Alter Tisch

Tileiredi

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
6
Ort
München
Liebe Woodworker,

ich brauche einen Rat zu einem recht alten, vielleicht antiken Tisch, den ich aus dem Sperrmüll gezogen habe.

Vermutlich hat mal im Regen gestanden, die furnierte Oberfläche ist leider völlig ruiniert, das Untergestell ist etwas verzogen und dadurch hat er auch ein Bein verloren. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass er es verdient hat, ein wenig restauriert zu werden.

Jetzt wollte ich ihm erstmal sein Bein wieder anleimen und habe zunächst alte Leimreste aus Weiß- und Knochenleim von Tisch und Bein vorsichtig entfernt. Danach habe ich dann festgestellt, dass die Zinkenverbindung der Zarge sich wohl auch durch die Feuchtigkeit gelockert hat. Deshalb sitzt nun auch das Tischbein nicht richtig gut und hat Spiel zu beiden Seiten.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Sollte man die Knochenleimverbindung mit Wärme lösen und wieder neu verleimen und versuchen, die Verbindung neu zusammen zu pressen?

Oder das Bein einfach an einer Seite bündig anleimen und eine Fuge lassen? Optisch störend wäre das nicht, da die Stelle ja direkt unter der Platte ist.

Ich hoffe, daß man das Problem auf den Bildern erkennen kann. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps,
Schönen Abend an alle und Gruß aus München
 

Anhänge

  • 06180D09-AE53-488C-B86D-4DFA4BCE8D64.jpeg
    06180D09-AE53-488C-B86D-4DFA4BCE8D64.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 121
  • 5A15434A-A269-4E19-877B-72FC6A79F846.jpeg
    5A15434A-A269-4E19-877B-72FC6A79F846.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 118
  • CD958C26-BF31-4E76-BA62-3EBD3ECD8911.jpeg
    CD958C26-BF31-4E76-BA62-3EBD3ECD8911.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 117

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da das Bein zur Zarge doch ordentlich Luft hat, davon aber die Statik von dem Bein abhängt, besteht hier doch Handlungs Bedarf. Was die zinken der Zarge anbelangt, die würde ich wenn sie den durch gehen mit einer laubsäge von dem reingestopften knochenleim befreien und den Rest der Zarge mit heißen Metallplatten (auf dem holzoffen warm werden lassen oder Backofen) versuchen los zubekommen. Dann alles wieder ordentlich verleihen. Mfg
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Auf jedenfall wieder mit Haut und Knochenleim verleimen. Nicht mit Weissleim. Der hält auf Dauer nicht.
Die Verzinkung kann man recht gut mit Kochendem Wasser bzw 90°C, einem Pinsel und heißluftföhn lösen. Braucht aber Geduld bis man da durch ist. Kommt auf die Stärke an die man auf den Bilder nicht sieht. Da wäre ein Bild von oben schön evtl auch von hinten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Solche alten Glutinleim-Verleimungen kann man auch gut mit etwas Spiritus und einer Kanüle lösen, einfach so tief wie möglich in die Verleimungen spritzen, und meist kann man dann ein leises Knistern hören, mit dem der Leim durch Verspröden sich lockert.
Das ist auf jeden Fall viel schonender als da mit kochendem Wassser und Heißluft rumzumachen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Würde auch erstmal die von @Mathis vorgeschlagene Vorgehensweise empfehlen. Das funktioniert bei älteren Knochenleimen meist recht gut. Erhitzen, wäre meiner Erfahrung nach, dann die nächste Möglichkeit. Ca. 60° reichen aber meist schon. Wasserzufuhr dann über aufgelegte Kompressen an den zu lösenden Stellen.
Gruß Michael
 

Tileiredi

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,
Oh prima, Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mich da erstmal vorsichtig rantasten und die Injektionsmethode versuchen.

Die andere Frage die sich mir noch stellt, wenn ich die eine Verbindung löse und die Teile in dieser Ecke wieder enger zusammenkommen, muss sich an einer anderen Ecke theoretisch auch was bewegen… die sitzen aber bombenfest und die Platte oben drauf auch.
Das muss ich mir jetzt mal genauer anschauen…

Und, Nudelwurm, selbstverständlich kommt da wieder nur Knochenleim oder Fischleim dran. Ich finde die Bio-Leime super.

Herzlichen Dank euch allen :emoji_slight_smile:
Bin amateurhaft echt gespannt.
Schönes Wochenende:emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, das geht oft erstaunlich gut und einfach.
Würde auch erstmal die von Mathis vorgeschlagene Vorgehensweise empfehlen. Das funktioniert bei älteren Knochenleimen meist recht gut.
Da gabs ja mal eine sehr lange und unerfreulich Diskussion drüber mit einem verbohrten alten Herrn, der behauptete, dass das grundsätzlich nicht gehe könne.
Schön zu hören, dass es eben doch geht und andere ebenfalls diese Methode kennen.
Die andere Frage die sich mir noch stellt, wenn ich die eine Verbindung löse und die Teile in dieser Ecke wieder enger zusammenkommen, muss sich an einer anderen Ecke theoretisch auch was bewegen… die sitzen aber bombenfest und die Platte oben drauf auch.
Unter diesen Umständen wüde ich wohl auch nicht unbedingt den restlichen Tisch zerlegen wollen, nur um die eine lose Verbindung wieder zu verleimen. Man muss da schon gut abwägen, was angemessen ist zu zerlegen und was nicht.

Ich habe früher im aktiven Berufsleben immer gern Möbel mit einem Klüpfel und Spiritus in möglichst alle Teile zerlegt und diese dann wieder ganz neu verleimt, aber das war manchmal auch sinnvoll, um die einzelnen Teile jedes für sich neu polieren zu können und dabei bis in die Ecken zu kommen, aber hier wäre das völlig unangemessen.
 
Oben Unten