Alternatives Geflecht, kein Polyrattan, gesucht

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Ich möchte versuchen zu meiner Gartenbank noch ein paar Stühle zu bauen. Damit es alles nicht zu sehr nach Holz aussieht, habe ich mir vorgestellt Stühle mit einer Art hellem Rattan zu bespannen. Hell damit es im Sommer nicht so heiß wird.

Bei Freunden gibt es dunkle Polyrattanmöbel. Das Material ist recht schnell spröde geworden und sieht schon ziemlich unansehnlich aus.

Gibt es UV stabile, bessere Alternativen? Meine Stühle würden trocken unter einem Terassendach stehen, wären aber natürlich komplett der Sonne ausgesetzt.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich denke es wird sehr schwer eine Alternative zu finden.
Polyrattan bezeichnet eigentlich nur die rattanähnliche Form von Polyethylen (PE). Das Problem ist, dass dieser Kunststoff durch Ruß als Additiv UV-beständig gemacht wird (wie viele andere Kunststoffe auch). D.h. es wird im ersten Schritt schon schwierig einen hellen UND UV-beständigen Kunststoff in Faserform zu finden. Wenn du nur Angst hast, dass das Material nicht sehr langlebig ist achte darauf, dass das Polyrattan nach ISO 4892 geprüft wird.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Lieber Christoph!
Ich bin Sesselflechter, lebe also davon kaputte Geflechtsessel wieder Instand zu setzen. Hauptsächlich Naturmaterialien, repariere aber auch Polyrattan.
Bei Polyrattan gibt es verschiedene Qualitäten. Meiner Erfahrung nach kommt die beste von Rehau und nennt sich Raucord. Doch auch dieser gebe ich bei direkter Sonneneinstrahlung max 10 Jahre. Und das ist sehr optimistisch. Nach 5 Jahren fangen die ersten Fäden an spröde zu werden und bekommen Risse.
Ausserdem verkauft Rehau an Kleinabnehmer nicht. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Händler der Polyrattan in verschiedenen Ausführungen auch in Kleinmengen, sprich bis 500m, zu einem vernünftigen Preis verkauft.

Eine Frage bzgl der neuen Stühle: Wie werden sie aussehen? Wie wird die Flechttechnik?
Am langlebigsten habe ich bisher ungeschältes Rattan erlebt. Gartenmöbel aus ungeschältem können bei Verwndung im Freien durchaus 30 Jahre und mehr halten. Unter den Namen Boondoot und Lunti bekommt man es auch in 2-4mm. Es setzt jedoch etwas Erfahrung in Flechtarbeiten vorraus. Geschältes Ratten, also Peddig, würde ich für draussen nicht empfehlen.
Meine persönliche Meinung: Lass es.
Ich repariere Polyrattan hauptsächlich, weil ich dem Wegwerftrend etwas entgegentreten möchte. Polyrattan ist der grosse Trend und wird als wetterbeständig verkauft. Wenn es um Feuchtigkeit geht stimmt es. Die Sonne macht es aber trotzdem kaputt. Anschliessend hat man eine Menge Sondermüll. Wenn man Naturmaterialien wie Ratten nimmt, wächst der Sondermüllberg nicht.

In diesem Sinne
Gerhard
Sesselflechterei Stöglehner Home
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort, das erklärt die dunkle, schwarze Farbe.

Hallo Gerhard, Danke für deine ausführliche Antwort. Die fast das zusammen was ich befürchtet habe. Ein klares Stuhldesign gibt es noch nicht, zum Flechten habe ich mir etwas breites Band vorgestellt, wie z. B. hier zu sehen. https://www.maisonsdumonde.com/DE/d...nem-kunstharz-in-anthrazit-nairobi-164439.htm

Schwarze Stühle draußen in der Sonne sind nur ziemlich unpraktisch, die können sehr heiß werden.
Erfahrung im Flechten habe ich nicht, aber Übermut :emoji_slight_smile:

Wahrscheinlich wird es dann doch auf Holzstühle mit Polsterauflage hinaus laufen. So ein Stuhl ist ja auch schon Herausforderung genug.

Ich repariere Polyrattan hauptsächlich, weil ich dem Wegwerftrend etwas entgegentreten möchte. Polyrattan ist der grosse Trend ....

Das ist sehr löblich!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bei breiten Bändern wie auf deinem Bild würde ich zu Gewebebändern greifen. Bei diesen kenne ich mich aber zu wenig aus.
Vielleicht find ich noch eine Alternative für dich. Ich kann aber nichts versprechen.

LG Gerhard
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo an euch beide,
ich habe über den Sachverhalt nochmal nachgedacht. Wäre PA (Polyamid) ggf. eine Option? Da es sich hierbei um ein technisches Thermoplast handelt, hat es i.d.R. bessere Eigenschaften als PE. Dies schlägt sich natürlich (leider) auch im Preis nieder. Polyamidfasern gibt es wie Sand am Meer. Das bekannteste Beispiel ist Nylon (PA 6.6). Ich habe jetzt nur sehr grob gesucht und ein paar Anwendungen in der Möbelindustrie gefunden. Ob es PA als breite Fasern gibt, welchen Preis diese haben und ob es sich gescheit Verarbeiten lässt müsste @derdad beurteilen.

Grüße
Markus
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Schwarze Stühle draußen in der Sonne sind nur ziemlich unpraktisch, die können sehr heiß werden.
Oder angenehm warm, alles eine Frage der Jahreszeit :emoji_grin:
Wir haben hier einen Klappstuhl (eigentlich für den Innenbereich) der hat so ein Helles Gelecht vielleicht Bast oder Schilff oder sowas (ist relativ fest) :confused:
Auf jedenfalls steht der die meiste Zeit auf der (überdachten) Terrasse im Winter in der Garage, bisher scheint es zu halten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Auf jedenfalls steht der die meiste Zeit auf der (überdachten) Terrasse im Winter in der Garage, bisher scheint es zu halten.

Hält es oder hält es nicht?
Bast oder Schilf--- oder Binse, oder Rohrkolben, oder Ratten, oder Peddigrohr, oder, oder, oder. Es gibt viele Materialien, und jedes hat seine Berechtigung und seinen Anwendungsbereich.
Von üblichen Haltbarkeitsangaben wie "lange, ewig, kurz, etc" halte ich gar nichts. Ich habe Kunden die kommen mit einem Sessel und sagen, das Geflecht hat nicht lange gehalten. Bei genauerer Nachfrage sagen sie 5Jahre oder so. Anhand verschiedener Merkmale konnte ich feststellen, das Geflecht muss mindestens 20 Jahre alt sein. Dies nur als kleines Beispiel. Solche Beispiele gibt es auch in die andere Richtung.
Ich muss von meiner Arbeit leben, deshalb berate ich meine Kunden ehrlich und möglichst genau. Deshalb rate ich auch von vielen Materialien im Aussenbereich ab. Bei Kunststoffen habe ich nur Erfahrung mit jenen die sich landläufig Polyrattan nennen. Also Polyethylen. Und da ich nur Sessel zum reparieren bekomme (und diese meist keine 10 Jahre alt) ist es für mich ein nicht beständiges Material. Auch wenn ich durch die Reparatur verdiene. Bei Polyamid kenne ich die Eigenschaften nicht. Verarbeiten lässt es sich sicher. Man soll aber vor der Konstruktion des Möbels bereits wissen welches Sitzmaterial verwendet wird, um konstruktiv darauf Rücksicht zu nehmen.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

Polyamid kenne ich als Stoff für lange (über 10 Jahre) haltbare Sonnensegel.
Vielleicht kann man die Sitzfläche ja auch mit so einem robusten Stoff bespannen.
grundsätzlich würde ich einen Holzsitz mit Auflage vorziehen.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bast oder Schilf--- oder Binse, oder Rohrkolben, oder Ratten, oder Peddigrohr, oder, oder, oder. Es gibt viele Materialien, und jedes hat seine Berechtigung und seinen Anwendungsbereich.
Da hast du natürlich vollkommen recht, ich hab die Stühle aber auch schon aus 2ter Hand übernommen kann es dir also nicht sagen was das ist oder wie lange, hier las es sich so als sei es zum eigenem Gebrauch wenn es unbedingt "hell" sein muss kann man ja mal probieren ob das Material mit dem eigenem Gebrauch zusammen passt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Da hast du natürlich vollkommen recht, ich hab die Stühle aber auch schon aus 2ter Hand übernommen kann es dir also nicht sagen was das ist oder wie lange, hier las es sich so als sei es zum eigenem Gebrauch wenn es unbedingt "hell" sein muss kann man ja mal probieren ob das Material mit dem eigenem Gebrauch zusammen passt.

Ich habe auch verstanden, dass es für eigene Möbel ist. Das stimmt schon. Aber Bast und Schilf sind 2 grundsätzlich verschieden Materialien. Also kann er da auch nicht viel damit anfangen.

LG Gerhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Polyamid kenne ich von Verpackungsfolien bei uns in der Firma. Sehr durchstoßest. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich bei einer reiner Holzkonstruktion mit Sitzkissen.

Danke Allen für die Antworten.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
PA als Verpackung; habt ihr zu viel Geld? :emoji_grin:
Ich kenne das Zeug als Leinen vom Kiten. Es ist extrem Zugfest. Aber ich weiß halt nicht ob es das in Rattanoptik gibt. Mit der Farbe wirst du gleiche Probleme wie mit PE haben. Alternativ kann auch PVC sein. Das ist auf jeden Fall auch UV beständig ohne Ruß (Fensterrahmen). Ob man hier besser bzw einfacher an geeignete Fasern bekommt weiß ich allerdings nicht.
 
Oben Unten