Alternative zu Ulmia Gehrungssäge

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlaessigen (Hand)-Gehrungssaege. Mit Maschinen bin ich fuer meine Beduerfnisse gut ausgestattet (FKS, BS, KS), aber insbesondere ist es mir damit zu gefäh rlich Rundholz abzulaengen. Durchmesser gehen von 6mm Duebeln bis ca. 12cm Rundholz, wobei bei letzterem ein exakter 90 Grad Winkel wichtig ist (bei den Duebeln ist mir das egal). Ungefuehrt von Hand fehlt mir die Uebung und die Geduld das zu perfektionieren…

Die Ulmia Gehrungssaege (zB 352) scheint mir optimal, aber der Gebrauchtpreis von weit ueber 100 Euro bei fragwuerdigem Zustand ist mir zuviel des Guten. Kennt jemand eine Alternative? Oder gibt es eine tolle praezise Vorrichtung fuer die FKS oder Kappsaege die mir nicht bekannt ist? (Fuer die BS habe ich mir eine Schneidlade zum Rundholz saegen gebaut, aber damit sind keine exakten 90 Grad drin)
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich habe eine Küppers-Handgehrungssäge. Die liegt preislich definitiv und qualitativ meines Erachtens in der Mitte. Mal kurz bei ..-Kleinanzeigen geschaut: gebraucht meist zwischen 15 und 30 Euro. Es gibt allerdings verschiedene Modelle. Ich hab damals die Ring-Führungen (durch Schräg-Stellen kann man das Spiel beeinflussen) für die obere Führung für mich als Unterschied zu den Baumarktsägen (zwei V‘s mit je zwei Kunststoff-Hülsen) ausgemacht.

Würde ich nur endlich mal dazu kommen, das Standard-Sägeblatt gegen ein Querschnitt-Blatt auszutauschen, so wäre ich mit dem Teil SEHR zufrieden.

Nee … doch … einen kleinen Nachteil hat zumindest mein Modell: die Hinterseite der hinteren Anlegefläche ist nicht parallel zur Vorderseite, so dass sich das Werkstück nicht optimal mit einer Zwinge fixieren lässt. Das ist aber auch leicht zu verbessern. Bei mir: s.o. Würde ich …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Andererseits: was hält Dich von einer Schneidlade für eine Formatkreissäge ab? Ich (Amateur) hab zwar keine, aber alles was einen stabilen Queranschlag hat, sollte das ermöglichen.

Ich habe schon Rundhölzer frei am Queranschlag der Tischkreissäge liegend, Länge bestimmt durch den Parallelanschlag, bei zu großem Durchmesser auch in mehreren Durchgängen mit einer gewissen Vorsicht zwar, aber letztlich ohne Probleme geschnitten. Dabei das Rundholz immer etwas Richtung Parallelanschlag gedrückt und klar: auch gegen den Queranschlag.

Noch etwas gegen ein mögliches Verdrehen, im einfachsten Fall eine Klemmsia-Zwinge, ein zweites klemmendes Winkelholz und ein Gurt, oder oder, dann sollte es doch wirklich gefahrlos möglich sein.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo,

der Maschinentisch der Bandsäge sollte natürlich 90° zum Sägeband haben, dann klappt das aber 100%ig.

Gruß Dietrich
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist dass sich der Schnitt (leicht) verzieht, was bei 12cm Rundholz Durchmesser durchaus etwas ausmacht. Mir ist bewusst dass das Verziehen durch die richtige Einstellung, scharfe Baender und vorallem eine massivere Saege behoben werden kann. Da ich jedoch oefter die Saegeblaetter wechsel und meine Bandsaege mir hauptsaechlich fuer den groben Zuschnitt dient, ist es mir zu aufwaendig jedesmal alles bis ins kleinste Detail einzustellen…

Die Idee eine Schneidlade fuer dir FKS zu bauen ist interessant, mir fehlt gerade die Kreativitaet wie ich das Rundholz sicher in der Einkerbung befestigen kann. Hier wirken aufgrund des dickeren Blatts groessere Kraeffe als auf der BS…
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Eine 352 bekommt man ab und zu in gutem Zustand auch deutlich billiger - man muss aber Geduld haben. 12cm Durchmesser halte ich bei der 352 schon für grenzwertig. Wenn es öfters diese Dimensionen sein sollen, dann auch mal über eine 354 nachdenken. Und Du darfst Dir auch keine Wunder erwarten. Damit die Gehrungssäge absolut senkrechte Schnitte ermöglicht, muss das Blatt einwandfrei geschärft und geschränkt sein. Meiner Meinung nach sind die Ulmias wirklich gut, aber auspacken und auf Anhieb perfekte Schnitte erwarten solltest Du nicht.
Für die 352 gibt es "fertige" Japan-Sägeblätter. Manche mögen die, ich komme mit denen nicht so gut zurecht und schärfe lieber selber. Bei der 354 bleibt Dir meines Wissens nur das Selbstschärfen oder die nicht ganz so tollen neuen Blätter mit gehärteten Zähnen.

Wenn es Dir nicht ums Arbeiten mit Handwerkzeugen an sich geht, dann würde ich etwas für die Bandsäge oder die Kreissäge bauen.

Gruß
Martin
 
Oben Unten