Alternative Türen für Pax-Schrank bauen

mveden

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hey zusammen,

ich mag die Original Pax-Schranktüren nicht wirklich. Sie sind verdammt teuer und auch nicht wirklich schön. Habe deshalb beim Baustoffhändler folgendes Produkt angefragt:

Edelholzfurnierte Birke Multiplex
europ. Eiche messerfurniert A/B Qualität
geschliffen d+d Birke-Multiülex-Träger

Preis beträgt für zwei 15mm starke Multiplexplatte in der Größe 125x250cm: 218,75 Euro zzgl. MwSt.

Preis beträgt für zwei 12mm starke Multiplexplatte in der Größe 125x250cm: 212,50 Euro zzgl. MwSt.

Das Gewicht beträgt:

15 mm = 10,65 kg/qm = 33,28 kg/Platte
12 mm = 8,52 kg/qm = 26,63 kg/Platte

Ich weiss, das Ikea 14mm starke Türen verwendet. Frage ist, ob der Schrank wohl auch meine präferierte 15mm starke Mulitplexplatte hält.

Eine weitere Frage ist, ob ich die Scharnierbohrungen genauso setzten muss wie Ikea das macht oder ich meinen Freund und Tischler da Freiräume lassen kann.

Danke für die Hilfe!!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Frage ist, ob der Schrank wohl auch meine präferierte 15mm starke Mulitplexplatte hält.
Das Problem sehe ich ganz woanders: Reichen 15mm Türstärke für normale Topfbänder oder benötigt man extraflache Spezialtopfbänder. Vom Gewicht her schenken sich Bröselholz (Spanplatte) und Multiplex nicht viel. In den Montageanleitungen der Scharnierherseller steht meistens drin, wieviele Scharniere man für Türen einer bestimmten Größe braucht. im Zweifelsfall eines mehr verwenden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn es dir um den Preis geht bist du mit den MPX Platten aber nicht günstiger wie IKEA. Aus einer Platte bekommst du 2 Türen geschnitten, sind dann inkl. MWST ca. 125 € pro Tür.

Die Platten musst du dann aber noch mal fein schleifen und die Oberfläche behandeln. Sonst wird das schnell fleckig.

Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorge machen, das wird im Korpus halten.
Wenn dein Freund Tischler ist wird er wissen wie die Scharniere anzubringen sind. Die Tür soll doch oben und unten passend schließen, dann muss er sich schon an den Abständen an die Lochreihe von dem Korpus halten.

Grüße
Christoph
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo mveden,

es läuft dann wohl auf die Verwendung der IKEA Topfbänder hinaus, wenn Du Georgs Hinweis bzgl. der Türstärke berücksichtigst. Die Bänder bekommst Du auch ohne Tür bei IKEA. Kläre mit Deinem Freund und Tischler aber auch noch ab, welche Kante Du haben willst. Ebenso die Oberflächenbeschichtung. Und dann bleibt zu hoffen, dass Du mit dem "Selbstbau" gegenüber IKEA günstiger wegkommst. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 

mveden

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Ja, geplant sind die Original Ikea Topfbänder (KOMPLEMENT Scharnier, sanft schließend - IKEA), die es ja so zu kaufen gibt. Preise für die "besseren" Pax-Türen liegen zwischen 70-110 Euro - pro Tür! Bei meinem Eigenbau liegt der Preis pro Tür bei 64,85 Euro (218,75*1,19/4)

Ein Problem was da noch wäre - Schrankkorpus steht bereits aufgebaut in Hamburg - mein Tischler 170km entfernt. Er kennt folglich nicht die innere Lochung des Korpus??!!

Grüße
 

Hamburger Jung

Gäste
Glücklich wirst Du mit dem Multiplextüren aber nicht werden. Die verziehen sich nämlich so gut wie immer. Insbesondere wenn diese so dünn sind.
Da würde ich lieber auf eine edelfurnierte Spanplatte umschwenken und da eine 2 mm Starkfurnierkante anleimen.
 

mveden

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Glücklich wirst Du mit dem Multiplextüren aber nicht werden. Die verziehen sich nämlich so gut wie immer. Insbesondere wenn diese so dünn sind.
Da würde ich lieber auf eine edelfurnierte Spanplatte umschwenken und da eine 2 mm Starkfurnierkante anleimen.

Hmmm, auch wenn ich die Platten auf 50x240cm zugeschnitten wird?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn ich durchaus zu Kompromissen
neige, du baust dir da einen Spannplattenkasten
mit Materialien aus recht ungewisser Herkunft in
dein Schlafzimmer. Bei den Küchenmöbeln wissen
wir ja das Egger der Zulieferer ist, aber bei Pax?

Die vollmundigen Versprechungen der Gelb/Blauen
sind schon legendär und die dauerhafte Ankündigung
das alle Holzmaterialen aus zertifiziertem Anbau sind,
gilt leider auch erst ab 2020. Bis zu dem Zeitpunkt ist
noch genügend Geld mit Massivholz aus wirklich nicht
nachhaltigem Anbau/Abbau für die Schweden im Topf.

Die Billys aus CZ sind ja heute schon vergessen, stehen
aber bestimmt noch immer in vielen Wohnungen rum
und dünsten weiter ihren überhöhten Formaldehydteil
in die Atemluft. Gehe jetzt einmal davon aus, daß Ikea
aus dem Debakel seine Lehren beim Pax gezogen hat,
nur schon rein mechanisch ist die Korpusware die da in
der Anwendung ist, schon recht einfach aufgebaut. Das
läßt sich auch im Selbstversuch testen. Einfach einmal
einen Boden freitragend einspannen und das Seitenteil
aus 20cm Höhe auf den Boden fallen lassen. Wenn der
Boden noch an Ort und Stelle ist hast du ein paar Kölsch
bei mir gut. Bei einer höherwertigen Korpusplatte wird
der Boden zwar leicht hängen, aber nicht aus der Platte
gerissen werden.

Damit möchte ich nur andeuten das ein Schrankkorpus
schon etwas mehr seien könnte als nur Umrahmung.
Die Front/Tür ist noch das kleinste Detail, da gibt es so
schon eher geschmachsorientierte Abwandelungen. Die
Alu/Glastüren beim Pax sind unschlagbar im Preis und
wirklich recht gut/aufwendig durchkonstruiert worden.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist ja nicht so, dass unsere Großindustrie sich bei der Spanplattenherstellung mit dem Formaldehydeinsatz zurückgehalten hat. Wenn ich unsere Spanplattensammlungen im Gelsenkirchener Barock so betrachte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in großer Anzahl in deutschen Wohnungen stehen... Außen teilweise komplett unbehandelte Spanplatten, von Kantenabdeckung mal ganz zu schweigen.
Da kann man IKEA nun wirklich keinen Vorwurf machen.

Zum Multiplex - ja, die Wahrscheinlichkeit eines Verzugs ist sehr hoch. Gewichtsmäßig ist das kein Problem für die Bänder.

Grüße
Uli
 
Oben Unten