Alternative zu Lamello Wendeschneidenfräser

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo,
ich habe eine Lamello Classic X und habe gerade mal ein wenig Richtung Clamex S18 Verbindungen geschielt, damit ich ein mittelgroßes Möbel auch auseinander nehmen kann zum Transport etc.
Dafür braucht es ja eine 8mm Nut und Lamello hat da wohl nur den Wendeschneidenfräser HW 100 x 8 x 22 mm Z4+V4 im Sortiment, der stolze 145€ kosten soll. Wisst ihr, ob es da eine Alternative gibt? Es muss ja eigentlich kein Wendeschneidenfräser sein. Als Hobbyist rechnen sich diese 145€ nämlich für mich kaum.
Ich konnte auf Anhieb aber nichts anderes finden.

Liebe Grüße
Michael
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Michael,
ich kenne das so, das man da dann einfach eine 4mm Distanzplatte unterlegt und 2x fräst. Ist mit den Fräsungen auch so auf der Lamello Seite zu finden. In der Praxis habe ich das noch nicht benutzt, weil ich keine Lamello mehr habe :emoji_wink: Ich hab das aber schon bei Kollegen gesehen und hatte mich damit auch mal beschäftigt, da ich die Clamex S für ein Projekt auch mal verwenden wollte. Jetzt hab ich ne Domino.
Grüssle Micha
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Micha,
danke für den Hinweis. Ich hatte das auch irgendwo kurz gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das ausreichend gut funktioniert. Wenn du das aber schon bei Kollegen gesehen hast, scheint das ja gängige Praxis. Danke!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das mit dem Unterlegen der 4mm funktioniert an Verbindungen im rechten Winkel sehr gut und ist ausreichend genau. Bei Gehrungen musst du jedoch probieren (oder ausrechnen) wie viel du unterlegen musst, damit am Ende die 8mm breite Nut entsteht.
Gruß
Heiko
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Super, vielen Dank für den Hinweis Heiko. Bei mir wären es ohnehin erst einmal nur rechte Winkel. :emoji_slight_smile:

Vielleicht noch eine kurze Frage zu den Clamex S im Allgemeinen: Eignen diese sich denn auch für "größere" Schränke (ca. 2,40Hx150B, Plattenmaterial, kein Massivholz), wenn man da auch durchaus etwas mehr Gewicht drauf setzen will (Vorratsschrank)?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Michael,

ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem… der Einbauschrank war größer als die Tür und musste als in der Abstellkammer montiert werden. Und der Schrank war 69 cm breit und die Kammer 70 cm.
Also drinnen zusammenbauen und drehen ging auch nicht. Hatte mich auch vorher mit den Clamex S beschäftigt … war mir alles für Hobby und erstmal ein Projekt zu teuer… gerade auch die Verbinder, dann noch die Bohrschablone und der 8 mm Fräser (den Trick mit den zweimal fräsen kannte ich nicht …)

Bin dann auf die KNAPP Verbinder METAL gestoßen…. Klappt wunderbar, 4 mm Standardbreite und ohne Probleme wieder auseinander zu nehmen. Durch die Schrauben lässt sich auch die Spannung der Verbindung variieren. Und die Teile sind danach wirklich unsichtbar. Ich bin zufrieden.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich….

Gruss Marco B5686D67-79A1-4744-AEB5-17ED741C4CB3.jpeg
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Bin dann auf die KNAPP Verbinder METAL gestoßen…. Klappt wunderbar, 4 mm Standardbreite und ohne Probleme wieder auseinander zu nehmen. Durch die Schrauben lässt sich auch die Spannung der Verbindung variieren. Und die Teile sind danach wirklich unsichtbar. Ich bin zufrieden.
Hach .. was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.
Hier findet man Hinweise auf Sachen die man eigentlich selbst erfinden wollte. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für den Hinweis.
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo Michael,
ich habe mir vor 3 Jahren den Lamello Nutfräser, HW, 100 x 8 x 22, Z2 V2+2, FZ, als Alternative zum Wendeplattenfräser gekauft. Allerdings kostete der damals auch schon 112,00 EUR.

Gruß - Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren den Lamello Nutfräser, HW, 100 x 8 x 22, Z2 V2+2, FZ, als Alternative zum Wendeplattenfräser gekauft. Allerdings kostete der damals auch schon 112,00 EUR.
Ich hatte vor einigen Jahren ein Set mit diesem Fräser und der passenden Bohrschablone für ca. 200 Euro gekaut. Aus Interesse habe ich jetzt mal wieder nach beidem geschaut und war echt geschockt. Für beides fallen mindestens 350 Euro an. Dan mal spaßeshalber geschaut, was die Zeta derzeit kostet und noch einmal kräftig geschluckt. Meine habe ich 2019 für knapp 1100 Euro mit DIA-Fräser gekauft. Die ist jetzt kaum unter 1500 Euro zu bekommen. Klar, Inflation und alles, aber das finde ich schon heftig. Bei vielen Sachen bin ich inzwischen echt froh, dass ich sie vor einigen Jahren schon angeschafft habe.
Vielleicht noch eine kurze Frage zu den Clamex S im Allgemeinen: Eignen diese sich denn auch für "größere" Schränke (ca. 2,40Hx150B, Plattenmaterial, kein Massivholz), wenn man da auch durchaus etwas mehr Gewicht drauf setzen will (Vorratsschrank)?
Es kommt ganz auf die Konstruktion an. Ich habe zwei Kleiderschränke (2000x1200mm) zu Hause stehen, die komplett mit Clamex-S verbunden sind. Pro Schrank ca. 40-50 Stk. Da sind Zwischenböden und Trennwände drin. Die sind schon sehr stabil.
Bin dann auf die KNAPP Verbinder METAL gestoßen…. Klappt wunderbar, 4 mm Standardbreite und ohne Probleme wieder auseinander zu nehmen. Durch die Schrauben lässt sich auch die Spannung der Verbindung variieren. Und die Teile sind danach wirklich unsichtbar. Ich bin zufrieden.
Ich verarbeite die "Metall" sehr gerne. Aber eher als Verleimhilfen bei Gehrungen. Als alleinige Verbinder und noch dazu bei Spanplatten sind sie schon recht grenzwertig. Die Schrauben sind ja zumindest in jeweils einem Teil nur sehr kurz und halten den Verbinder ja auch nur mit der Kante des Schraubenkopfes. Für stärker belastete Möbel würde ich ihn nicht nehmen oder zumindest noch zusätzlich verkleben. Der Clamex hält da schon um einiges besser.

Gruß
Heiko
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.369
Ort
Belgien
Lamello hat heute bekanntgegeben, dass es ab September einen Clamex S-20 für die 4mm Nut geben wird.
Weitere Infos dazu sind noch nicht bekannt. Auf der Heute beginnenden Interzum in Köln soll er erstmals vorgestellt werden.
Vielleicht erübrigt sich dann in Zukunft der kauf des teuren Wendeplattenfräsers.
 
Oben Unten