabrik Loewe ihre eigenen Schrauben und Gewinde, die Schraubenabmessungen wurden von den Firmen nach eigenen Ideen hergestellt und verwendet.

Nach dem Motto"Das waere ja noch schoener wen da einer daherkommt und seine Schrauben in unsere Maschinen dreht"

Das Ende des ersten Weltkrieges, brachte in D eine erzwungene Standartisierung aus wirtschaftlichen Gruenden.

Das deutsche Institut fuer Normung e. v. Bezeichnung DIN wurde 1917 gegruendet. Die aelteste mir bekannte noch heute angewandte und von ISO uebernomme Norm war die Normung der Papierformate in den zwanziger Jahren.

Der wirkliche Durchbruch der Normung kam in den Aufbaujahren nach 1945.


Die USA hatten einer Umstellung der Masse/Gewichte in den siebziger Jahren zugestimmt. Auf den Strassenschildern, waren die Entfernungen in Meilen und km angegeben ist in der Zwischenzeit wieder verschwunden. Die Industrie hat diese Umstellung aus Exportgruenden aufgenommen. Die neu hergestellten Maschinen und Fertigungsstrassen werden im metrischen/dezimalen System gefertigt.

Die groesse des amerikanischen Binnenmarktes steht einer Aenderung des Mass/Gewichtssystem entgegen. Die digitalen Messeinrichtungen erlauben die Ablesung/Umwandlung in das gewuenschte System. In der Feinmechanik/Architektur, wird mit dem Dezimal-inch in 1/1000" gerechnet

Einen Einblick in die Denkweise eines Landvermessers, bekam ich vor einigen Jahren, als das Nachbargrundstueck neu vermessen wurde.
Auf meine Frage ob er metrisch rechnet, sagte er " God forbid = Gott bewahre mich davor", Nach seiner Meinung schraenkt das Metrische System seine Massfreiheit ein. Als Beispiel er kann das Fraktionssystem immer nach Bedarf erweitern, 1/4 - 1/8 - 1/16 ................1/256 - 1/512 usw, auf meine Frage 250/256 mit 447/512 multiplizieren, war die Antwort ein Schulterzucken.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Amerika das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten und auch Gegensaetze. Auf der einen Seite findet die Wissenschaft im Stundentakt neue Beweise ueber die Evolution und das Alter der Erde.

Auf der anderen Seite gibt es Leute(*), welche beweisen wollen, dass Darwins Lehre nur eine Theorie ist neben dieser sollte "intelligentes design" gleichwertig an den Schulen gelehrt werden.

Die Leute hier in Kalifornien sind nette und umgaengliche Leute, welche meine Arbeit schaetzen und bezahlen. Ich richte mich nach dem Ratschlag meines Grossvaters muetterlicherseits, er riet mir wenn ich mit den Leuten gut auskommen will, in Gespraechen unbeding das Thema Religion - Politik - Frauen zu vermeiden, vor ca 60 Jahren verstand ich das nicht, doch heute verhilft mir der Rat zu einem angenehmen Leben hier.

(*) vor einigen Jahren wurde in Kansas beschlossen dies im Schulgebrauch einzufuehren, auf Buechern, in welcher Evolution gelehrt wird war ein Aufkleber anzubringen mit dem Hinweis Darwin = Theorie nicht Wissenschaft.

Als ich noch in D lebte, hielt ich solche Gescichten fuer "Zeitungsenten", die Wirklichkeit ist noch lustiger, da wurde vorgeschlagen Pi auf 3 azurunden dass die Schueler einfacher damit Rechnen koennen.
Ein Politiker** in Texas kuerzte Haushaltsmittel fuer den Fremdsprachenuntericht, mit dem Hinweis: "If English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for me."

** wird Gov. Miriam Amanda Wallace “Ma” Ferguson (Texas) zugeschrieben
 

Anhänge

  • intelligent_design.jpg
    intelligent_design.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 33

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Noch ein Beitrag zu Pi:
Yasumasa von der Universität Tokio hält den Rekord: 1996 hat er Pi bis auf 6 Milliarden Stellen hinter dem Komma berechnet. Neuere Gerüchte nennen 8 Milliarden Dezimalstellen (Tschudnowski- Brüder).Hans- Henrik Stölum, ein Geologe an der Universität Cambridge, hat das Verhältnis zwischen der Gesamtlänge von Flüssen und der direkten Entfernung von Quelle und Mündung berechnet. Dieses Verhältnis beträgt im Mittelwert etwas mehr als drei. Tatsächlich beträgt das Verhältnis etwa 3,14! Quelle:Simon Singh, Fermats letzter Satz.

Gruß Heiner
 
Oben Unten