Alternative zum Häfele Mobilus

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

hab sowas ähnliches mal mit dicken fetten Linearführungen realisiert. Liefen allerdings vor einer Wand. Sollte aber auch mit einem solide gebauten Schrankkorpus funktionieren. In Verbindung mit einem Kollegen aus dem Metallbaubereich sollte sich dann auch eine mehr verdeckte Führung wie in dem Bsp von Häfele realisieren lassen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ja solche Linearführungen habe ich auch bei Häfele gefunden. Damit wäre es vllt. wirklich auch möglich. Gewicht sollte ausreichen. Dachte nur vllt. gibts sowas auch von anderen Herstellern.
Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Schwierig zu beurteilen, ich bin immer sehr skeptisch bei Gewichtsangaben wenn ich Hersteller und Produkt nicht kenne. Es gibt so schöne Kugelauszüge, den Hersteller nenne ich vorsichtshalber nicht, da ist das 45 kg Modell bei unter 30 kg Belastung schon wie Gummi. Damit kann ich
zwar nicht helfen. lieber würde ich in einer Ausstellung in einen solchen Schrank hinein stehen oder gleich 300 kg hineinbeigen. Schreibt einer der
einmal 160 Konsolen montiert hat die 300 kg tragen sollten. Dann kam grosse Skepsis auf, nachträglich Gewicht drangehängt und die Konsolen
verbogen sich. Alles wieder demontiert, Konsolen verstärken lassen, dann die Konsolen wieder lackiert und montiert. Fazit: Oftmals glaube ich
nur noch was ich selber getestet habe.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ja das stimmt..... der Mobilus hat schon gehalten aber hatte ich zuletzt vor zig Jahre. Und jetzt gibt's den nicht mehr. Wurde anscheinend zu wenig verkauft.
Würde halt gerne was verfügbares nehmen und nicht selbst rumbauen.
Gruß Sebastian
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ohne Bodenführung wird es schwierig.
Ich würde auch auf Linearführungen zurückgreifen, aber auf die Einbaulage achten. Da gibt es Unterschiede, was die Belastbarkeit angeht.
Ich habe bei mir Schieberegale, die an der Zimmerdecke (Beton) mit stabilen Schiebetürführungen fast unsichtbar aufgehängt sind. Laufen prima, unten nur in Nut geführt. Bei einer Befestigung auf dem Möbel ergibt sich immer das Problem der Durchbiegung von Möbel und Beschlag.

Carl
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ja nicht so einfach, hatte heute mit Häfele tel.
Der wurde aus dem Programm genommen weil zu anfällig und kaum angefragt.
So einen Beschlag gibt es sonst nicht, habe alle angerufen, Hettich, Opo, Hawa, Häfele.
Mit Bodenführung wäre es einfach aber das würde die Frontansicht zerstören.
Die Linearführungen bin ich auch dran, die Regale die verfahren werden sollen sind nur 2300*550*200 also nicht sehr groß.
Bin jetzt schon am überlegen die Regale zum wegschwenken zu machen.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Der wurde aus dem Programm genommen weil zu anfällig und kaum angefragt.
Zu anfällig.....da lag ich mit meiner Vermutung nicht so schlecht..... hilft aber leider auch nicht weiter. Selber konstruieren geht fast immer, wird aber
extrem teuer bis nur schon die Konstruktion bereit ist ohne die Herstellung. Das ist sehr unbefriedigend und lässt sich kaum weiterverrechnen.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Genau das ist der Punkt.
Für die 2 Regale brauch ich 2 mal Schiene 4000mm plus 8 mal den Linearkäfig, Die Boden und die Deckplatte vom Metaller um das mit den Korpussen zu verbinden. Hab nur mal schnell ein bissl rumgesucht, da ist man nur mit dem Material ohne Schlosser schnell bei 1000-1200€ netto im EK.
Gezeichnet war der Schrank vom Architekten schnell :emoji_slight_smile:

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ich habe immer grosse Mühe auf solche Wünsche einzugehen wenn von Anfang an nicht klar ist ob es zu einem Auftrag kommt. In unserem Land
weiss ich von einem grösseren Betrieb, der für auch internationale Architekten sehr spezielle Aufträge ausführt. Bei solchen Anfragen plant die Engineering-Abteilung die technische Ausführung, diese Aufwände müssen dann bezahlt werden ob es zum Auftrag kommt oder nicht.
Selber töne ich der Kundschaft die entsprechend hohen Kosten an ohne viel Zeit zu verlieren. In Deinem Fall wohl so min. 3000.- für die Beschläge.
Dann soll der Kunde entscheiden, mehr mache ich gratis nicht mehr.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Gezeichnet war der Schrank vom Architekten schnell :emoji_slight_smile:
Jo, das ist halt das alte Problem. Hab auch grad denn Fall, da haben die Innenarchis für einen Kunden von uns eine komplette Garderoben-Küchenlösung geplant, Budgetvorgabe gabs keine bzw. hat es den Archi offenbar nicht interessiert.
Kücheninsel mit einer Größe von 3.200 x 1.200, Natursteinplatte oder Keramik gewünscht. Innenstadt München im 5 Stock Altbau. Treppenhaus kannst vergessen, also Einbringung, wenn überhaupt nur mit Autokran, aber da is wahrscheinlich das Fenster zu klein dafür.....

Als ich dann bei der Vorbesprechung einen Preis zwischen 40.000 und 65.000€ für das Ganze in den Raum geworfen habe wurden die Augen auf einmal groß....
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
Darf ich hier eine Frage einwerfen?:
Ich möchte bei einem Einbauschrank einen Auszug etwa 600x1800 und 80 tief. Gibt es dazu Auszüge Sollte einiges an Gewicht aushalten. Die Idee des Schreiners wären Rollen, aber das gefällt nicht allen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kollege hat mir erzählt dass er das mit zwei normalen Blum Auszügen seitlich und 2 weiteren Accuride unten drunter realisiert hat.
Könnte mir auch vorstellen zwei weitere blum als Tablarauszüge "umzubauen" ( also den seitlichen Winkel abflexen/ die Tablarauszüge sind ja letztendlich auch nix anderes).
 
Oben Unten