Alter Dickenhobel. Lohnt sich das?

OleW

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Hannover
Moin.
In den Kleinanzeigen habe ich die gezeigte Maschine entdeckt. Ist sowas noch herzurichten, oder übersteigt das den lohnenswerten Aufwand?
Der angegebene Preis beläuft sich auf 750€.
Es ist ein Dickenhobel der Marke LBH Leipzig mit 4-Messer-Keilleistenwelle.

Über gut gemeinten Rat würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_0185.jpeg
    IMG_0185.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0187.jpeg
    IMG_0187.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0189.jpeg
    IMG_0189.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0190.jpeg
    IMG_0190.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0191.jpeg
    IMG_0191.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 132

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, je nach Knowledge, technischen Möglichkeiten und Leidensfähigkeit…
Wenn Du Metaller bist und alles notwendige selbst schon besitzt, und die Restauration an sich ein teil des Hobbies ist, mag es gehen.
Wenn Du in absehbarer Zeit damit Holz bearbeiten möchtest, eher nicht.
 

netsupervisor

Gäste
Gibt mehrere Dinge die dagegen sprechen:
- Mechanik sieht schlecht aus, v.a. die Spindeln für den Tischhub und deren Führungen sind evtl unbrauchbar.
- Messerausführung ist zwar einigermaßen modern, aber das Argument ist sowieso keins
- keine Absaugmöglichkeit
- Riemenabdeckung fehlt
- alte Maschinen haben oft eine geringe Durchlasshöhe
- Ersatzteile gibt es nicht, Sicherheitseinrichtungen hat sie nicht (Bremse, Schalter für das Abschalten bei Öffnung der Abdeckung usw.)
- Rückschlagschutz nicht vorhanden, Druckbalken gibts nicht, ich seh nicht mal eine Auszugswalze (?)
 
Oben Unten