Alternative zur Abbundanlage

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Guten Tag Woodworker,

ich würde gerne wissen, mit welcher Maschine oder Methode sich die auf den Bildern markierten ausgefrästen Stellen am günstigsten und einfachsten ausarbeiten lassen.

Diese Arbeit erledigt eine Abbundanlage. Diese ist aber ziemlich teuer und deshalb suche ich nach einer günstigeren Alternative, um diese Arbeit zu erledigen.

Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 128

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Tischkreissäge und Beitel sind dein Freund wenn es wenig kosten soll. Fräsen wäre auch möglich.
Ist halt die Frage um wie viel es geht. Für ein Projekt ok, willst Du Gartenhäuschen in Serie bauen wird's halt müßig :emoji_slight_smile:

Gruß SAW
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Nebeneinander legen, Schablone mit Anschlag für die Stirnseite drauf (liegendes L mit langem Schlitz) und dann mit ner kräftigen Oberfräse und Kopierring ausräumen?
Für die Tiefen könnte man sich ja Musterstücke machen um den Anschlag nach Werkstück statt Skala einzustellen...

Grüße
Ben
 

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Wäre es möglich diese Arbeit auch mit einer "modifizierten" Radialarmsäge bzw. Zugsäge, wo das Kreissägeblatt durch z.B. einen speziellen Fräskopf ersetzt wird zu erledigen?

Ich besitze eine Vierseitenhobelmaschine und will einige Gartenhäuser produzieren, deshalb ist der Vorschlag mit dem Beitel nicht so hilfreich für mich :emoji_stuck_out_tongue:.

Es wäre halt gut, wenn das ganze an einer stationären Maschine gemacht werden könnte.

Bin kein Schreiner, deshalb kenne ich mich nicht so gut aus.
Kennt vielleicht jemand eine evtl. moderne CNC Maschine die solche Gartenhausbretter profilieren kann?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
zum profilieren bist du mit dem Viersetiter ja schon gut aufgestellt. Eine CNC kann sicher diese Ausklinkung fräsen.

Wenn du das in Serie machst gibt es auch stationäre Oberfräsen für schmales Geld, kenne ich mich aber nicht richtig mit aus.

Statt einer Oberfräse kann man das sicher auch mit einer Kervenfräse und passender Schablone machen.

Mehr fällt mir nicht ein.....

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich denke ja.....hab da mal was von "Dado-Blades" gelesen. Klar in Serie macht Nuten auf der "normalen" Säge wenig Spaß :rolleyes:

Stechbeitel ist dann eher die Hobbyvariante.

Ich denke eine kleine Vorrichtung und ne ordentliche Oberfräse sind sinnvoller (und bezahlbarer) als ne CNC Fräse.
Etwas "Hirn" in die Vorrichtung stecken, passenden Fräser besorgen und immer einen ganzen "Stapel" auf einmal Nuten. Voraussetzung ist halt eine Leistungsfähige Oberfräse (Die im Fall trotzdem nur ein Bruchteil in der Anschaffung kostet im Vergleich zu Abbundanlage bzw. CNC Maschine in der benötigten Größe).

Nur mal als Denkanstoss:emoji_wink:

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Felder bietet sowas an (andere Hersteller vermutlich auch).
Ist an sich nichts anderes als ein Verstellnutfräser der auf der FKS eingesetzt wird.

Je nach Breite der Ausfräsung muss man dann halt ein paarmal durchfahren.
Geht aber gut und fix.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das wird afaik beim Zimmerer mit nem Abplatthobel (oft zubehör für die Zimmereikreissäge) gemacht. Alle Bretter auf nem Tisch ausrichten, zusammenzwingen und ein- oder mehrmals quer über alle Bretter drüberhobeln.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

weil günstig und einfach geschrieben wurde ...

Mit Handkreissäge und Führungsschiene. Möglichst viele Hölzer in gleicher Lage zusammenzwingen, zuerst die beiden Flanken der jeweiligen Nut mit entsprechender Sägetiefe einsägen, dann durch mehrfaches Verschieben um Sägeschnittbreite den Zwischenraum nach und nach ausräumen. Flachzahn-Sägeblatt ergibt glatten Grund des Schnitts/der Nut.

Oder nur wenige Schnitte, schmale Stege stehen lassen, diese dann mit dem Beitel ausräumen.

Das nötige mehrfache Verschieben und /oder das Nacharbeiten von Hand lässt diese Methode vor allem zeitlich und daher besonders bei hohen Stückzahlen hinter den anderen genannten Methode zurücktreten.

Grüße
Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @g+h

wenn du das günstig im eigenen Betrieb machen
möchtest, bleibt eigentlich nur ein grosser Kreis-
sägennuter als Werkzeugeinsatz auf der FKS. Die
sollte aber abschraubbare Sägeblatteinsätze haben.

Die Spannflansche brauchst du bei diesen stabilen
Werkzeugträgern nicht, die Spannmutter wird dabei
verkehrt herum aufgeschraubt, da sonst die Hülse in
der Bohrung stören würde.

Die meisten Radialarmsägen laufen als Direktantrieb
und daher immer zu langsam für einen Fräser. Auch
werden sich da die Führungskugellager sehr schnell
abnützen. Bliebe noch eine grosse Graulemaschinen,
aber die kostet auch recht viel Geld.

Ob du mit solch einer Ausstattung wettbewerbsfähig
aufgestellt bist, kannst nur du selber entscheiden. Du
mußt jede Verbindungsstelle 4mal über die Säge fahren.
Das dürften bei einer Hütte schnell 2000 Schnitte sein
und mit Nebenzeiten so etwa ein Werktag ausmachen.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

in Schweden ist die gezeigte Bauweise neben der typ. Schwedenschalung bei Holzrahmenbauweise seit Jahrzehnten immer stärker vertreten, vor allem bei Freizeit/Wochenendhäusern aber auch große Häuser werden so gebaut.
In einem Werk am schwed. Klarälv Fluß durfte ich die Fertigung sehen, nach dem Vierseiter machen die Balken kurz Halt und werden quer gefräst.
Auf Baustellen dagegen werden solche Arbeiten mit der Gjerde-Säge gemacht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten