Alter Holzschrank

gun-restore

ww-pappel
Hab einen massiven Holzschrank bekommen. Denke so an 1850 bis 1930 genau weiss ich es nicht. Hab mal angefangen zu Schleifen mit 120er.
Sobald er damit fertig ist werde ich noch mit 180er drüber gehen und dann mit Leinölfirnis behandeln. Soll einfach etwas schöner werden muss aber kein Ausstellungsstück werden da ich nur Gebrauchte Waffen darin lagere.
Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
LG Gun-Restore

SteffenH

ww-robinie
Statt Leinölfirnis würde ich ein Öl-Wachs Produkt für Möbel oder Fußboden nehmen. Trocknet schneller und gibt durch den Wachsanteil eine schöne Optik. Und ich würde empfehlen, den Innenraum nicht zu behandeln, es könnte sonst zu dauerhafter Geruchsproblematik kommen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Waffen müssen in D soweit mir bekannt in entsprechend gesicherten Schränken verwahrt werden. Weiß nicht wie das in der Schweiz ist.
ich Teile die Bedenken bzw Anmerkungen von SteffenH. Wir hatten hier gerade in letzter Zeit viel Anfragen weil die Optik des Leinölfirnis nicht gefällt. Muster machen !!!!
Die Anwendung von Öl im Inneren eines Korpus hat Steffen ebenfalls schon angesprochen. Sollte man nicht ungeachtet lassen.

teluke

ww-robinie
Wäre es nicht sinnvoll erstmal zu erfragen was für ein Holz das ist bevor man über die Behandlung spricht?
Gute Fotos könnten da schon helfen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich „gun-restore“ lese, dann denke ich an historische Waffen oder zumindest ältere. Wahrscheinlich legt man da Wert auf Patina? Jedenfalls in abschleifen mit Körnung 120 das Ende jeder Patina und historischen Oberfläche.

gun-restore

ww-pappel
Hallo

Waffen müssen in D soweit mir bekannt in entsprechend gesicherten Schränken verwahrt werden. Weiß nicht wie das in der Schweiz ist.
ich Teile die Bedenken bzw Anmerkungen von SteffenH. Wir hatten hier gerade in letzter Zeit viel Anfragen weil die Optik des Leinölfirnis nicht gefällt. Muster machen !!!!
Die Anwendung von Öl im Inneren eines Korpus hat Steffen ebenfalls schon angesprochen. Sollte man nicht ungeachtet lassen.
Hab einen massiven Holzschrank bekommen. Denke so an 1850 bis 1930 genau weiss ich es nicht. Hab mal angefangen zu Schleifen mit 120er.
Sobald er damit fertig ist werde ich noch mit 180er drüber gehen und dann mit Leinölfirnis behandeln. Soll einfach etwas schöner werden muss aber kein Ausstellungsstück werden da ich nur Gebrauchte Waffen darin lagere.
Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
LG Gun-Restore
Für alle hier ich lebe in der Schweiz und habe mit dem Deutschen Waffenrecht nichts mehr zu tun.

Tilia

ww-robinie
Hartholz oder Weichholz?
Furniert oder Massivholz?
Jetzige Oberfläche?
Zustand?
.....?
.....?
Bilder?!?

Hallo @gun-restore, Du solltest Deine Fragestellung wenn möglich schon etwas präzisieren. So wie jetzt ist das für uns eher ein Stochern im Nebel... Da kann man kaum wirklich was dazu sagen. Mit den bisher eher spärlichen Infos wäre meine Antwort sozusagen: vielleicht ja, vielleicht nein.

Gruß.

Oben Unten