Alternative zu Safe o Mat Pfandschlössern

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
ich suche eine Alternative zu den SAG Pfandschlössern.
Der Hintergrund ist, das wir in einem Objekt mindestens 1 x im Jahr alle Schlösser neu einstellen müssen, da die Münzen einfach durchfallen. Bei den Schlössern handelt es sich um die Münzschlösser für ein und zwei € Stücke.
Da das Objekt ca. 200 Schlösser hat sind wir dort mit 2 Personen mindestens einen ganzen Tag beschäftigt um alle Schlösser zu kontrollieren und gegebenen Falles neu einzustellen. Das ist der Gemeinde verständlicher Weise auf Dauer zu teuer, insbesondere da das ganze so oft gemacht werden muß. Weiterhin kostet ein Ersatzschloß so um die 90,-€ und man wartet auch noch 4 Wochen drauf.

Beim gockeln habe ich bisher leider keine Alternative gefunden. Ich hoffe aber das mir hier vielleicht jemand behilflich sein kann.
Das blöde ist, das die neuen Schlösser ja auch noch annähern gleiche Maße haben müssten.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo und Grüße in die Hansestadt

Eine Alternative kann ich dir zwar nicht nennen, aber was ist denn eigentlich das Problem, wenn das Geld nicht durchfällt?

Hakt da drin etwas?

Bei uns ist mit sehr weitem Abstand irgendwelcher Dreck, der da reingestopft wird das Problem.

Vor allem, wenn die Kiddies da mal wieder einen 5€ Schein reinstecken und das doofe Schloss den nicht wieder hergeben will:confused:

Aber Münzen die nicht durchfallen, könnte ich mich jetzt nicht dran erinnern.

PS: Brauchste noch Ersatzschlösser? Ich hätte noch eine Kiste mit funktionsfähigen Schössern, die wir ausgebaut haben auf Lager. Für 1 € Münzen, ohne Schließzylinder...
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Dominik,
das Problem ist nicht, das die Münzen nicht mehr rauskommen, sondern das die Münzen einfach durchfallen und das sich die Schlösser somit nicht abschließen lassen.
Fremdkörper kommen eigentlich selten vor. Meist müssen wir die Schlösser abschrauben, dann aufschrauben und die Abtaster für die Münzen neu justieren.
Die ganze Mimik in den Schlössern besteht ja nur aus winzigen Plastik und Zinkdruckguß Teilen. Entweder nutzt der Kram minimal ab und funktioniert daher nicht mehr, oder der Plastikmist leiert etwas aus.
Die Reparatur ist immer ein unheimliches Gefummel mit winzigen Torx Uhrmacher Schraubendrehern.
Ich denke, das es auch daran liegt, das das Schlösser für ein und zwei € Münzen sind.
Die Schlösser im Nachbar Objekt haben nur ein € Münzen und gehen immer.
Die Gemeinde möchte aber dieses Objekt mit 2-Münzfächern haben, da sonst zu viele Personen in die Gaststätte nebenan gehen um Geld zu Wechseln.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hmm, OK.

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen...

Hab noch nie ein Schloß für 2 Münzen von innen gesehen.

Wir haben vor einiger Zeit auch schon mal nach Alternativen gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank für Deine Hilfe,
das scheint ja wirklich ein Problem zu sein eine Alternative zu finden.
Da wir schon einige der Schlösser erneuert haben, haben wir auch schon ein paar Schlösser zu ausschlachten als Ersatzteil Lager. Aber wie es immer so ist, gehen meist die gleichen Teile kaputt.
Was mich bei der ganzen Geschichte so Nervt, ist das man immer die Anlagennummern mit Objekt angeben muß. Die Anlage wurde leider ein paar mal durch weiter Anlagen ergänzt und bei jeder Bestellung sind dann ewige Nachfragen.
Ein Behördengang wegen einer neuen Geburtsurkunde ist von der Bürokratie her ein Lacher dagegen. Manchmal frage ich mich, ob man seine Kunden mit aller Macht vergraulen will oder ob die nur Neuanlagen verkaufen wollen. Da scheint keiner darüber Nachzudenken das sich die Kunden bei einer Neuanlage nach Alternativen umsehen wenn der Service für Altanlagen so schlecht ist. Davon mal abgesehen ist die Anlage nur ca. 10 bis 12 Jahre alt und wird von uns seit ca. 4 Jahren ständig gewartet.
Der Errichter der Anlage hatte davor aufgegeben.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Warum nur kommen mir deine Worte so bekannt vor:confused:

Wir haben mittlerweile einen Großteil unserer Anlage ausgebaut, weil wir schlicht und einfach für unsere Schließzylinder keine Ersatzschlüssel mehr bekommen.

Werden nicht mehr hergestellt, wir sollen uns neue Schließzylinder kaufen:mad:

Und neue Schließzylinder waren uns einfach viel zu teuer.
 
Oben Unten