Altendorf Palin

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich hab mir überlegt für meine F45 einen Palin-Anschlag anzuschaffen. Ich find den ziemlich praktisch! Allerdings is er auch verdammt teuer!

Hat jemand den Palin im gebrauch? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nimm doch ein Duplex anschlag (auf 90° eingestellt)und schau ob du aufgrund der Länge deines Schiebeschlitten die paar Dezimeter Abzug der werkstücklänge durch die baukonstruktion des DGA verschmerzen kannst.
EIN DGA braucht man immer .:emoji_wink: Kannst Du mir folgen ? notfalls mache ich ne Skizze:emoji_grin:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ja, ich kann folgen, hab ich mir auch schon überlegt.
Der Duplex kommt mittelfristig auch, ist aber zur Zeit schwierig einen guten gebrauchten zu bekommen.
Ich hab nur 2250mm Wagenlänge. Also brauch ich jeden cm am Schiebeschlitten.

Hab mir überlegt ob ich den Palin in abgespeckter Version selber baue. Macht aber nur Sinn wenn er auch was taugt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.055
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein großes Geodreieck für Schultafeln und ein Richtschnur mit Bohrungen zum Befestigten auf dem Schlitten funzt schnell und genau.Ein Anschlagsreiter dazu noch.
Alles was schmaler genug ist hochkant mit schrägestelltem Sägeblatt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Dann würde ich an deiner Stelle ein analogen "Palin" selber bauen (lassen)-ist ja keine Raketenwissenschaft .
vielleicht kann man als Basis ein Altendorf Zubehör "STEG" verwenden, und den entsprechend. umbauen.
ja,bei 2250 mm Schlitten macht meine Idee kein Sinn.
 

Mitglied 59145

Gäste
Finde das Ding ja auch echt gut. Weiss nur nicht so genau wofür ich es brauche. Bei meiner FKS sind kleine Markierung in der Längsrichtung des Schlittens eingefräst, für normale Besäumarbeiten reicht das aus. Sonst habe ich Fritz und Frantz. Soll es wirklich Wiederholgenau sein, habe ich immer Leisten für die Nut auf dem Schiebeschlitten stehen und ein paar Spanplattenreste. Leiste unter die Platte schrauben und einmal anschneiden, Platte umdrehen und am paralellanschlag auf Maß schneiden, ggfs noch ein paar Anschlagklötze anschrauben.

Bisher reicht dieses System locker hin. Schneide ich schwere Tischplatten, messe ich in der Regel nur parallel zum schiebetisch, also vorne Ablänganschlag einstellen und hinten messen. Ist das Material dick genug, reichen auch vorne und hinten 2 Streifen zum unterlegen, ffür 1m haben wir sogar seit einem Jahr stehen und nutzen das relativ oft.

Nur so als Anregung wie es auch geht´. Interessant fand ich immer die Plattenschneideinrichtung von Martin, ist aber vom Umbau und handling irgendwie auch nichts ganzes und halbes.

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Finde das Ding ja auch echt gut. Weiss nur nicht so genau wofür ich es brauche.

Ich habe an meiner Säge so ein Teil . Da ich meine Felder verkauft hatte , habe ich mir für meine Weibert eine Halterung selbst gebaut . Ich baue öfters kleine Lautsprechergehäuse auf Gehrung . Dafür ist es wirklich klasse und man braucht dann auch keine überteuerte beidseitig schwenkbare Säge .
Am Parallelanschlag lassen sich solche Arbeiten nur schwer machen , da sich die Gehrungsspitze unter den Anschlag schiebt . Werkstück umdrehen bringt auch nichts , weil man dann vermehrt Ausrisse hat .
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Yop habe ich - geiles Teil jeden Euro Wert meiner Meinung nach - macht den Paralellanschlag rechter Hand vom Sägeblatt im Grunde überflüssig (außer bei Leisten schmaler als 8 cm

Schrankseite, 2,5Meter Länge auf 60 cm Breite schneiden am Palin ist ein Weltenunterschied anstatt das am Paralellanschlag vorbeizuschieben
 

Mitglied 59145

Gäste
Das hat schon seine Berechtigung,den Sinn sehe ich auch. Wollte auch niemanden davon abhalten sowas zu kaufen, fasst es eher als Anregung auf.

Gehrungen schneid ich wie folgt, auch wenn ich den PalimPalim hätte:

Werkstück wird mit 5mm Zugabe pro Gehrung zugeschnitten. Parallelanschlag wird so eingestellt, dass ich mit geneigtem Blatt 5mm abschneide. So lassen sich auch große Stücklisten ohne Problem schnell und zügig verarbeiten. Bei Plattenmaterial(als ich damit noch zu tun hatte) habe ich immer an der stehenden Plattensäge auf Fertigmaß mit passender Zugabe geschnitten.

Klar, wenn ich das jeden Tag und nur mache habe ich eine andere Säge, ich habe aber gemerkt, dass dieses System bei vielen nicht bekannt ist. Ist jetzt nichts für große Serien, aber für 20 Lautsprecher doch sehr schnell, zügig und hinreichend genau. Funktioniert, ohne zu rechne, auch bei merkwürdigen Gehrungen.

Für mich genau richtig, 5mm dazu kann ich noch im Kopf. Wenn ich da den ganzen tag komische Maße einstelle, dann geht das schief(meist zwar gerade, aber zu kurz)......

Es gibt oft besseres was man kaufen kann, aber oft ist es auch ein Anreiz sich gute Wege zu suchen.

Gruss
Ben
 

Gelöschtes Mitglied Basti_15

Gäste
Servus,

ich bin auf der Suche nach dem Palin für meine F25. Gibt es den aktuell nicht mehr zu kaufen?
Ich finde nur die digitale Variante. (Palin D)

Bzw. wo kann man den analogen Palin beziehen?

Gruß
Basti
 
Oben Unten