Alter Schrank..die 2.

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Sooo, ich habe von einem netten Menschen eine Paste bekommen, mit der sich die blaue Farbe (Ölanstrich) super entfernen (naja fast) ließ.

Jetzt muss ja noch geschliffen werden....

Aber ich habe eine Frage zu dem Holz, es sieht sehr eigentümlich aus...ob das mit dem Schleifen weggeht? Diese Wabenartige Struktur...tztztz, keine Ahnung was das ist?

Ob mir das jemand sagen kann?

LG
Katja

ji4q26fc.jpg


2wd3wgar.jpg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Farbreste

Hallo Katja,

Das Muster entstand dadurch, dass sich der Lack auf der Oberflaeche zusamengezogen hat = gerissen ist. Die Einwirkung des Sonnenlichtes in den Rissen veraenderte die Farbe des Holzes.

Auf welcher Basis bestand das Abbeizmittel, bzw mit was wurde nachgewaschen? Wie moechtest du die Oberflaeche gestalten?

Warte auf jedenfall mit dem Abschleifen, bevor du obige Fragen beantwortet hast.

mfg

Ottmar
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Hallo,

das Zeug heißt Stripper Gel und ist wohl eigentlich dafür da, Armeefahrzeuge ihrer Tarnfarbe zu entledigen :emoji_slight_smile: Voöö fies, das Zeug. Habe mit Essig nachgewaschen :emoji_slight_smile:

Tja, eigentlich sollte der Schrank natur bleiben...einen Shabby Look kann ich mir auch vorstellen :emoji_slight_smile:

Was schlägst Du vor?

LG
Katja
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Farbschleier

Hallo Katja,


Es ist dein Schrank, da mache ich ungern Vorschlaege, doch der Logik folgend, wuerde ich versuchen den Schrank auf Natur weiter zu bearbeiten, falls das nicht gelingt ist Shabby Look die zweite Moeglichkeit.

Die Oberflaeche sieht aus als ob nicht genuegend nachgewaschen wurde.

Ich wuerde als erstes versuchen den Farbschleier zu entfernen, damit verschwindet ein Teil des Rissmusters.

Ich wuerde mit einer1:1 Mischung Azeton + Testbenzin=Oelfarverduenner Nachwaschen.

Die Farbe welche sich im oberen Bild im Riss befindet, laesst sich mit einer Stopfnadel oder so aehnlichem Werkzeug heraus hebeln(pulen). Den Riss wuerde ich mit Wachskitt(*) der Holzfarbe entsprechend ausfuellen.

(*)Gib in der Suchfunktion Wachskitt ein, da wurde die Anwendung behandelt.

Ich vermeide beim Freilegen eines solchen Moebels jegliche Benutzung, von Schleifpapier, damit erhalte ich die Original Oberflaeche, diese Glaette welche der Hersteller des Schrankes erzeugte laesst sich nicht Reproduzieren.

Das Rissmuster faellt kaum auf mich selbst stoert es nicht und den Kunden war die Erhaltung wichtig als deutliches Zeichen des Alters.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Holzliebhaberin

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
14
Guten tag,

wenn es Ölverderdünner sein soll, ginge dann auch Terpentinersatz oder Pinselreiniger?
Oder soll ich besser selber die Zutaten mischen?

LG
Katja

Nachtrag: Ausprobiert und für untauglich befunden :emoji_slight_smile: Also besorge ich die Sachen und mische selbst :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten