Alternative zum Wabeco Bohrständer

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Da im Moment ein Thema zur Genauigkeit vom Wabeco Bohrständer
besteht.

Wollte ich mal wissen ob es ne Alternative zum Wabeco in Sachen flexibilät und Genauigkeit gibt?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich hatte mal einen aus DDR Produktion. so ähnlich: https://www.ebay.de/itm/Bohrstander...776513?hash=item4d9525fcc1:g:40wAAOSwHwRcxD7B ich finde die gut und günstig. Oder lange suchen, biss man einen Duss unter 200 bekommt.
Hallo pedder,
den ZBS480 habe ich auch, aus gleichen Gründen. Ist auch kein "Gußmonster", aber festgeschraubt auf meinem rollbaren Unterschrank geht das ganz gut. Der Tiefenanschlag ist definitiv für echte Belastungen geeignet; die Höhenverstellung dafür eher nicht.
Hatte vorher auch einen Wabeco, der natürlich mehr Einstellmöglichkeiten besitzt. Und davor einen älteren Wolfcraft, den fand ich für meine Zwecke sogar besser als den Wabeco. Bei allen gibt's Kompromisse, die man vielleicht mit einem Duss umgehen kann oder halt mit einer Tisch/Standbohrmaschine. Die kann ich aber aus Platzgründen nicht nehmen.
Für die Wiederholgenauigkeit verwende ich Anschläge, die auf dem rollbaren Unterschrank verschiebbar und fixierbar sind. Damit komme ich etwa in den mm Bereich der Wiederholgenauigkeit, mehr geht da auch nicht. Reicht für mich derzeit aus.
Gruß
Reinhard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Hab es anderswo schon geschrieben: So genau wie nötig; genauer möglich ist immer, aber teurer. Und für Wabeco sag ich mal Radialbohrmaschine. Aber auch deren Spektrum ist begrenzt, was du erreichen willst, ist die Prämisse.
Wenn du schweißen kannst, auch gern ein Portal selbst werken und dorthinein einen Bohrständer implementieren. Oder preiswert mit Mobilbohrständer arbeiten.
Die guten DDR-Bohrständer fürs 480er-System bringen 145mm Arbeitsweite, und fräsen kann man da auch drauf, natürlich mit Fräsmotor.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo hias,
den von Pedder erwähnten habe ich auch - der ist größtenteils aus Alu, also sehr leicht. Aber recht präzise und wird einem oft in der Bucht nachgeworfen.
Alternativ gibt es noch den bereits erwähnten Duss, den Metabo 793 und den alte Fein (Nummer / Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein, da gab es mal ein ganz robustes Modell).

Gruß Todde
 

Gerdolz

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Mainz
Hallo hias,
den von Pedder erwähnten habe ich auch - der ist größtenteils aus Alu, also sehr leicht. Aber recht präzise und wird einem oft in der Bucht nachgeworfen.
Alternativ gibt es noch den bereits erwähnten Duss, den Metabo 793 und den alte Fein (Nummer / Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein, da gab es mal ein ganz robustes Modell).

Hallo Todde, ist Dein Ständer leichtgängig beim Absenken? Den Wabeco fand ich schon grenzwertig, wenn man ihn spielfrei einstellt.

Gruß
Gerd
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Schaut mal hab ich gerade gefunden der sieht doch aus wie der wabeco nur von der firma züblin. Einsatzzweck laut Beschreibung Bohrungen in Holzbalken und Eisen.
 

Anhänge

  • MERK_122_Web.jpg
    MERK_122_Web.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 236

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Gerd,
wenn Du den DDR-Bohrständer meinst: der ist sehr leichtgängig (nach Reinigung und leichter Fettung) und für leichtere Arbeiten (Höhe, Gewicht der Bohrmaschine, Bohrdurchmesser) ideal.
Gruß Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
was mich mal interessieren würde: glaubt /wisst Ihr, daß/ob der Wabeco Bohrständer in Deutschland gefertigt wird? Bei dem Preis und den Unterschieden einzelner Modelle könnte ich mir vorstellen, daß er fremdgefertigt ist.
Neugierig: Todde
 

Joschi75

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Mitterteich
Hallo zusammen.
Ich habe den Wabeco Bohr/Fräsständer.
Bin damit sehr zufrieden, aber aus eigener Dummheit habe ich den Flansch am Gehäuse ( den der den horizontalen Auszug ) spannt, zu fest angezogen und er zersprang.....ALUGUSS....meines Erachtens gehört sich eine Kunststoffscheibe dazwischen der dn Anschlag begrenzt....
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Mir ist das auch vor kurzem passiert.

Ein neues Gehäuse kostete mich etwa 26 Euro. Ich habe jetzt Sterngriffe montiert. So klein das ich gar nicht genug Kraft aufbringen kann um das noch mal kaputt zu machen.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Is mir auch schon passiert hab auf Kulanz ein neues Gehäuse bekommen das von Haus aus schöner verarbeitet war und ich jetzt fast spielfrei das ganze einstellen kann. Bin jetzt auch zufrieden.
 

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Hallo,
mir ist das auch passiert :emoji_frowning2:. Ich kriege aber sich kein neues, da der ein Erbstück ist. Wo habt ihr das neue Gehäuse bestellt? Finde im Netz nix. Direkt bei Wabeco?
Gruß
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Nanu - verwechselst Du mich da mit jemanden? Wobei ich schon immer mal wieder mit einer ordentlichen Tischbohrmaschine liebäugle ...
 
Oben Unten