tottiwood

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Würzburg
hi leute, bin gerade dabei mir meine schreinerei einzurichten und jetzt stelt sich schon seit längerem die Frage welche der beiden maschinen ich kaufen soll...

klar, altendorf ist nicht um sonst marktführer und baut ausschliesslich kreissägen aber auf messe fand ich stand die kappa der altendorf nicht wirklich hinterher. das war aber nur mein erster eindruck!!!

jetzt die frage an euch.... wer schafft mit einer der beiden maschinen und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht!?
 

MFK

Gäste
Altendorf leider nur F45 Erfahrung. Eine gute Säge - spez. wenn mehrere verschiedene Leute damit arbeiten. Format 4 - Passt schon, aber ist halt doch nur eine Felder ( Erfordert mehr Pflege und Wartung als eine Altendorf.) Außerdem hat Felder eine geringere Fertigungstiefe als Altendorf - sprich Ersatzteile wirst du in 10 Jahren nicht mehr alle bekommen. Eine Wahnsinns Maschine für mich ist die Perfektion Erleben mit Martin: T75 PreX , habe selbst Jahre mit div. Martin Maschinen gearbeitet - und diese Maschinen sind in der Genauigkeit das Maß aller Dinge für mich. Robuster sind aber auf jeden Fall die Sägen von Altendorf - aber du bist ja Schreiner und nicht Zimmerer. Nur lass die Finger von Felder/Format - die glauben nämlich Sie können alles bauen (inkl. Breitband und CNC...) und sind eben doch nur jemand, der viele Teile zukauft sie zusammenbaut und wenn, was nicht passt oder ein Lieferant hopps geht, ein rießen Problem haben.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Wobei man woll schon sagen muss, das es kein kleiner Sprung von der WA80 zur F45 ist. Auch preislich.
Da würde ich schon sagen, das die WA80 und die Format4 mindestens gleichwertig sein müssen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man grundsätzlich viele Ersatzteile von Felder nach 10 Jahren gar nicht mehr bekommt.:rolleyes:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort