Alternative zu Buche aber Kirschbaum ähnlich

Unregistriert

Gäste
Hallo habe einen Auftrag zur Herstellung von Massivholzmöbeln( Ausstattung eines Familienhotels), der Architekt hatte Kirschbaum ausgeschrieben; nach der ersten Preisrunde wurde das schnell verworfen, also haben wir Buche auf Kirschbaum gebeizt angeboten. Muster vorgestellt; Beizton war richtig aber die Buche nicht (Spiegel etc.), Welche Holzart kann man noch nehmen außer Birke ?? evtl. auch ein afrikanisches Holz ( natürlich aus zertifizierten nachwachsenden Holzanbau)

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
wir hatten mal einen ähnlichen Fall und hatten uns für Abura' entschieden.
Hatte super geklappt, jedoch weis ich nicht ob es aus zertifiziertem Holzanbau stammt.
Annegre' hatten wir auch probiert aber da wurden die Fräßwerkzeuge schnell stumpf.
gruss
 

Unregistriert

Gäste
Sorry, wie heißt dieses afrikanische Holz denn nun tatsächlich:

Anigré, Annegre oder Anegre oder Aningre?

Ich vermute mal Aningre? Aber das ist auch nicht ganz klar. Denn selbst auf der holzwurm-page steht in der Überschrift Anegre und im Text mehrmals Aningre.

Vielleicht sind es auch verschiedene Hölzer.


-- vetter
 

Unregistriert

Gäste
Gibt es noch eine Europäische- oder Nordamerikanische Holzart?
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Wie wäre es mit Erle? Meiner Meinung nach leicht auf Kirschbaum zu beizen.
Denkbar wäre auch Eberesche, wenn helles Holz. In größeren Mengen wahrscheinlich schwer zu beschaffen.
Kirschbaumähnlich soll noch Gelbbirke sein, habe ich bisher aber noch nicht im Handel gefunden.
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo. Ich hab für mich privat Abura verwendet und einfach nur natur lackiert. Das gibt einen richtig schönen Farbton und dem Kirschbaum sehr ähnlich finde ich. Außerdem läßt es sich gut bearbeiten und bleibt gut stehen.

MfG Guzi76
 

spax

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
14
Ort
goslar
Hallo,
ich würde auch Erlenholz nehmen wenn es gut geschliffen ist sieht man den unterschied kaum
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
frag mal nach yellow popplar. ist meines wissens nach ne amerik. pappel. etwa so hart wie kiefer. maserung und farbe wie ne mischung aus astfreier fichte und ahorn geht leicht ins grünliche. lässt sich jedenfalls prima verarbeiten, bestimmt auch gut beizen und kostet glaub ich etwa das gleiche wie buche...
grüße Ruben
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
yellow poplar kann hell sein, kann aber auch übel "mir-ist-schlecht-grün" sein. oft beides. für den gewünschten zweck würde ich es nicht benutzen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mache gerade für mich privat zwei Sitzbänke aus Kirschbaum geölt mit MPX - Platane furnierten Rückenlehnen. Zu meinem Erstaunen sieht Platane nach dem Ölen farblich fast aus wie Kirschbaum.
Wäre vielleicht eine Alternative, da alle Ersatzhölzer wie Abura (zu ausdruckslos, ohne echte Maserung) oder Erle gebeizt (zu weich) eben nur ERATZ sind. Platane dagegen hat durch die Spiegel eine eigene Note. Ich würde als Kunde nichts haben wollen dass wie etwas aussieht was es doch nicht ist.
 

Anhänge

  • platane.gif
    platane.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 46

Unregistriert

Gäste
Danke

danke für alle eure Vorschläge, haben verschiedene Szenarien durchgespielt und sind bei Ahorn gelandet , durch einen wirklich guten Holzhändler ( hat wie es manchmal so ist sogar die gesamte
Menge vorrätig. Danke nochmals !!!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Pollmann Buche - Erklär mal was du damit meinst???

Oder vielleicht doch eher Pollmeier - Buche.

Buche ist laut TO nicht unbedingt erwünscht wegen der Maserung.
 
Oben Unten