Altendorf Schlittenführung

Hallo zusammen. Bei meiner altendorf Baujahre 92 ist die obere Führung vom Schiebeschlitten eingela

  • Alle

    Stimmen: 1 100,0%
  • Alle

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

schulze.r1979

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
4
Ort
hoyerswerda
Hallo zusammen. Bei meiner altendorf Baujahre 1992 ist die Schlittenführung oben am Schiebeschlitten eingelaufen. Bis jetzt hat es mich nicht gestört da ich nur vollholz verarbeitet habe . Aber jetzt möchte ich meine Küche aus Spanplatten bauen und da wäre es nicht schlecht wenn die wider sauber laufen würde . In denn alten Kommentaren heißt es immer das ist fast nicht möglich. Vielleicht hatte ja jemand eine Idee die Führung zu wechseln ,oder hat das schon mal gemacht . MFG Schulze
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, da die Führungen in der Regel nur im hinteren und vorderen Bereich des Schlittenverfahrwegs stärker verschlissen sind kann man den mittleren Bereich noch für präzisere Schnitte nutzen indem man den Quertisch entsprechend verschiebt.
Das funktioniert natürlich nur bei kleineren Teilen.

Gruß Christian
 

schulze.r1979

ww-pappel
Registriert
29. September 2019
Beiträge
4
Ort
hoyerswerda
Bei mir ist es aber gerade der mittlere Teil des Schlittens. Wenn ich eine lange Wasserwaage quer über denn Schlitten und denn sägetisch lege kann ich zwischen Schlitten und sägetisch 1mm dazwischen legen ( weißen Glaser Klotz) . Und der geht locker dazwischen, ein 2mm passt aber nicht mehr. Hat jemand schon mal eine Schlittenführung repariert . Man wird doch wegen so einer Sache nicht die Maschine austauschen , der Rest ist doch noch super. Und ich werde doch nicht als einziger das Problem haben . Würde mich freuen wenn ich da noch eine paar gute Tipps bekomme.

MFG SCHULZE
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, eine Möglichkeit wurde bereits im Link aufgezeigt.
Ich bezweifle jedoch das man mit überschleifen der Führungsbahnen die nötige Präzision erreicht.
Denkbar wäre noch das nachfräsen der Führungsbahnen mit einer CNC.
Bei unserer könnte die Z Bearbeitungshöhe gerade ausreichen.
Man wird dann allerdings Laufrollen mit Übermaß benötigen.
Ob das ganze unterm Strich wirtschaftlich ist lass ich mal dahingestellt.

Gruß Christian
 
Oben Unten