tottiwood

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Würzburg
hi leute, bin gerade dabei mir meine schreinerei einzurichten und jetzt stelt sich schon seit längerem die Frage welche der beiden maschinen ich kaufen soll...

klar, altendorf ist nicht um sonst marktführer und baut ausschliesslich kreissägen aber auf messe fand ich stand die kappa der altendorf nicht wirklich hinterher. das war aber nur mein erster eindruck!!!

jetzt die frage an euch.... wer schafft mit einer der beiden maschinen und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht!?
 

MFK

Gäste
Altendorf leider nur F45 Erfahrung. Eine gute Säge - spez. wenn mehrere verschiedene Leute damit arbeiten. Format 4 - Passt schon, aber ist halt doch nur eine Felder ( Erfordert mehr Pflege und Wartung als eine Altendorf.) Außerdem hat Felder eine geringere Fertigungstiefe als Altendorf - sprich Ersatzteile wirst du in 10 Jahren nicht mehr alle bekommen. Eine Wahnsinns Maschine für mich ist die Perfektion Erleben mit Martin: T75 PreX , habe selbst Jahre mit div. Martin Maschinen gearbeitet - und diese Maschinen sind in der Genauigkeit das Maß aller Dinge für mich. Robuster sind aber auf jeden Fall die Sägen von Altendorf - aber du bist ja Schreiner und nicht Zimmerer. Nur lass die Finger von Felder/Format - die glauben nämlich Sie können alles bauen (inkl. Breitband und CNC...) und sind eben doch nur jemand, der viele Teile zukauft sie zusammenbaut und wenn, was nicht passt oder ein Lieferant hopps geht, ein rießen Problem haben.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Wobei man woll schon sagen muss, das es kein kleiner Sprung von der WA80 zur F45 ist. Auch preislich.
Da würde ich schon sagen, das die WA80 und die Format4 mindestens gleichwertig sein müssen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man grundsätzlich viele Ersatzteile von Felder nach 10 Jahren gar nicht mehr bekommt.:rolleyes:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir haben vor 5 Jahren eine WA 80 gekauft (auf der Ligna). Auf der Ligna 07 sind wir dann mit
unserer Mängelliste zu Altendorf gegangen und haben uns in die Schlage der Leute eingereiht,
die mit ähnllichen Mängellisten kamen. Bei der Planung der ersten WA80 hat die Buchhaltungs-
abteilung erheblich mitgeplant um einen bestimmten Preis zu erreichen. Jetzt in Nürnberg sah
die Säge schon etwas besser aus. Aber nur der Name macht noch keine gute Säge.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tottiwood! Ein Kollege von mir hat vor ein paar Wochen eine neue WA 80 bekommen.
Da wir kooperieren, hab ich auch schon mit der Maschine gearbeitet.
Mein Fazit:
Was für ein jämmerlicher Blechhaufen!
Altendorf hat es zB. bis heute nicht geschafft, einen stabilen und praxisgerechten Schutzhaubenarm zu konstruieren, der sich bei Bedarf schnell und einfach weg und zurückschwenken lässt. (Wie Martin oder Kölle)
Das dürre Stellspindelchen und die windigen Führungen des digitalen Parallelanschlags vertragen nicht viel mehr als streicheln.
Wehe, es wird mal eine Platte mit etwas Schwung dagegengeschoben....
So könnte man die Liste noch fortsetzen. Solider Maschinenbau sieht anders aus.
Die Format4 ist auch mehr zum anschauen als zum arbeiten gebaut.
Mein Tipp: Stell Dir eine gebrauchte Martin T73 in die Werkstatt.
Da hast Du zum ähnlichen Preis eine wirklich dauerpräzise und stabile Kreissäge!

Gruß vom Waldler!
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Ich würde an deiner Stelle etwas sparen und eine gute F45 kaufen...

Gebraucht bekommt man auch schon eine tolle Elmo.

Lieber so als die kleine WA
 

Unregistriert

Gäste
WA 80X vs. Kappa 40X

Hallo zusammen!

Also, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben!
Zunächst kann man die WA80 überhaupt nicht mit der Kappa40 X vergleichen. Die Format 4 ist 3 Achs-gesteuert und wird über ein TFT mit Touchscreen bedient.
Die Firma Felder lässt zwar einige Maschinen auch im Auftrag fertigen, aber bei den Standardmaschinen ist alles made in Austria. Was MFK hier sagt, man würde nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen, stimmt nicht. Bevor ich mir eine neue Felder gekauft habe, hatte ich eine uralte BU8 von Felder, Baujahr 1981 und ich habe hier problemlos noch Ersatzteile bekommen. Die haben sie extra für mich angefertigt!
Aber nun nochmal zum Thema WA80X. Die wird in China produziert, was man ohne weiteres an der Qualität sehen kann. (Übrigens, die F45 kommt aus Blumenau, Brasilien). Ich finde, im Preissegment der Kappa40 kann Altendorf nichts vergleichbares anbieten. Die WA80 würde ich eher mit der K700 von Felder vergleichen.

Also, Tottiwood, schau dir die Kappa40 mal genauer an, am besten in einer Ausstellung von Felder, da kannst du auch mal dran arbeiten. Wenn Du eine Lösung zwischen der WA 80 und der F45 haben willst, ist diese Maschine, denke ich, genau die richtige, da bei Felder (Format 4) einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

LG Micha
 

Altendorf

ww-pappel
Registriert
2. November 2009
Beiträge
2
Ich möchte hier jetzt mal etwas zur Sachlichkeit beitragen, das kann diese Diskussion sicherlich vertragen. Die annonymen Beiträge verschiedener Gäste (Maschinenhersteller??) können doch ruhig offiziell abgegeben werden.

Nun zu den Fakten:

Alle Maschinen, die Altendorf international baut, werden auch entsprechend mit Typenschildern aus den lokalen Werken versehen.

In China wird die WA 6 und die WA 8 (wird nicht in Europa vertrieben) im eigenen Werk gebaut.

In Blumenau, Brasilien wird für den südamerikanischen Markt die WA 8 im eigenen Werk gebaut.

In Minden, Deutschland wird die Baureihe WA 80, F 45 und F45 Elmo gebaut. Weiterhin bleibt anzumerken , daß wir auch keine Bauteile aus den internationalen Werken hier in Minden verbauen, jeder Kunde und Interessent ist jederzeit herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild darüber zu machen.

Ich verstehe ja den Reiz sich hier in der Annonymität als Gast oder Ähnliches auszutauschen und den Wettbewerb zu disqualifizieren. Jeder sollte diese Aussagen für sich selbst bewerten. Habt doch den Mut und macht es offiziel unter Eurem Hersteller - oder Firmennamen.

Andreas Ploeger
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo zusammen,
ich suche auch schon länger eine neue Kreissäge. Habe bisher eine Alte Altendorf F45 BJ anfang der 90er Jahre(gute Maschiene) werd ich auch weiter Verwenden. Jetzt zum eigentlichen: Was zur Zeit Neue Keissägen kosten das ist der Wansinn( sehr teuer) OK sie haben auch viel Technik verbaut. Aber braucht es das alles? Suche eine Soliede, Stabile und einfach zu bedienende Kreissäge mit der mann Sägen kann ohne viel Schnick schnack zu einen guten Preis (das gibts aber nicht mehr!
 

ismael

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen!

Also, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben!
Zunächst kann man die WA80 überhaupt nicht mit der Kappa40 X vergleichen. Die Format 4 ist 3 Achs-gesteuert und wird über ein TFT mit Touchscreen bedient.
Die Firma Felder lässt zwar einige Maschinen auch im Auftrag fertigen, aber bei den Standardmaschinen ist alles made in Austria. Was MFK hier sagt, man würde nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen, stimmt nicht. Bevor ich mir eine neue Felder gekauft habe, hatte ich eine uralte BU8 von Felder, Baujahr 1981 und ich habe hier problemlos noch Ersatzteile bekommen. Die haben sie extra für mich angefertigt!
Aber nun nochmal zum Thema WA80X. Die wird in China produziert, was man ohne weiteres an der Qualität sehen kann. (Übrigens, die F45 kommt aus Blumenau, Brasilien). Ich finde, im Preissegment der Kappa40 kann Altendorf nichts vergleichbares anbieten. Die WA80 würde ich eher mit der K700 von Felder vergleichen.

Also, Tottiwood, schau dir die Kappa40 mal genauer an, am besten in einer Ausstellung von Felder, da kannst du auch mal dran arbeiten. Wenn Du eine Lösung zwischen der WA 80 und der F45 haben willst, ist diese Maschine, denke ich, genau die richtige, da bei Felder (Format 4) einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

LG Micha
Hallo: Kann das sein das du für die Felder Gruppe Beiträge verfasst?
Deine Angaben, bezüglich des Herstellungsortes der Sägen; sind leider so nicht richtig. Schau doch einfach mal nach Minden. Dort werden diese Maschinen gebaut. Gewisse Teile werden in China für den Ausländischen Markt gefertigt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
zitat:"In China wird die WA 6 und die WA 8 (wird nicht in Europa vertrieben) im eigenen Werk gebaut.

In Blumenau, Brasilien wird für den südamerikanischen Markt die WA 8 im eigenen Werk gebaut."

obwohl ich kein altendoof verfechter bin, sondern eingefleischter martinnutzer, sollte man nicht nur lesen können, sondern auch verstehen was man liest!

gut holz! justus.
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hallo Christian,

ich stelle mir gerade die Frage wie es mit dem Parallelanschlag einer F 45 ausschaut? Hast du diese auch mal im Praxis Test gesehen?

Bin gerade in der Phase WA 80X gegen Kappa X Motion oder doch F 45 Paket 3

Preislich liegen zwischen denen ja schon einige Tausender!

Gruß Markus
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Markus!

Auch der Parallelanschlag der F45 wird nur durch die Stellspindel gehalten, einfach mal bei einer Ausstellungsmaschine unter den Tisch gucken.
Und am Ende des Anschlags rütteln, Du wirst erstaunt sein, wie weit sich der Anschlag am vorderen Ende verdrücken lässt.
Bei MARTIN dagegen wird der (stabile) Parallelanschlag über Federspeicher an einer massiven Stahlführung geklemmt und über Druckluft zum Verstellen gelöst.
Altendorf spart sich seit Jahren eine Skala für den Parallelanschlag, bei MARTIN ist eine vorhanden und der Anschlag lässt sich bei einem Störfall auch manuell verstellen. Bei Altendorf ist bei einem Störfall Feierabend....Und wer jetzt sagt, es gibt keine Störfälle, der hat noch nicht an neueren, oftmals mit Funktionen überfrachteten Maschinen gearbeitet.
Und Störfälle kommen meist im unpassentsten Moment.:emoji_wink:
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Christian,

Ich gehe mal davon aus, das du selber ne Martin hast deshalb mal ne Frage die mir auf den Nägeln brennt. Ein Tischler Kollege hat ne neuere Martin wo er den Parallelanschlag über eine Kurbel von der Frontseite bedienen kann. Haken bei der Sache, der Anschlag kann nicht weggekippt werden sondern nur ganz abgenommen werden. Ist das bei deiner auch so?

Ich habe nämlich heute bei einem Maschinenhändler in der Nähe (200km) ne T 60 auf der Homepage gesehen. Mal sehen ob ich es zwischen den Tagen schaffe dort rein zu schauen. Aber nur wenn der Anschlag klappbar ist. Sicherlich könnte ich einfach Anrufen aber dann lassen die dich nicht mehr los :emoji_wink:

Bzgl. des Anschlags der F 45 werde ich machen. Weist du ob die F 45 Paket 3 den selben Anschlage hat wie die Elmo, dann könnte ich sie mir bei einem Kollegen um die Ecke schon mal vorab anschauen.

Danke und Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich hab damals bei der Auswahl meiner neuen Formatkreissäge auch die Nachgibebigkeit des Parallelanschlags bei seitlicher Krafteinwirkung mittels Messuhr gemessen. Dieser Betrug bei der F 45 mit motischem Antrieb, der T60 und der Format 4 mit motorischem Antrieb bei ca. 80cm Hebelweg und mäßigen Druck etwa 1/2 mm. Was bringt es da, wenn man über die Tastatur das Mass auf 1/10mm einstellt, dann aber entsprechnd des seitlichen Anpressdruck des Werkstücks diesen Maß um 5/10mm verdückt. Lediglich die T74 war diesbezüglich wesentlich steifer gebaut. Wenn man die Konstruktin schon nicht so steif hinbekommt, dann frage ich mich, warum sichert man dann diese Position nicht z.B. durch einen Elektromagneten.

Gruß Georg
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Georg,
das nenne ich mal nen Test.

Da haben die Verkäufer bestimmt dumm aus der Wäsche geschaut :emoji_slight_smile:

Bist du denn ein reiner Möbelbauer oder macht ihr alles?

Ich habe mir heute noch beim Kollegen ne Kappa angeschaut ... ohne Worte!

Werde mir nun mal die anderen 2 anschauen und dann werde ich mich wohl entscheiden müssen!

Danke und Gruss Markus
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Der Parallelanschlag der F45 Paket 3 und der ELMO sind identisch ! Kugelumlaufspindel. Wir haben bei unseren Kunden kein Problem damit !

Das mit den 1-2 mm verstehe ich auch nicht ganz! Wirken bei euch solche Kräfte auf die Maschine ? Wenn ja würde ich einen manuellen Anschlag empfehlen.
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi R&R,

ich habe gerade mal mit dem Kollegen telefoniert.

Also er meint das es immer am Anwender liegt und die Jungs ja eigentlich wissen das man bei einer so technischen Säge das nicht machen sollte :emoji_wink:

Da ich mir bei größern Arbeiten die Platten zugeschnitten liefern lasse und dann durch die Lieferung (Luftfeuchte) auch schon mal ein paar 1/10mm drin sind denke ich ist das Ok.

Denn wenn ich die Platten nachher am Bohrautomaten falsch anlege passt es auch bei einer exakten Platte nicht :emoji_wink:

Werde mal morgen früh bei Altendorf anrufen und nach einen Termin fragen. Vll. kann ich da ja auch Live "rumsägen"und "rum drücken"

Bzgl. Der Format 4 die ist für mich raus!
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Hallo Tischler Markus,

genau das würde ich dir auch empfehlen! Noch besser, so machen wir es immer mit unseren Kunden. Geh doch zu einem Schreiner der solch eine Maschine täglich einsetzt. Der kann dir dann genau sagen ob der Anschlag nachgibt! Wie gesagt bei unseren Kunden kam dieses Problem noch nicht wirklich auf. Wir verkaufen fast nur noch die Paket 3 Maschine oder seit diesem Jahr die Elmo! Was man Altendorf auf noch zugute halten kann ist der geringe Wertverlust der Maschinen! Aber genug der Werbung!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Das mit den 1-2 mm verstehe ich auch nicht ganz! Wirken bei euch solche Kräfte auf die Maschine ? Wenn ja würde ich einen manuellen Anschlag empfehlen.

Hallo,
1/2mm sind 0,5mm, und dieser Wert ist sicherlich noch bei ganz normaler Krafteinwirkung gemesen, wie er beim Andruck einer größeren Platte gegen den Anschlag entsteht.
Muss man noch bewusster gegen den Anschlag drücken, wie z.B. beim Herstellen einer Passung z.B. Schlitz und Zapfen, dann bekommt man ein nicht vorhersehbares Ergebnis.
Gruß Georg
 
Oben Unten