Alter Schiebeschlitten Mafell Erika

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Hallo,
ich habe kürzlich einen alten Schiebeschlitten für meine Uralt Erika erworben.
Dieser wird nicht wie der aktuelle, nur an der Seite der Maschine befestigt, sondern vorne und hinten. Des Weiteren läuft der Schlitten nicht auch einem Rechteckprofil sondern auf zwei Rohren.

Hat noch jemand eine Anleitung oder eine Explosionszeichnung davon?

Danke schon einmal!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Stell mal ein Photo ein. Ich habe selbst eine Erika-Anleitung aus den 80ern, und da ist schon der heutige Schlitten drin, sogar mit der gleichen Bestellnummer.
Bist Du sicher, dass er zu der Erika gehört? Ich glaube, die Precisio hat einen mit zwei Rohren.
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Hier mal ein paar Bilder von dem ganzen Konstrukt.
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3407.JPG
    IMG_3407.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 67

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hier ist eine Seite aus einer alten Bedienungsanleitung, die jemand hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Das ist die erste, grüne Erika. Da sieht man schon den heutigen Schiebeschlitten mit dem Vierkantrohr.

Kann es sein, dass das selbstgebauter Schlitten ist, oder dass ein Vorbesitzer einen Schlitten einer anderen Säge adaptiert hat?
 

Anhänge

  • Erika-Zubehör.jpg
    Erika-Zubehör.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 59

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Also ich habe den Schlitten Unabhängig von der Säge gekauft. Er passt dran und sieht auch nicht wirklich selbst gebastelt aus. Der Schlitten selber hat ja auch quasi den Original Erika Anschlag.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Moin, ich weiß der Thread ist etwas veraltet, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Der Schlitten den du hast ist Original von Mafell, ich habe den selben.


Anbei mal das Blatt von Mafell

Gruß PickUp
 

Anhänge

  • 20230218_080215.jpg
    20230218_080215.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 20

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Ah cool, jetzt weiß ich das zumindest.
Mittlerweile sind allerdings Schlitten und alte Erika verkauft.....
Und die neuere Ec70 wurde noch nicht in dem Maße genutzt wie erhofft. Da ist allerdings auch der aktuelle Schiebetisch dabei.
 
Oben Unten