Alternative Domino Dübel

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo zusammen,

Hat wer schonmal Erfahrungen mit den nachgemachten Domino Dübeln gemacht, die man mittlerweile bei den großen online Händlern bekommt?

Schönen Sonntag allen!
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Unter welchem begriff sucht man die denn? Ich finde immer nur originale zum apothekenpreis...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat wer schonmal Erfahrungen mit den nachgemachten Domino Dübeln gemacht,
Ich fertige mir meine selber an, meist aus Eiche.
Schmale, lange Holzreste eignen sich dafür am besten.

Höhe auf der Hobelmaschine einstellen, auf der Kreissäge in Leisten schneiden und danach noch auf Breite durch den Dickenhobel.
Rundung wird auf dem Frästisch angefräst. Hier etwas mehr wegfräsen als nötig, damit der Leim wieder austreten kann.

Sparen tut man dabei nichts, aber so kommen die Reste weg und ich habe jederzeit längere Domino-Stangen verfügbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Außer vielleicht Haltbarkeit, die eingepressten Riffel haben ja durchaus eine Funktion.
Meiner Meinung nach (so gut wie immer) vernachlässigbar.

- Korpusbau: Schlitz und Zapfen haben auch keine Riffel
- Flächen: Der Domino hat hauptsächlich Ausrichtfunktion beim Verleimen, den Zusammenhalt bietet der Leim.

Es wird wenige Anwendungen geben, wo allein der Leim auf den Seiten der Dominos die Kraft aufnimmt. Das müssten dann axiale Zugkräfte sein. Grundsätzlich hast du dennoch Recht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke die Haltbarkeit lässt sich erhöhen, wenn man den Leim sorgfältig in der Fräsung und auf dem Dübel verteilt.
Bei den echten Dominos reicht ja im Prinzip "ein Spritzer" ins Loch und durch die Struktur verteilt er sich beim rein schlagen/drücken
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit ,
hab zwar nur die kleine Domino, nehme Sie aber auch gerne für Zargengestelle. In dem Fall halt 2 10-er Dominos, hält einwandfrei.
Zum Ausrichten nutze ich Sie eher selten, beim Bau von Platten bisher nie.
Dominos selber herstellen macht m.M.n. Wenig Sinn, außer man will Sie Sichtbar als "Zierelement" einsetzen. Da könnte ich es mir vorstellen um "Kontrast" reinzubringen (z.B. Nuss Domino in hellerem Holz).
Gruß SAW
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich denke die von Rundstab.de sind qualitativ vergleichbar, wenn nicht sogar der gleiche Hersteller dahinter steckt Die haben derzeit aber irgend eine Umstellung der Produktion oder nur des Vertriebes das ist mir nicht ganz klar. Ulli
 
Oben Unten