Alter Schrank und alte Truhe

angel_at_wood

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo,

ich habe letzten Dezember 2 Möbelstücke geerbt. Sie sind Familienbesitz und etwas über 100 Jahre alt. Leider war es im Haushalt meiner Oma und meiner Mutter ganz besinders chic zu rauchen, was das Zeug hält. Meine Oma hat sogar als Ärztin in ihrer Praxis geraucht ... *hust* heute undenkbar....

Im Haushalt meiner Oma gab es zumindest noch eine Putzfrau, also bis 1985 haben die beiden Stücke sicherlich mal einen Lappen gesehen. Aber ab 1985 nicht mehr. :eek: Also 25 Jahre ohne Lappen und ohne jegliche Pflege, außer Teer von Zigaretten :emoji_open_mouth:

Die Möbel haben also einen strengen Zigarettengeruch, ich nehme mal an Teer etc. Das was man wahrscheinlich damit machen sollte, sie wegwerfen, bringe ich nicht übers Herz.

Anfang des Jahres, als die Möbel in unserem Haus ihren Platz gefunden hatten, habe ich hier im Forum gelesen, dass ggf. Anlauger eine Lösung sein könnte. Der Gestank der Möbel ist wirklich pervers. Mein Mann und ich rauchen beide nicht und auch in unserem Haus wird nicht geraucht. Ich habe beide Möbelstücke gemäß Anlaugeranleitung abgewaschen und sofort mit Wasser nachgespült und direkt trocken gerieben. Es kamen auch mehrere Eimer widerliche Brühe runter. Dann habe ich die Möbel ein paar Tage durchtrocknen lassen (Nasse Zigarette riecht nicht wirklich besser) und danach mit Möbelpflege behandelt.

Nach ein paar Tagen kam aber wieder Zigarettengeruch hoch, wenn auch weniger. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass ich die Rückseiten der Möbelstücke wohl auch mal bearbeiten sollte. Die hatte ich vergessen :rolleyes:. Als auch nach der gleichen Prozedur erledigt. Der Geruch wurde weniger. Aber es ist immer noch ziemlich ekelig, so dass wir beide fast so weit sind, dass wir die Möbel wegtun wollen. Der Geruch geht immer nur so halbwegs nachdem die Schränke mit Politur bearbeitet wurden. :confused:

Hier mal ein paar Detailbilder:
Truhe
2011-08-15%25252017.49.13.jpg


2011-08-15%25252018.02.37.jpg


2011-08-15%25252018.02.51.jpg


2011-08-15%25252017.47.51.jpg


2011-08-15%25252018.01.58.jpg


2011-08-15%25252018.01.36.jpg


Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

Ich wäre echt dankbar für eine Lösung.

LG
angel
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Möglichkeit

Hallo!

was Du mal probieren könntest, die Möbel mit Essig abzureiben bzw. innen dann eine Schale mit Essig reinzustellen.
Ich hatte einen alten Schrank, der auch ein bisschen komisch roch, den ich so behandelt habe, das war ziemlich erfolgreich.
Probier mal an einer unauffälligen Stelle, ob die Beschichtung das verträgt.

Otmar, hier als Edelres unterwegs, kann Dir bestimmt noch mehr Tips geben.

Gruß

Holger
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nikotin- Teergerueche

Hallo angel & Forumsfreunde,

ich kaufte in den sechzigern eine ganze Wohnungseinrichtung in Neo-Rennaissance aehnlich der Truhenbank, aus dem Nachlass eines Zigarrenrauchers!

Deine Vorarbeit ist schonmal ein guter Anfang, so dass Ablagerungen entfernt wurden, was im Holz verblieben ist sind die Aromastoffe von Teer und Nikotin. Bein Versuch diese mit Loesungsmitteln auszuwaschen werden dieseverduennt nur auf eine groessere Flaeche verteilt.

Essigsaeure zerstoert die Ursachen von Geruechen organischen Ursprungs, z. B. Kellergerueche, Mikrolebewesen usw.

Die Neo-Rennaissance Moebel, waren des Geruches wegnen unverkaeuflich als letzten Ausweg benutzte ich grob gemahlenen Kaffee.

Das ging folgendermassen: Ich baute aus duenner Abdeckfolie ein Zelt gross genug dass das Moebel nicht von der Folie beruehrt wurde. um das Moebel stellte ich Blumentoepfe aus gebranntem Ton, gefuellt mit gluehenden Holzkohlebriketts auf diese streute ich den Kaffee, es entwickelte sich ein staerkerer Rauch, welche das Zelt fuellte, war der Rauch verflogen, streute ich wieder Kaffee auf die Kohlen (mit einem Blasbalg wieder zum gluehen gebracht) dies wiederholte ich mehrere male.

Wichtig, waehrend der ganzen Zeit den Vorgang unter Kontrolle halten - Brandgefahr!!!!

Der Erfolg war der, dass die Moebel jetzt nach Kaffee rochen(stanken) der Kaffeegeruch ging zurueck und war nicht mehr so aufdringlich stoerend.

Nun haette ich die Moebel dreimal verkaufen koennen.

Das sind so Situationen, welche Zeit erfordern, die muss man sich nehmen ob man will oder nicht.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Truhenbank stammt aus der Zeit um 1870, die Vitrine sieht mehr nach den dreissiger Jahren aus.
 

angel_at_wood

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Holger, hallo Ottmar,

dankeschön für Eure Tipps.

Das mit dem Essig hätte ich ja noch hinbekommen, aber wie schleppen wir den schweren Schrank auf die Terasse :confused:; denn im Haus möchte ich das lieber nicht machen mit den glühenden Kohlen. Man könnte das Zelt ja auch so vergrößern, dass direkt der Grill auch noch darunter passt und den Kaffee in die Grillglut streuen. Wir haben einen recht guten Grill, die Kaminwirkung hält ziemlich lange an. Somit wäre auch das Glutproblem gelöst.

Danke auch für die Info zum Alter der Möbel. Zu der Truhe gibt es sogar noch das komplette "Herrenzimmer". Es steht seit über hundert Jahren im gleichen Zimmer.

LG
Angie
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
wir haben vor einiger Zeit auch ein paar "geruchsbelastete" Erbstücke bekommen, wir hatten das einfach ähnlich Ottmars Vorschlag gemacht: Ein "Zelt" aus Plastikfolien gebaut, und dann in Tonschalen Kaffeepulver drumherumgestellt, aber ohne glühende Kohlen! Einfach so kalt stehengelassen, nach zwei Wochen das (nun übel riechende) Kaffeepulver erneuert, das haben wir über zwei Monate durchgezogen... Nun geht das einigermaßen mit dem Geruch, vielleicht hilft das bei euch ja auch schon.
Gruß Manfred
 
Oben Unten