Altendorf WA6 "zusammenbauen"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Servus zusammen,

frage hat schonmal jemand die Altendorf WA6 nach Lieferung selbst "zusammenbebaut"? Habe ein Angebot bei dem Maschine und Schlitten in separaten Kisten geliefert werden.

Mich würde mal interessieren ob das ein großer Akt ist den Schlitten einzuhängen, bzw dann muss er wahrscheinlich noch ausgerichtet werden. In den Bedienungsanleitung die ich zur WA6 im Internet finde ist der Prozess nicht beschrieben....
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich gehe davon aus das Du da was missverstanden hast.
Ich selbst habe schon 2 F45 neu gekauft und zu meiner Zeit als Angestellter 2 Lieferungen von Martin Kreissägen mitbekommen. Bei keiner der Maschinen mußte der Schlitten montiert werden. Der war immer schon dran. Ist wahrscheinlich auch recht aufwändig einzustellen.
Daher gehe ich davon aus das in der 2. Verpackung nicht der Schlitten sondern der Ausleger ist. Dieser ist ganz einfach einzuhängen. Einstellen braucht man bei der Lieferung von Altendorf oder Martin nie etwas, das stimmt immer absolut perfekt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Servus, ne bei der WA6 handelt es sich ja um den China Böller :emoji_slight_smile: - also laut Händler kann es sogar zwei Versionen bei Altendorf bestellen: Einmal mit Schlitten eingebaut, einmal Schlitten in separate Kiste (wahrscheinlich wird es so aus China geliefert)

Der Hintergrund: Wenn die zusammengebaute Version bestellt wird muss der Kunde selbst abladen...(mit Stapler etc) Wenn man Lieferung an Bordsteinkante möchte muss laut Händler in separater Kiste geliefert werden da die - externe Spedition - da Altendorf laut Händler keine eigenen Fahrer hat sondern einfach per "Billiglohn Spedition" verschickt) keinen Stapler dabei hat sondern per Hebebühne entlädt (Ameise?)

Auf Youtube findet man auch einen Erfahrungsbericht von einem Kerl aus Kanada oder USA der sagt auch er hat seine WA6 in zwei Kisten erhalten und dann zusammengebaut...naja aber er sagt nicht wie :emoji_slight_smile:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
und das meinte der Händler wohl wird in 2 Kisten geliefert bei Bordsteinkante:


sieht man direkt am Beginn ich korrigiere wohl ab minute 2....die Teile später sind ja übersichtlich aber das "einklinken" hat er leider nicht drauf...:emoji_slight_smile:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Danke! Scheint ja nicht so wild zu sein und viel einzustellen gibts da anscheinend auch nicht, scheint mir auch logisch das entscheidende ist wohl das die Stangen die beim Hauptobjekt dabeisind gut ausgerichtet sind.....
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich kann ja mal berichten wie bei uns die Lieferungen abgelaufen sind. Meine Werkstatt hat 2 Stufen vor dem Eingang. Deshalb geht Stapler bei uns nicht.
Wir gleichen die untere Stufe mi KVH aus, dann kommt der Höker mit der Maschine auf einem Anhänger. Rückwärts an die Treppe ran, Klappe auf das KVH ( damit sind wir dann ebenerdig mi der Werkstatt) Kartons aus dem Hänger und die Unverpackte Säge mit dem Hubwagen in die Werkstatt gezogen. Vom auf den Hof fahren bis die Säge in der Werkstatt steht dauert das keine halbe Stunde inkl. Begrüßungszigarette und noch einem Besprechungskaffee.
Nach ca 1.5 Stunden hat der Eli die Maschine angeschlossen und es erfolgen die restlichen Kleinarbeiten durch den Höker. Danach werden alle Einstellungen überprüft und protokolliert. Dann ca. 2 Stunden Einweisung.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten die Maschine komplett vormontiert vom Höker liefern und aufstellen zu lassen.
Sonst ärgerst Du Dich Tot wenn Du KS oder Wenge furnierte Platte schneidest und das Ergebnis nicht perfekt ist. Dann zahlst Du dann im Nachhinein einen Servicemitarbeiter der alles einstellt. Dann lieber von Anfang an richtig.
Die WA kostet doch mit ein bisschen Schnickschnack bestimmt auch 10 bis 15 T€ Da würde ich an der Montage nicht sparen wollen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Servus, Hamburger Jung du verwechselst glaub ich die WA80 mit der WA6 die WA6 kostet Liste 6400 - am Ende also 5xxx - Wenn da Full Service Hinzukommt sind das nachher 20 % :emoji_slight_smile:

Bei der 10K+ Maschine geb ich dir recht, aber die WA6 vergleiche ich eher mit einer Erika...?
 

Mitglied 92456

Gäste
Nö, ich verwechsel nichts, kenne mich bloß bei den Preisen für kleinere Maschinen nicht aus. Hätte auch nicht gedacht das es so günstig anfängt. Trotzdem wäre mir die Montage 1000,-€ wert.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Hamburger Jung WA80 zu F45 sind Welten. Der Unterschied von WA80 zu WA6 ist noch deutlicher. Ich habe so ein Gerät einmal gesehen, hätte nicht Altendorf drauf gestanden, ich wäre nie drauf gekommen.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.904
Ort
bei den Zwergen
Felder zeigt doch dass im unteren Bereich auch Geld zu verdienen ist. Und wenn einer mit Altendorf eingestiegen ist bleibt er dabei...

Und für den Hobby/Reparaturbereich ist die doch i O. Ich denke nicht dass die Sch---- liefern.

Aber wie immer man bekommt was man bezahlt oder wat nix kost is nix.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.904
Ort
bei den Zwergen

Da freut sich einer wie ein Kind über sein neues Spielzeug :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Das sieht aus wie ne f45 aus den 80ern. Predatorklein hat bei seiner den Wagen gekürzt. Dann wird es doch auch nicht so schwierig sein das zusammenzubauen. 1-2 Mann zum Heben und ne Explosionszeichnung wirds doch geben.

Ich bin da eher beim Hamburger Jung. Wenn neu dann lass ich aufbauen und einstellen . Ich will bei einer neuen Maschine einschalten und losarbeiten.

Ich würde sie aber mit der richtigen Absaughaube, dem großen Schlitten, dem Vorritzer und dem Duplexanschlag nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.378
Ort
heidelberg
Moin

Scheint ja nicht so wild zu sein und viel einzustellen gibts da anscheinend auch nicht, scheint mir auch logisch das entscheidende ist wohl das die Stangen die beim Hauptobjekt dabeisind gut ausgerichtet sind.....

Wenn man es kann oder es schonmal gemacht hat , kaum ein Problem :emoji_wink:

Investier das Geld in die Einweisung , Altendorf hat eigentlich immer verdammt gute Servicetechniker .
Da lernst du einiges über "deine" Maschine .

Und die WA 6 ist nicht so schlecht , wie immer gesagt wird .
Deren Gegner sind die bekannten Maschinen der K Serie von Felder oder die kleineren Holzkraft FKS .

Altendorf hat das Teil gebracht , weil in diesem Preissegment richtig viel Geld umgesetzt wird .
Dass man dabei etwas Abstriche machen muß , sollte klar sein .

Gruß
 

Mitglied 92456

Gäste
@Hamburger Jung WA80 zu F45 sind Welten. Der Unterschied von WA80 zu WA6 ist noch deutlicher. Ich habe so ein Gerät einmal gesehen, hätte nicht Altendorf drauf gestanden, ich wäre nie drauf gekommen
Das die großen Maschinen sich von der angegeben Kleinen unterscheiden ist mir schon klar. Irgend woher muß der Preisunterschied ja kommen.
Visuell finde ich aber schon große Ähnlichkeiten zu der F45. Parallelanschlag, Zusatzgriff, Schlitten und der Niederhalter sehen genauso aus wie bei der Großen. Der Schlitten hat zwar Zusatzbeine, ist aber wahrscheinlich wegen des geringeren Maschinengewichtes.
Bei meine bisherigen Erfahrungen mit Altendorf, würde ich das Teil als Hobbyist auch kaufen. Kann mir nicht vorstellen das die das Risiko eingehen sich den Ruf zu versauen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo, Spassbastler
vielleicht hilft dieses Video aus China Zusammenbau einer WA 8

Da Du offenbar die WA6 geordert hast- hast du vielleicht ein Bild vom Motoraggregat der WA 6? SOnst jemand. Ich denke auch über die WA 6 nach .
Altendorf hat offenbar eine neue Formatkreissäge zwischen WA 6 und WA 80 positioniert-die nennt sich " F 25 Altendorf" die kleine Schwester der F 45 .Preis schätze ich unterhalb von WA 80 ,vermutlich um die 10.000 €
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi, es ging nicht um den Preisunterschied - Problem ist das abladen bei Altendorf - wenn von denen geliefert wird kommt wohl entweder ein LKW von dem die fertig zusammengebaute Maschine vom Empfänger selbst per Gabelstapler von der Seite entladen werden muss - Hast du keinen Stapler kannst du auf abgeladen bestellen. Dann aber schicken die per Spedition 2 Packete (eben nicht zusammengebaut) damit die Spedition das ganze über die Ladekante hinten mit der Ameise runterladen kann.

Willst du weder das eine noch das andere lädt dir sicher dein lokaler Händler ab, das waren aber zwischen 800-1000 Euro Preisunterschied ...
 

sndlnk

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
19
Hallo, Spassbastler
vielleicht hilft dieses Video aus China Zusammenbau einer WA 8
Das Video stammt aus Vietnam. :emoji_wink:

Beim Zusammenbau des Schlittens kann man erahnen, dass die Anwesenden vorher auch keine Schulung oder Einweisung erhalten haben. Unter anderem sagt der eine bei Minute 2:03 in etwa "Aha, das (Teil) also zuerst ?!"

Ich kann mich auch irren, und es war der Kameramann/Käufer, der es gesagt hat. Im ersten Teil des Videos erklärt einer der Jungs im grau/grünen Polo-Shit doch recht gut, wozu die Einzelteile sind, die mitgeliefert wurden. Ich vermute, es sind zwei gestellte Techniker, die die Maschine aufbauen und in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Aber was wird das kosten, wenn der Techniker kommt und das Ding zusammenschraubt? Hab meine C3 ja auch mal durchschauen lassen und das waren für 2,5h gut 400€ inkl Fahrtkosten. Das wars mir aber wert, weil der schnell wusste wo er was machen muss und somit ging das auch schnell. Und vor Allem, ich hab jetzt ein gutes Gefühl, dass es so is, wie es sein soll.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Im gewerblichen Bereich gibt es doch nie eine Diskussion darüber, dass eine Maschine an Ort und Stelle durch einen Techniker aufgebaut und justiert werden muss.
Wenn man aber im privaten Bereich dann ein günstiges Modell kauft, erwartet man sonst etwas vom Lieferanten, siehe aktuell zu Hammer im Felder-Thread.
Ich brauchte vor elf Jahren für unseren Hallenausbau eine FKS. Im Umkreis von etwa 120 km habe ich drei Altendorf-Händler, alle hatten in ihren Angeboten eine sogenannte WA6-Vorführmaschine, aber zwei wollten diese doch nur als Argument zum Verkauf einer neuen nutzen.
Der am weitesten entfernte hatte eine montierte, eingestellte WA 6. Also bin ich mit der Pritsche dorthin gefahren, sie haben mir die Maschine mit dem Stapler aufgeladen und zwei Stunden später hat der Nachbar sie mir mit seinem Stapler abgeladen.
Als ich einige Jahre später für meine Garage/Hobby eine kleine Bernardo angeschafft habe, wurde sie geliefert, ich habe sie anhand der Anleitung aufgebaut. Hätte diese nicht funktioniert, hätte ich in Kauf genommen, dies durch einen Händlermonteur korrigieren lassen.
So ist das eben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.378
Ort
heidelberg
Darum evaluiere ich ob es das wert ist oder man es selbst hinbekommt

Wenn der Monteur was auf dem Kasten hat , ist die Ersteinweisung jeden Cent wert .
Der gibt dir nämlich noch für umme eine Menge Tricks mit auf den Weg :emoji_wink:

Und fragen , was der Monteur von Beruf ist .
Und wie alter er ist ?

Gute Monteuere haben den entsprechenden " Background ".
Und meistens jahrelange Erfahrung .

Gruß
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

sodelle: die WA6 ist da. Und jetzt wird es lustig: Bestellt war die zusammengebaute Version. Das hat Altendorf mit dem Händler verpennt und einzeln die Kisten geliefert.

Das bedeutet die Frage oben werden ich in kürze selbst beantworten können :emoji_slight_smile:

Ursprünglich war der Plan zusammengebaut geliefert bekommen und Altendorf Servicetechniker kommt und schneidet ein

Jetzt ist der Plan A) selbst zusammenbauen versuchen oder Plan :emoji_sunglasses: Altendorf kommt und baut auf

Werde berichten.

Der erste Eindruck nach auspacken: sieht zumindest wertiger aus als die Fotos aus dem Internet (k.a. ob das nun an der dunkleren / moderneren Farbe liegt :emoji_slight_smile: )

1595936512740.png
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Ob A oder B, viel Spaß hinterher beim basteln mit deiner neuen Maschine! Mir gefällt sie in dunkler auch besser, is zwar eigentlich völlig wurscht, aber man hat sie halt doch ständig im Blick. Und bei ner Anschaffung in der Preisregion hätte ich mich wohl auch für ne Altendorf entschieden. Oder ne SCM, die aufgeblasene Marketingabteilung von Felder würd ich nicht mitzahlen wollen..
 
Oben Unten