Alternative Juuma-Niederhalter

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebe alle

Ich suche nach einer Alternative zu meinen Juuma-Niederhalter (https://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html) für 19mm Banklöcher. Der ist zwar ganz okay, was mich aber stört ist, dass der Griff der Schraubzwinge immer irgendwie im Weg ist und da die Ausladung nur ca. 13cm ist, passiert mir das bei kleineren Werkstücken häufiger.

Niederhalter, die man mit dem Hammer schlägt kommen wegen des Lärms aktuell nicht in Frage (Werkbank steht in einem Zimmer in der Wohnung).

Bin bisher nicht recht fündig geworden. Es gibt ja noch den Benchhold Down von Veritas, aber da finde ich den Preis mit €89.- crazy.

Was nutzt ihr bzw. könnt empfehlen? Macht ein Eigenbau aus Holz Sinn?

Danke & LG
Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meine halten mittlerer Weile so gut, dass ich für leichtere Anwendungen nur mit dem Handballen schlagen muss.
Zum öffnen mit Schonhammer, der liegt sowieso immer bereit.

Möglicherweise kommt in einer Buchenplatte nicht die gleiche Reibung auf wie in meiner weicheren Kiefer,
dennoch sollten leichte Schläge genügen....
ist nun die Frage was man unter leichte Schläge versteht....
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe zwei von GRAMERCY TOOLS und einen von JUUMA.
Mit GRAMERCY TOOLS komme ich nicht wirklich zu recht. Manchmal halten die, manchmal nur kurz. Und auch mit einem Schonhammer ist es ziemlich laut. Wobei ist es sicher von Hobelbankaufbau und Festigkeit sehr abhängig. Und ich denke, dass Holzart der Hobelbank und noch mehr die Plattendicke hier Rolle spielen.

Boris
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hallo,

Probiere mal einen Werkstück-Niederhalter / Holdfast von GRAMERCY TOOLS

ist der irgendwo in Deutschland gerade lieferbar? Ich schiele seit gefühlten Ewigkeiten bei Dieter Schmid auf das Teil und es ist zum Heulen weil da immer nur zur Zeit nicht lieferbar steht :emoji_frowning2:

Lieben Gruß,
Vik.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit GRAMERCY TOOLS komme ich nicht wirklich zu recht.
meine Platte ist 65 mm stark aus sehr harter Kiefer.
Die Niederhalter habe ich leicht mit 120er Papier angeschliffen.

Leider habe ich beim ölen der Bankplatte auch Öl (Leinölfirnis) in die Löcher gebracht...
Ich habe diese dann so gut wie möglich gereinigt und nach ein paar Wochen als der Rest des
Leinöls getrocknet war hielten die Niederhalter sehr gut.

Plan B
Ein engl. Hobelbankbauer (Profi) hat guten Erfolg mit leichtem ankörnen des Schaftes.
Er setzt einige dutzend Körnungen:
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
meine Platte ist 65 mm stark aus sehr harter Kiefer.
Die Niederhalter habe ich leicht mit 120er Papier angeschliffen.

Leider habe ich beim ölen der Bankplatte auch Öl (Leinölfirnis) in die Löcher gebracht...
Ich habe diese dann so gut wie möglich gereinigt und nach ein paar Wochen als der Rest des
Leinöls getrocknet war hielten die Niederhalter sehr gut.

Plan B
Ein engl. Hobelbankbauer (Profi) hat guten Erfolg mit leichtem ankörnen des Schaftes.
Er setzt einige dutzend Körnungen:

Mein Platte ist aus Buche und ca. 70mm stark. Schleifpapier habe ich auch dafür benutzt. Es bringt was, aber nicht wirklich sehr viel.
"Plan B" ist bestimmt auch eine interessante Möglichkeit, evtl. versuche ich so was.

Boris
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hm, das Problem im Video scheint ja vor allem bei Plattenstärke grösser 3 inch zu bestehen. Ich habe ja ca. 9.3 cm (Mehrschichtig 4 Buche, 3.3 Fichte, 2 Birke). Der Juuma ist stark geriffelt und hält sehr gut.

Brauche dann wohl auch Plan B mit dem Gramercy Holdfast
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
hm, okay, danke, hielten ohne anschleifen null bei mir. sie noddeltn total rum im 3/4 inch - Bankloch, kein Vergleich zu den Juuma Niederhaltern, die absolut fest sitzen. habe die Gramercy Tools sehr grob angeschliffen (60er Korn) und es ist deutlich besser

vielleich, werde ich das mit dem Körnen noch probieren...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Liebe alle

Ich suche nach einer Alternative zu meinen Juuma-Niederhalter (https://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html) für 19mm Banklöcher. Der ist zwar ganz okay, was mich aber stört ist, dass der Griff der Schraubzwinge immer irgendwie im Weg ist und da die Ausladung nur ca. 13cm ist, passiert mir das bei kleineren Werkstücken häufiger.

Niederhalter, die man mit dem Hammer schlägt kommen wegen des Lärms aktuell nicht in Frage (Werkbank steht in einem Zimmer in der Wohnung).

Bin bisher nicht recht fündig geworden. Es gibt ja noch den Benchhold Down von Veritas, aber da finde ich den Preis mit €89.- crazy.

Was nutzt ihr bzw. könnt empfehlen? Macht ein Eigenbau aus Holz Sinn?

Danke & LG
Tom

Hallo!
Ich benutze den von dir verlinkten, und finde Preis / Leistung absolut ok.
Die 13cm Ausladung ist so wie die von groesseren Schraubzwingen....

Evtl. ist eine Moeglichkeit einige 20mm Breite Langloecher in deine Platte zu machen, dann kannst du von der Unterseite mit den duennen Schraubzwingen spannen (die in der Festool schiene laufen z.B.).

Dann muss unter deiner Werkbank natuerlich etwas Platz sein, aber es gibt die Zwingen auch als Einhand-Schnellspannzwingen.
 
Oben Unten