Altendorf WA6 + Reinluftabsaugung Felder RL 140 = ohne Probleme?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

sagt mal fällt euch irgendein no go auf was gegen die Kombi sprechen würde? der 140er Durchmesser der Reinluftabsaugung müsste ja ausreichen um die 100+50 mm der WA6 zu bedienen?

Zu der WA6 finde ich zumindest Erfahrungen das der Dustomat 10 von Esta wohl nur unzureichende Ergebnisse geliefert hat...

Für die Zukunft ist erstmal nicht geplant weitere Machinen anzuschließen.

Rohrlänge würde bei 3-4 Meter liegen, sollte also alles easy sein oder gibts trotz der Situation etwas zu beachten?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Zu der WA6 finde ich zumindest Erfahrungen das der Dustomat 10 von Esta wohl nur unzureichende Ergebnisse geliefert hat...

Der Dustomat 10 ist mit seinen knapp 600 - 700 m³/h auch reichlich schwach auf der Brust .

Die Felder RL 140 macht lt. Felder bis zu 2500 m³ ( auch sicher etwas übertieben :emoji_wink: )

Die WA 6 dürfte 1000 m³ brauchen ( 100 mm Rohr 650 m³ , 50 er Rohr die Hälfte , also ca 1000 m³ und das bei 23m/sec. )

Die RL 140 schafft das also locker :emoji_slight_smile:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
50er zu 100er Rohr braucht ungefähr ein Viertel an Luft. Aber grundsätzlich stimmt das, es wird reichen. Wenn die Zahlen halbwegs stimmen. Ich würde trotzdem fragen wo gemessen wurde. Seriös ist mit 4m Absaugschlauch im Anschlussdurchmesser. Dann stimmt auch die Berechnung mit den Flächen.
Die addierten Flächen der eintelnen Absaugdurchmesser muss kleiner sein als die Fläche des Absaugdurchmesser der Absaugung.

Gruss
Ben
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wichtig für die Ausaugleistung ist auch der Reibungsverlust der im Rohr oder Schlauch entsteht!
Am besten mit glatten Rohren und größtmöglichem Durchmesser so nah wie möglich an die Maschine fahren, dann mit Abzweigung an die Maschine anschließen...
Jeder Bogen bedeutet Saugkraftverlust. Ein Schlauch hat auch eine größere Reibungsfläche als ein Rohr, da ist es das Gleiche.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Aber grundsätzlich stimmt das, es wird reichen.

Hier würden 1200 - 1500 m³ schon mehr als dicke reichen :emoji_wink:

Und den 50 er Schlauch der WA 6 würd ich gegen 80 er tauschen .
Und an der Oberhaube den Anschluss vergrößern .
Bringt einiges .

Jeder Bogen bedeutet Saugkraftverlust. Ein Schlauch hat auch eine größere Reibungsfläche als ein Rohr, da ist es das Gleiche.

Die RL 140 macht um die 2000 m³ , bei einer Rohrlänge von 4 m braucht sich Spaßbastler da garantiert keinen Kopf machen :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten