Alternative zum Gehrungswinkel der GTS 10 XC Professional?

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Moin,

ich habe meine GTS 10 Professional jetzt seit ein paar Monaten und bin - für meine Bedürfnisse - sehr mit dieser Säge zufrieden. Was mich jedoch richtig annervt und m.E. überhaupt nicht das Prädikat "Professional" verdient, ist der total wackelige, mitgelieferte Gehrungswinkel an dem sich ja auch nichts einstellen lässt.

Hier würde ich mir gerne etwas Besseres und Brauchbareres kaufen. Kennt evtl. jemand von Euch eine Quelle für einen alternativen Gehrungswinkel für die GTS 10 XC?

Gruß, Roland
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo Roland,

Leider ist die Nut, die die Bosch im Schiebetisch bietet kein Standardmaß, sondern spezifisch. Das meiste Spiel rührt bei meiner Säge daher, dass der Führungsgleiter in der Nut selbst spiel hat. Ich werde, sobald ich dazu komme, die wackelige Gleitschiene gegen eine selbst Gebaute aus POM tauschen mit der Hoffnung, diese Spielfrei hinzubekommen.
Den "Aufbau" auf der Schiene fand ich auf den ersten Blick ganz in Ordnung, zumindest kann man die Anschlagpunkte mit Stellschrauben verstellen. Habe mich aber aufgrund von der von dir beschriebenen "Wackelei" noch nicht näher damit auseinandergesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Einen "Plug and Play" Ersatz gibt es nicht, du hast nur die Wahl den bestehenden Gehrungsanschlag zu verbessern, oder einen komplett selbst zu bauen (eine Gleitschiene musst du in jedem Fall einpassen).

VG
Robert (der das gleiche Problem hat)
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Was hat die Nut für ein Maß?
Vielleicht bekommt man einen von Incra dran.

Da kann man sich zumindest Ideen holen. So einen haben ich auf den Frästisch in Verwendung.

Die bekommt bei feinewerkzeuge.

Grüße
Martin
 

Kako

ww-fichte
Registriert
16. März 2016
Beiträge
15
Ort
Berlin
Die Gleitschiene vom Winkel ist vergleichsweise weich. Ich habe den Winkel auf einen festen Untergrund gelegt und in der Mitte und den Enden mit einem Schlagstahl und Hammer rechts und links mal auf die Gleitschiene draufgeklopft. Die Schiene ist so etwas breiter geworden und fast spielfrei. Den Schiebetisch stellte ich dann mit mehr Gefühl parallel und möglichst spielfrei ein. :emoji_wink:

Gruß, Karsten
 

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Ich glaube die Beste Lösung ist da wirklich so einen Schlitten zu bauen, wie man sie haufenweise auf Youtube findet.
Du meinst den "berühmten" Schiebeschlitten?

Was hat die Nut für ein Maß?
16 mm breit und 13 mm tief. Leider wie schon geschrieben ein ungewöhnliches Maß. Die meisten Gehrungslehren die ich bisher so bei den üblichen Verdächtigen gefunden habe, sind zwar von sehr robuster Qualität aber die Schienen 19 mm breit.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Man kann den Gleiter durch vier quere Polyamidschrauben gut einpassen, oder eben durch einen Eigenbaugleiter, dann auch gern für die INCRA-Winkel. Ist alles keine große Aufgabe für (Holz)Werker mit Metallerfahrung, und sogar mit Hausmitteln (Ständerbohrmaschine, Feilen, Gewindebohrer) handhabbar.

Grüße
Fred
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ich habe den Schiebeschlitten bei mir so wie HIER beschrieben völlig spielfrei einstellen können. Die Stange am Queranschlag habe ich mit selbstklebender PTFE-Folie beklebt. So sitzt der queranschlag Stramm in der Nut vom Schiebeschlitten, gleitet aber noch gut in selbiger.

Ich hab aber auch schon gesehen das seitlich in der Stange Madenschrauben (aus Kunststoff) eingebracht wurden um das Spiel auszugleichen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...oh, überlesen, dass er die selbstklebenden Folien nahm. Das ist keine Alternative für mich. Die sind im Bereich von 0,1mm. Dann muss ich doch die Konstruktion ändern und eine Dichtschnur in eine Nut einpressen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Hast du schon mal an die Verwendung von Fühlerlehrenband gedacht? Wird im Maschinenbau zur Justierung verwendet und ist in vielen abmessungen erhältlich. Ich nehme bevorzugt 0,1mm, auch für Distanzscheiben u.ä.

Grüße
Fred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dichtschnur in eine Nut einpressen.

Dran denken, dass alles "Weiche", was du da zum spielfrei nutzen willst, bei Druck wieder zu Abweichungen führt.

PTFE-Folie kann man ja unterfüttern und diese nur am Schluss wg. der guten Gleitfähigkeit aufkleben.

@FredT: Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Fühlerlehrenband aus gehärtetem Stahl. Wie schneidet man das von der Rolle?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@FredT: Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Fühlerlehrenband aus gehärtetem Stahl. Wie schneidet man das von der Rolle?[/QUOTE]


... Mit einer guten Dünnblechschere
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
gehärtet? nö, eher nur bessere Stahlqualität. Die schneid ich mit einer alten Haushaltschere. Bevorzugtes ist 0,1, da kann man gut probieren. Zum Unterfüttern nehm ich dann einfaches Stahlblech von Dosen oder Schachteln. Das reicht für die Zwecke aus. Bei dynamischen Differenzen versuch ich ohnehin, das immer mit Polyamidschrauben auszugleichen. Die kann man gut nachstellen und haben einen guten Gleitwert.

Im Maschinenbau (Meßmaschinen) hatten wir die Bänder bis 0,8 im Einsatz; da war dann schon anderes Werkzeug nötig.

Grüße
Fred
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
...oh, überlesen, dass er die selbstklebenden Folien nahm. Das ist keine Alternative für mich. Die sind im Bereich von 0,1mm. Dann muss ich doch die Konstruktion ändern und eine Dichtschnur in eine Nut einpressen.

Richtig, ich habe selbstklebende Folie verwendet.
Die Folien gibt es auch in dicker.
Nach kurzer suche bin ich HIER auf Folien bis 0,36mm gestoßen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
...oh, das ist lieb. Ich dachte aber so an mindestens 3 mm. Ist aber kein Problem, Teflon wäre schön gewesen, jetzt muss Silikon es tun. Mir geht's ja nur um die Dichtungseigenschaften.
Sorry an den TE.

LG,
Falk

Achso, du meinst Teflonband was zum Abdichten von Gewinden verwendet wird.

3mm ist da aber schon eine Hausnummer...
 
Oben Unten