Alternative zur Ziehschrankführung?? Kann mir jemand helfen?

zinematiker

ww-pappel
Registriert
1. März 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst einmal, super-Forum. Ich lese hier seit langem schon mit und hole mir auch immer wieder mal eine Idee ab. Ich habe mich heute angemeldet, da ich eine Frage habe, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee
Ich möchte eine Nische im Flur nutzen um einen Schuhschrank mit viel Stauraum reinzubauen. Die Masse sind hier ca. HxBxT in cm 225x44x88.
Der Schrank wird somit sehr schmal und dafür aber tief. Ich möchte ein Schuhregal in den Schrank bauen, dass ich wie eine einzige (riesige) Schublade wieder herausziehen kann. Jetzt habe ich ein wenig gegoogled und habe festgestellt, dass es sich dabei um einen Ziehschrank handelt und es dafür auch Ziehschrankführungen gibt. Leider musste ich feststellen, dass diese unheimlich teuer sind (haefele, hettich um die 400-500 €). Das ist mir natürlich viel zu teuer!!!
Jetzt habe ich mir zwei Alternativen überlegt:
1. Schrank mit integriertem ausziehbaren Regal auf Rollen
wäre deutlich billiger, aber ich habe da die Befürchtung, dass man den Schrank nur mit hohem Kraftaufwand öffnen und schliessen kann und dass er dann auch gerne mal einen Spalt offen steht. Im Prinzip somit kein Favorit.
2. Schrank mit ausziehbarem Regal auf Schubladenauszügen (geplantes Max. Gewicht 200kg)
Die Idee war dass ich das Schuhregal auf 2 Paar Schubladenauszügen in den Schrank hänge. Kann man sowas machen, bzw. hält das auch? Natürlich würde ich die Auszüge nach entsprechender Robustheit auswählen - sprich 2 Paar Schubladenauzüge á 100kg Tragkraft. Kann man das Gewicht dann ungeführ addieren oder müsste man gleich 2 Paar á 200kg nehmen?

Ach, und 3.
Hat jemand ne Ahnung wo man eine Ziehschrankführung evtl. günstiger herbekommen könnte?

Ich habe noch eine ungefähre Skizze angehängt. Vielleicht wird es dann etwas klarer.
Nicht von dem Bild beirren lassen. Ursprünglich wollte ich drei große Schubladen integrieren. Bin da aber irgendwie von weg. Ist auch holztechnisch günster...

Ich hoffe das war verständlich und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus
zinematiker
 

Anhänge

  • Unbenanntes Bild.jpg
    Unbenanntes Bild.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 89

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Apothekerschrank - das ist Dein Stichwort - bei e**ay-Kleinanzeigen für die Studentenbude unserer Prinzessin aufgetan. Kostenpunkt: 0 Euro.

Die Führungen kann man auch in einen neuen Schrank implementieren.
 

zinematiker

ww-pappel
Registriert
1. März 2016
Beiträge
3
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Hilft mir aber nicht weiter, da ich ja schon spezielle Masse benötige. Hat noch jemand eine andere Idee oder einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...wo ist das Problem, bspw. so etwas zu adaptieren:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-hochschrank-auszuege-ikea/428417846-86-20197

Ausser dem Aufwand und der Notwendigkeit exakten Arbeitens... ansonsten bleiben Dir die üblichen Verdächtigen Hettich, Häfele, Würth. Auch da gibt's imho aber nur Standard (Küchen) Maße.

Eine andere Frage ist, wie praktisch das Vorhaben ist. An die oberen Auszüge kommt man quasi nur mit einer Leiter, wenn man nicht grad ein NBA-Typ ist. Die Auszüge, die ich kenne, sind zudem meist für maximal 100 Kilogramm ausgelegt... mit Schranktür, Schubladen (deshalb meist eher leichte Drahtkörbe), Inhalt und sonstigem Gedöhns. Für ein bisschen Küchenkram kein Problem... Aber für Schuhe, von denen man aus praktischen Gründen die am wenigsten gebrauchten schweren Winterstiefel, Skistiefel etc. ganz oben einsortiert?

Ich würde mir das noch einmal überlegen, bevor ich bei den o.g. Verdächtigen einen Beschlag kaufe... die so bei ca. 250 Euro netto beginnen sollten.
 

zinematiker

ww-pappel
Registriert
1. März 2016
Beiträge
3
Hallo Falk, hallo zusammen,

danke für Deine Hilfe. Jeder Satz bringt einen weiter. Also zunächst einmal, ich bin kein NBA-Profi messe aber schon knapp 2m. Die Höhe ist bewusst gewählt. Der obere Bereich solle für Dinge verwendet werden, die man wirklich selten braucht.
Ich habe jetzt noch einmal überlegt und Deinen Vorschlag mit aufgenommen. Anbei noch einmal eine super Zeichnung. :emoji_wink:

Ich würde somit eine Art Regal als Inlay bauen und das Gerüst dann mit 2-3 Schubladenführungen integrieren. So hätte ich die Möglichkeit mir individuell die Fächer durch dünne und leichte Fachböden zu gestalten. Was meint Ihr?

Meine Frage wäre jetzt nur. Reichen diese Schubladenführungen wenn Sie auf entsprechende Länge und Tragkraft ausgelegt sind.
Ich hatte gedacht diese hier auf die eingezeichneten Postionen 1+3 oder diese hier auf die Positionen 1-3

Ich würde mich über eine Einschätzung hierzu sehr freuen.

LG zinematiker
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 24

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Hi,
Deiner Zeichnung zufolge müssten die zwei Schienenpaare praktisch einen kompletten inneren Korpus + Beladung transportieren.

Ich denke, da bist Du mit den zweiten verlinkten Beschlägen schon ohne Inhalt an der Belastungsgrenze. Im ganz ausgezogenen Zustand wirken ja auch ziemliche Hebelkräfte auf ein paar Zentimeter, die die Schienen noch ineinander greifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Konstruktion muss wohl deutlich leichter werden. Nicht umsonst sehen die Hochschrankauszugsführungen bei Hettich und Co. so aus wie sie aussehen: Dünne Auszugsrahmen aus Stahl, leichte Tablare...

Die einzelnen Führungen müssten uidem absolut exakt montiert werden, damit wirklich die Last auf alle verteilt wird.

Ich bleibe dabei, ich würde mich nach etwas gebrauchtem umsehen, was sich mit etwas Aufwand in einen neuen Korpus implantieren liesse.

Ich habe mal einen Schwerlastbeschlag wie im ersten verlinkten Beispiel verbaut... weil es da um eine winzige Lücke zwischen Küche und freistehendem Kühlschrank ging, in den ich verständlicherweise nicht bohren konnte.

Sprich: Das Ding läuft nur auf einer Seite auf zwei derartigen Beschlägen, der "Korpus" ist nur ca. 150mm breit und besteht nur auf der geführten Seite und der Front aus Plattenmaterial. Der Rest sind Leisten, im Inneren hängt ein Sack, dem nur die alten Zeitungen anvertraut werden. Und das Ende vom Lied: Selbst die reichlich dimensionierte Führung läuft nicht mehr so gut wie am ersten Tag.
 
Oben Unten