Alter Eichentisch aus Berghütte restaurieren

2nut4u

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Weil am Rhein
82F213C7-64AF-4492-9400-D6AA9F8D8BED.jpeg 459DF01A-DD12-493E-B3CE-9ED8B1704A6F.jpeg Hallo,

Ich habe einen alten Tisch aus Eiche gekauft. Er stammt aus einer Berghütte und ich würde ihn gerne etwas restaurieren. All die Macken und Spuren der Zeit dürfen bleiben. Allerdings möchte ich gerne die Flecken (eventuell Fett) los werden.

Ich habe in einem alten Beitrag gelesen, dass das abwaschen mit SE-1 Anlauger die beste Methode dafür ist. Ich habe mir also folgende Schritte überlegt:

Zwei mal abwaschen mit hoch konzentriertem SE-1 Anlauger ohne zwischenschleifen .

Anlauger gründlich abwaschen.

3 Mal einölen mit Möbelöl

Zwischenschleifen mit 320er Schleifpapier oder Schleifwolle.

Klingt das nach einem guten Plan? Ich finde den Tisch wirklich toll und möchte ihn auf keinen Fall zerstören!

Vielen Dank und viele Grüße
Bärbel
 

2nut4u

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Weil am Rhein
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Wurde mir aber als Eichentisch verkauft. Das sagt wohl ziemlich viel über mein Wissen bezüglich Holz und Holzbearbeitung aus.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Sag Dir einfach, das das ein richtig guter Verkäufer war. Auch als Tisch aus Fichte sieht er doch gut aus. Arbeite ihn nach Deinem Plan auf und freu Dich an einem stabilem Tisch, der sicherlich noch etliche Jahre seinen Dienst tut.
Gruß Eckard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eiche, Berghütte...
die Querzarge auf dem ersten Bild schaut verdächtig frisch aus.
Die Tischverlängerung ist die abhanden gekommen?
Das ist doch eine Mogelpackung.
Es sei denn, der Preis würde zu einem soliden, alten Fichtentisch passen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ein Tisch der so eine stark abgenutzte Tischplatte hat, und so makellose (oder besser "Mackenlose") Tischbeine kommt mir suspekt vor. Sehr viele Bergschuhe haben diese Füße noch nicht gesehen.
LG Gerhard
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
ja, das ist etwas zusammengeschustertes...

Sollten eindeutig falsche Angaben gemacht worden sein dann kannst Du ja Rückgabe verlangen.

Doch: auf dem letzten Bild sieht man einen abgelaugten Fichtenschrank. Dazu würde der Tisch ja nicht schlecht passen, wenn Dir das gefällt.

Hängt also vom Preis ab, den Du bezahlt hast...
 

2nut4u

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Weil am Rhein
Also auf dem Bild steht er noch beim Verkäufer. Das ist also nicht unser aschfahl im Hintergrund. Die Verlängerung die gibt es noch und ist auch dabei. Der Schrank hat echt super wenig gekostet. Also schon angemessen. Aber danke für die Hinweise.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Entweder lassen wie er ist oder es handelt sich um eine Renovierung!
Um zu restaurieren höchstens mit trocknendem Öl einreiben um die Fettflecken zu egalisieren.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
329
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Ob der wirklich aus einer Berghütte stammt wird wohl niemand überprüfen können. Neu zusammengeschustert ist er m. E. nach nicht. Die Beine sind aus Eiche, ich habe genau so einen Tisch in klein. Alter mindestens 50 Jahre, ich vermute, aus den 1930er Jahren.
 

Anhänge

  • 20221121_075622.jpg
    20221121_075622.jpg
    198 KB · Aufrufe: 117

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Ich finde den Plan mit dem Ablauger gar nicht verkehrt.
Würde man zuerst mit dem Exzenter oder Bandschleifer ran, z.b. mit einer 60er Körnung, würde die ganze Platte ein paar Farbtöne heller werden - bis auf diverse Macken, die man durch händisches Schleifen kaum herausbekommt, weil zu tief.
Ich würde auch zuerst einfach mal mit Spülmittel und einer harten Bürste ran.
Anstelle des Öls auch mal über ein Wachs nachdenken. Das lässt sich wunderbar einbürsten - besonders bei den Gebrauchsspuren.
Öl ist da immer so eine Sache, denn sehr schnell bleibt ein Überstand versteckt in einer Ritze übrig und wird klebrig.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Ich stimme zu mit 60er Körnung, dürfte nahezu alles an Charme/Patina auf der Fläche weg sein, was den Tisch so einzigartig macht. Was bleibt sind dann nurnoch die tiefen Kratzer.
Also am besten vorsichtig mal ranrasten.
 

2nut4u

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
4
Ort
Weil am Rhein
Wirklich? Parkettöl? Und ablaugen oder abwaschen? Der Parkett wird abgeschliffen in der Wohnung und geölt. Da kann ich bestimmt ein bisschen Öl abzweigen und den Tisch behandeln. Da mache ich dann ja auch mehrere Schichten drauf und schleife zwischendurch mit ganz feinem Schleifpapier, oder?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen! Abgesehen davon, dass der Tisch nicht mehr ganz original sein dürfte, hat der Tisch seinen Charme eben weil er ist wie er ist. Mit all seinen Macken und Flecken. Ich bin mir anhand der Fotos auch relativ sicher, dass da schon irgend eine Oberfläche drauf ist. (Tippe auf Wachs). Bei jeder Art der Behandlung, auch mit Anlauger, besteht die große Gefahr der Verschlimmbesserung. Jede Macke, jeder Fleck der Platte, erzählt eine Geschichte. Warum willst du die auslöschen?
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie ich in #10 schon schrieb, Renovieren oder restaurieren?
Da der Tisch wohl zu täglicher Nutzung vorgesehenen ist, und nicht ins Museum soll,
dürfte eine Renovierung vorgesehenen sein.
Abwaschen mit Seifenlauge um Fremdstoffe zu egalisieren.
Und ja, Parkettöl.

Und ja, die Beine sind nach Bild 1 aus Buche
 
Oben Unten