Alternative zu Häfele LED Loox/Loox5

Christian81

ww-robinie
Hi,
mich würde mal interessieren wo oder was für LED's ihr bei euren Möbeln einbaut? Hatte bis jetzt immer das Loox System weil es gut erweiterbar ist usw. Aber mich würden Alternativen zu Häfele interessieren. Auch Einbau oder Unterbauprofile sind von Interesse. Mich stört gerade das neuere Loox5 System.
Mir geht es nicht um eine günstigere Alternative.
Bin für Infos dankbar.

VENEREA

ww-robinie
Nehme fast nur Halemeier. Oder wenn es günstiger sein soll das LS. Beides kaufe ich bei Opo. Halemeier hat ein sehr gutes Stecksystem. Noch nie Probleme gehabt. Auch die Profile sind sehr gut.
Halemeier hat die schöneren Abdeckungen.
Gruß Sebastian

schreinerheiri5

ww-birnbaum
also zu Häfele Loox habe ich auch nichts gutes zu berichten:
Nach weniger als zwei Jahren mässigem Gebrauch ist das Netzteil abgeraucht. Bin nun gespannt, wie lange der teure Ersatz reicht...
Habe das kaputte Ding aus Neugier aufgebrochen. Drin ist der übliche Chinaschrott...

was mich interessieren würde: kann man zu den Häfele-LED-Streifen und zum Dimmer-Interface auch ein anderes Netzteil kombinieren?

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, wir verwenden seit einigen Jahren ausschließlich Hera.
Mit den vorher verwendeten Häfele Loox gab es damals ein paar Probleme, schlechte Clipverbindungen , ziemliches Durcheinander bei den Schienen, flackernde LED ectr.
Möglich dass das mittlerweile besser ist, immerhin hat der Häfele AD damals einen Hera Verbinderclip zur Ansicht von uns mitgenommen. :emoji_wink:

VENEREA

ww-robinie
Von den ganzen Clipverbindern halte ich nix egal von welchem Hersteller.
Ich löte überall wenn keine Halemeier Led-Bänder mit Anschlussleitung , die Zubehör Anschlussleitungen von Halemeier an.
Höchstens auf der Baustelle wenn 5 Kabel zusammenkommen, gibt es gelötete Enden und dann Wago Klemmen.

Gruß Sebastian

Holz-Christian

ww-robinie
Selbst rumlöten ist halt auch so eine Sache bezüglich Gewährleistung.
Da kann man halt dann nicht mehr den Außendienstler antanzen lassen wenn mal was nicht funktioniert.

VENEREA

ww-robinie
Noch nie ein Problem gehabt. Es war aber auch noch nie ein Band kaputt. Man sollte halt schon löten können und auch das richtige Lötzinn nutzen.
Mit den geklemmten Verbindern ist für mich halt Murks. Hab schon 100te Meter gelötet. Noch nie ne Reklamation gehabt.
Gruß Sebastian

ich kram das mal wieder raus: Was ist der Unterschied von Loox zu Loox 5? -

Kann man die neueren Loox 5 Netzteile für alle 24 V Lampen von Haefele hernehmen? Die bieten ja zum einen Loox Netzteile als auch Loox 5 Netzteile an....

ich ergänze nochmal:

also die "Loox" Lampen passen nicht in die neuen "Loox5" Verlängerungen, das konnte ich testen - bei den Verlängerungszuleitungen und Netzteilen finde ich entweder Loox5 oder Loox Produkte- Aber bei den Schaltern und derren Zuleitungen nicht....was heisst das ? Das die Schalter und derren Kabel gleich geblieben sind?

Christian81

ww-robinie
Ich hab das mit LED bei Häfele drangegeben. Ich kam damit nie klar. Zumal die preislich einfach sehr teuer sind. Bin jetzt bei Hera gelandet. Ein Tag nach meiner Anfrage stand der AD schon auf der Matte.
Da kannst du deine LEDs konfigurieren lassen und bekommst dann ein Paket mit deinen Wünschen. Preislich ok, ich hab damit dann weniger Arbeit. Hoffe ich.....

Kunstbohrer

ww-robinie
Also wir verbauen überwiegend das 12v Loox5 System ... ich bin von der neuen Serie echt angetan.
Welche Probleme habt ihr damit?

Loox5 und Loox sind mittels Adapter oder Adapterkabel untereinander kompatibel.

Kunstbohrer

ww-robinie
Dafür müssen die Gessellen nix löten und es gibt auch nette Funktionen mit Haefele Mesh.
Die LED-Bänder haben einen Hohen CRI-Wert. Die neuen Netzteile sind deutlich besser verarbeitet innen drin.
Ansonsten ist es natürlich sehr teuer, was man letztendlich auf den Kunden umlegen muss.

Oben Unten