Alternativen zur Couch

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
An alle Woodworker!
Ich suche verzweifelt nach einer gemütlichen, familientauglichen Alternative zu einer klassischen couch.
Couch wird hauptsächlich zum Fernsehen oder Ausruhen genutzt. Meist hält im Liegen oder ähnlichen Körperhaltungen.
Die alte Couch ist durchgelesen und was neues soll her.
Fix ist: es soll nix aus dem Möbelhaus sein, weil gleich unbequem wie jetzt.
Habt ihr schonmal sowas gebaut oder habt ihr Ideen?
Über Sitzsäcke etc. Sind wir hinweg, es soll auch mal als Schlafgelegenheit für Kinder und Gäste dienen.

Danke schonmal!
Lg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hallo Jotschi

Mein Vater hat eine Mischung zwischen Couch und Sessel vor mehr als 40 Jahren aus Kiefer selbst gebaut. Der Zweisitzer ist die letzten 10 Jahre ein Terassenmöbel gewesen. Wir saßen erst vorhin wieder drauf.

IMG_0318.jpeg

Unter dem Bezug verstecken sich vier Kissen.

Durch die Neigung der Rückenlehne ist das Teil sehr bequem, an das Holz gewöhnt man sich und für den Kopf hat es Kissen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
schau dich mal bei Herstellern von Outdoor Möbeln an, die bieten ja auch oft Couch Landschaften an, sind dann in "Kubus" Form und oft auch aus Holz (teak etc) da lässt sich vielleicht was von ableiten
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
naja, nicht ganz das was ich mir vorstelle.
Ich hatte eher auf unkonventionelle Designtips gehofft. Manche hier haben ja definitiv ein Auge für solche Sachen.
lg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Fix ist: es soll nix aus dem Möbelhaus sein, weil gleich unbequem wie jetzt.

Hi,
was empfindest Du an Deiner aktuellen Couch denn unbequem?
Als wir unsere Sofas ausgesucht haben, haben wir immer Wert darauf gelegt, gut sitzen zu können.
Dafür ist, zumindest für uns, eine kurze Sitzfläche nötig.
Um die Couch auch zum liegen benutzen zu können, hatte die erste rausnehmbare Rückenteile, die jetzige ein verstellbares Rückenteil, mit dem man die Länge der Sitzfläche anpassen kann.
Gruß Reimund
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich hab mir ein Gestell gebaut und das mit Kissen vom die mir ein Raumausstatter genäht hat belegt. Sitzhöhe 460 mm, sodass man auch einfach aufstehen kann. Kissenmaß 800 x 800. Dann kann man es auch als Bett brenutzen. Rückenkissen ist unten 250 breit , oben 200.

Ist maßgeschneidert/ gebaut in eine Ecke. Größe 3 Kissen lang, Ecke 2 Kissen, also 4 Kissen gesamt.

Gestell Esche Schlitz und Zapfen. 40 /40. Auflage Kissen 18 mm MPX.

Das ist die Letzte. Wenn die Kissen durch sind werden sie neu bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten