scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Festool Linearschleifer LS 130 gekauft, mit dem ich unter anderem die Treppe (hier Handlauf) künftig abschleifen möchte. Sprich der Lack muss (nicht: ist) ab.

Welches Schleifpapier ist dafür geeignet? Das Festool Brilliant 2 oder das Rubin 2?
Diese zwei Sorten werden auf der Festoolseite für den LS 130 angezeigt. Von der Größe sollten eigentlich auch das Papier von dem Rutscher RTS 400 passen. Passt aber auch die Lochung für die Absaugung?
Ich würde mit dem Granatpapier liebäugeln, dass scheinbar sehr gut sein soll - so hab ich gelesen.

Oder gibt es von anderen Herstellern noch Alternativen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Lochung stimmt auch???

Die Lochung des Schleifpapiers vom Granat passt auch zum dem LS 130?

Ich frage nur, da das Granatpapier nicht beim LS 130 gelistet wird, sondern nur in der Größe beim Rutscher RTS 400.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Schleifmitteltyp hat nichts mit der Lochung zu tun.
Der Duplex hat die selbe Lochung wie der RTS und beide verwenden das 133x80mm Papier.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Danke

Vielen Dank an Euch Beiden.

Falls jemand noch vernünftige Alternativen zum Festool Schleifpapier hat, dann bitte melden. Ansonsten wird es wohl das Granat demnächst werden.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Schleifpapier ist bestellt.

So, ich hab mir jetzt das Granat-Papier (Körnung 60, 80, 120, 180 und 240) für den LS 130 bestellt. Ebenfalls im Paket liegt noch der 90ziger Rotex mit Granatpapier (Körnung 60, 80, 120, 180 und 240) bei.

Auf Wunsch meiner Schwiegermutter soll aber erst ab Sommer ihre Holztreppe und Handlauf von dem Lack befreit werden. Sollte für das Vorhaben die oben genannten Körnungen ausreichen oder besser schon mit 40ziger anfangen?

Ich vermute mehrere Lackschichten (drei bis fünf), da die Treppe von 18-Hundert-dicke-Milch ist.

PS: Ein 150ziger Schleifer wird wahrscheinlich vor der Treppenrenovierung noch dazustoßen. Ob es der ETS 150/5 oder der große Rotex wird, weiß ich noch nicht.
Höchst wahrscheinlich aber der erstgenannte, da der große Rotex mir persönlich zu klobig ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das "Vergnügen" mit einer Treppe hatte ich ja auch schon mal. Kannst Du ja in meinem Blog nachlesen: Michas Holzblog: Projektvorstellung - Treppenrenovierung Teil 1

Ob 40er, Papier, das kommt schwer auf den Lack drauf an. Ich würde einfach mal mit dem P60 probieren und dann falls nötig noch gröber kaufen.
Bei unserem Handlauf habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit einer Ziehklinge vorzuarbeiten, das ging schneller wie komplett schleifen.

Aber ich sage Dir jetzt schon, wenn der Lack genauso hartnäckig ist wie bei unserer Treppe, dann ist das eine ziemliche Arbeit.

Sollen die Stufen auch komplett abgeschliffen werden, tendiere ich schon zum Rotex, sicher ist er klobiger wie der ETS, aber wenn es darum geht viel abzutragen, sieht der ETS gegen den Rotex kein Land.
Eine gute Alternative wäre vielleicht die Lackfräse von Metabo. Damit das gröbste entfernen und nur mit dem ETS den Feinschliff.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hi Micha,

Deinen umfangreichen Beitrag zur Treppenrenovierung habe ich mir schon mehrfach angesehen und durchgelesen. Toll dokumentiert und noch viel besser gearbeitet.

Mit den Treppenstufen habe ich Glück. Schwiegermutti möchte wieder Tepich darauf haben. Der Handlauf und die Treppensprossen verursachen bei mir aber leichte Kopfschmerzen.

Hinter dem Handlauf ist eine vertäfelte Wand, da werde ich per Hand schleifen müssen.

Die Treppensprossen sind zum Abschleifen nicht wirklich ergonomisch geformt. So richtig schön klassisch. Weiß jetzt nicht, wie ich die Dinger beschreiben soll. Wahrscheinlich werde ich sie auch sehr mühsam per Hand abschleifen müssen.

Welche Formen von Ziehklingen hast Du verwendet. Eine grade wie auf den Fotos zu erkennen und weitere?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann reicht ja bei den Stufen nur anschleifen....Glück gehabt. :emoji_slight_smile:

Du hast ja den RO90 bestellt, besorg Dir dazu noch die Interfacepads, dann gehen damit auch kurvige Formen.

Ich habe nur die rechteckige verwendet, an einer Ecke habe ich entsprechend der Form des Handlaufes einen Radius angeschliffen, damit die Ziehklinge in die Kuhle passt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo, also ich würde ja die Farbe am Anfang erst mit Abbeizer entfernen und den Rest mit Aceton abwischen und dann erst schleifen, erspart sehr viel Arbeit und es ist ein super Ergebnis.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Rückmeldung

Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung bezüglich des Granat-Schleifmittels und des Rotex 90 geben: Kurz gesagt, ich bin sprachlos was das Granatpapier in Verbindung mit dem Rotex 90 schafft. Einfach spitze!!! :emoji_grin:

Derzeit baue ich mir einen Unterschrank für die Werkstatt aus 22mm OSB-Platten. Darauf kommt eine Küchenarbeitsplatte (Rest aus dem örtlichen Baumarkt). Anschließend erfolgt ein Auschnitt für das Ikeaspülbecken. Dieser Spülenschrank kommt dann direkt neben meinen Werktisch für das Schleifen mit meinen Wassersteinen.

Zurück zum Thema: Zum Schleifen aller Teile habe ich bisher nur jeweils eine Schleifmittel in der Körnung 60, 80 und 120 benötigt (Material ca. 2 OSB-Platten in der Größe 185 x 67,5 cm). Das kommt mir verdammt wenig vor. Strapaziere ich damit den Schleifteller und das Schleifmittel zuviel? - Mir ist schon bewusst, dass der kleine Rotex nicht der idealer Schleifer für mein Vorhaben ist. Aber ein anderer Schleifer steht mir derzeit leider noch nicht zur Verfügung. :emoji_frowning2:

Eventuell werde ich noch mit Körnung 180 "feinschleifen". Wobei das Schleifergebnis mit Körnung 120 im Grob- und anschließend im Feinschliffmodus mir für die Werkstatt völlig ausreicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sag ich ja, das Granat ist spitze.

Solange das Papier noch scharf ist kannst Du es weiter nutzen.
Du merkst es ja auch an der Oberfläche, wird diese für die eigentliche Körnung zu glatt, lässt das Papier nach und drückt eher nur die Fasern platt, anstatt sie abzuschneiden.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Öl Empfehlung

Hi Micha,

kannst Du mir vielleich ein Öl mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (vielleicht auch Anbieter) für das OSB-Material empfehlen. Es sollte ruhig ein paar Wassertropfen abkönnen und für einen Anfänger gut zu verarbeiten sein.

Danke.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool HD ist sehr robust und einfach zu verarbeiten.

Für die Werkstatt kannst Du auch einfach Leinölfirnis verwenden. Das gibt es auch in jedem Baumarkt. Braucht halt nur etwas länger bis es trocken ist.
 
Oben Unten