Altendorf Magis

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
ich wolte mal fragen, ob jemand hier Altendorf Magis + einen Labeldrucker and der Formatsäge benutzt.
Da ich mir gerade eine neue Formatsäge bestellt habe, bin ich am überlegen ob es für uns Sinn macht die Magis Software zu kaufen und einen Labeldrucker an der Säge zu montieren, bzw. noch nachzubestellen.
Ist Zustand :
Zeichnungen in VW, Stüliübergabe an Swiftopt, Label im Büro auf DIN A4 Label in Schnittreihenfolge Ausdrucken und ab an die Säge.
Dort ist das Problem, das die Label nicht direkt an der Säge liegen und bei jedem Zuschnitt das Etikett vom Abrichter geholt werden muß (da das der nächste Ort ist an dem man die Etiketten gut ablegen kann).
Soll Zustand :
Zuschneiden, Label ausdrucken und direkt aufkleben.

Klappt das mit Magis wirklich so gut, verwendet es hier jemand und kann es mir empfehlen ?
Kennt jemand eine Alternative dazu, so das man die Label vielleicht direkt aus der Zuschnittoptimierung an der Säge ausdrucken kann ?
Wie macht Ihr das, als Altrnative zu meiner Wunschvorstellung ?
 

Mitglied 92456

Gäste
Schwupps, noch mal nach oben.
Dann formuliere ich die Frage noch mal anders :
Wie macht Ihr das denn mit den Zuschnittplänen und der Teilemarkierung ?
Alles im Büro ausdrucken und an der Kreissäge aufkleben, oder gar die Teile nur mit Bleistift markieren ?

Hat denn hier wer überhaupt einen Labeldrucker an der Säge ?
Welches Programm wird für den Labeldrucker benutzt und was für ein Tablet ?
Ich wäre an einem Meinungsaustausch diebezüglich schon sehr interessiert.
 

Mitglied 92456

Gäste
Was heißt hier groß ?
Seit Anfang dieses Jahres sind wir auch nur noch zu zweit.
Trotzdem sind ja öfters mal Projekte mit deutlich mehr als 200 Teilen dabei.
Dann hat man ja schnell die Kosten für eine vernünftige Teileorganistaion und Teileindentifikation wieder drin.
Insbesondere wenn man alle Infos auf den Labeln hat, kommt es auch nicht mehr so leicht zu Fehlern durch Verwechslung ( z.B. bei Teilen die maßähnlich sind).
Auch kann es nicht mehr zu unleserlichkeiten kommen, wenn einer den Auftrag anfängt und der andere weiter macht.
Ist bei uns Tischlern nicht so wie bei den Ärzten und Apothekern, wo der eine Studiert wie man möglichst unleserlich schreibt und der andere Studiert wie man unleserliche Schrift entziffert.:emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...geb ich dir recht... hab z. Zt. oft Aufträge mit ca 400-500 Teilen, davon ca 120 verschiedene....
Zum Glück quasi Baukastensystem, gibts nix zum verwechseln..

Also 'leider' Antwort wie oben derzeit...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Sven,

ich optimiere auch mit Siftopt und drucke dann auf DIN A4 Bögen.
Wir haben an unserer Altendorf einen Vorlagenhalter am Überkopfbedienpaneel, da hängt der Zuschnittplan und die Etiketten. Das geht ganz gut. An der Plattesäge ist es genauso.
Da wir einen Großteil an der PS zuschneiden würde ich dort auch gern einen Labelwriter haben, bin mir aber noch nicht schlüssig wie das genau gehen soll. Evtl mit dem Zuschnittplan auf nem Tablet und damit dann auf den Drucker....weiß aber nicht ob Swiftopt das unterstützt.
Ohne Etiketten geht's auf jeden Fall gar nicht. Hilft dir jetzt erst mal auch nicht weiter, aber so ist die Ist-Situation bei uns. Insofern bin ich da auch sehr an Erfahrungen interessiert.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo Hamburger Jung.
Ich versteh nicht warum an der Säge kein Platz sein sollte um die Etiketten abzulegen? So eng?

Ich habe seit 4 Wochen einen Labeldrucker Etiketten druck ich in 100*50 vom Endlosband.
Kosten Drucker ca 250€ Etiketten ca 13€ 1200 Stück.
Daten kommen von Swiftopt.
Die Etiketten sind dann auf der Rolle und genau wie die Schnittreihenfolge, das wird dann an der stehenden PS zugeschnitten und aufgeklebt.
Die Etiketten auf Knopfdruck einzeln über z.B Swiftopt geht denk ich nicht.
Wenn das über Altendorf Magis geht würde ichs so machen. ( Was kostet das den Aufpreis?)

Gruß Sebastian
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo @VENEREA,

wir arbeiten auch mit SwiftOpt, momentan aber in der Variante, dass alle Pläne und Etiketten (auf A4- Bögen) in der AV ausgedruckt und dem MA an der Säge zur Verfügung gestellt werden. Wir überlegen, auch zu einem Etikettendrucker direkt an der Säge zu wechseln, arbeiten aber mit einer stehenden Säge ohne Steuerung. Kannst Du mir daher deine technische Lösung etwas genauer erklären? (welcher Drucker? Wie funktioniert die Anbindung an SwiftOpt? Direkt über die Säge oder über ein separates Tablet?)

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Christian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ne da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Also ich habe Swiftopt. Dazu nen Labeldrucker. Dann druck ich die Teileliste und die Etiketten aus.
Hab dann z.B 4 Rollen Etiketten für 4 Materialien. Plus 20 Zuschnittpläne für 20 Platten.
Diese werden dann nach dem Zuschnitt direkt aufgeklebt.

Wenn das bei Magis so gehen würde das die Etikette direkt nach dem Teilezuschnitt für dieses Teil gedruckt würden, würde ich das vorziehen.

Aber es würde denk ich schon über Swiftopt gehen.

Tablet da den Drucker dran, oder über Lan. Dann auf Auftrag-Etiketten.
Da kann man ja jede Etikette einzeln drucken.
Wäre nur gut wenn das dann nur über einen Druck gehen würde.
So muss man immer auf nächste Etikette gehen, dann auf drucken.
Dann auf die nächste Etikette wieder auf drucken.

Das werde ich mir mal anschauen, bin da noch am richtigen Systemfinden, habs erst seit 4 Wochen.
Auch was auf die Etiketten alles drauf soll/muss/sinvoll ist

Gruß Sebastian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
@VENEREA

Genau darüber denke ich auch schon eine Zeitlang nach, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, mir fehlt akutell auch bissl die Zeit mich damit zu befassen.

Versteh ich das richtig, du druckst also die kompletten Ettiketten anstatt auf einem DinA4 Bogen einfach auf die Rollen auf?

Otipmal wär´s halt, wenn man den Schnittplan auf nem Tablet hätte und dann einfach mit dem Finger auf die jeweils geschnittene Platte tippt und dann das Etikett gedruckt wird.....
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Arbeite in einem größeren Betrieb. An den zwei liegenden Plattensägen kommen die Etiketten raus.
Dort ist schon das Kantenbild und die CNC Bearbeitung mit drauf und wird an der jeweiligen Maschine per Scanner erfasst.

mfg Micha
 

Mitglied 92456

Gäste
Das Thema scheint ja doch noch Anklang gefunden zu haben.
Bisher kenne ich das Magis Programm nur von der Altendorf Seite.
Es scheint 2 Versionen zu geben. Einmal mit integrierter Zuschnittoptimierung und einmal mit Import von der schon vorhandenen Optimierung.
Vom Preis her ist die Software durchaus akzeptabel, insbesondere wenn mann schon eine Optimierung hat und nur die kleine Version braucht.
Kommen natürlich noch die Kosten für ein Windows Tablett den Labeldrucker, sowie die Halter für die beiden Geräte hinzu.
Da ich ein Surface Go Tablett besitze entfällt dieses auch schon mal.
Auf der Altendorf Seite gibt es Videos von der Software und das sieht schon mal nicht ganz so verkehrt aus.
Bei Swiftopt nevt es mich etwas, das man bei richtungsgebunden Platten nicht für einzelne Teile die richtungsbindung aufheben kann.
Wäre manchmal für Blindteile sehr sinnvoll. Sollte die größere Version von AD das können und mir die Software gefallen, wäre ich auch bereit mir die große Version zu kaufen.

Z.Z. befinde ich mich im Urlaub und hatte daher die Zeit mir Grundsätzliche Gedanken darüber zu machen und bin zu dem Entschluß gekommen, das ich in der nächsten Woche ( nach Urlaubsende ) mir eine Demo beider Versionen von Altendorf geben lasse und noch eine telefonische Beratung in Anspruch nehme.
Wenn weiterhin Interesse an dem Thema ist, werde ich meine persönlichen Erfahrungen dann hier posten.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
@flo20xe

genau werden auf ne Rolle "gedruckt" Vorteil zum normalen Drucker, du brauchst nur die Etikettenrollen, das ist ja Termaodruck, ohne Toner.
Und die Etiketten kosten pro Stück weniger als 1Cent.

@Hamburger Jung

Wenn ihr an der Formatsäge die ganzen Platten formatiert, würde ich gar nicht lange drüber nachdenken, und das Magis dazukaufen, kostet ja nur ca 500€ inkl. Schnittoptimierung.
Dann noch nen Drucker und das Tablet hast ja.
Außer ihr habt die "große" Steuerung dann kann das Magis ja direkt auf dem Bildschirm der Säge laufen.


Gruß Sebastian
 

vader450

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Ort
06785
Hi, ich bekomme morgen meine Elmo, zufällig habe ich das Magis mit Opti dabei, ein Win Tablett bekomme ich geschenkt und der Drucker ist ja kein Weltwunder. Nutzen wollte ich das an der Plattensäge, hat hier einer (Hamburger Jung) eine Ahnung ob es am ende gut funktioniert? Reicht die eine bestellte Lizenz für den Bürorechner und das Tablet?

Gruß
Jens
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe Magis ausprobiert und mich dann aber dagegen entschieden.
Ich mache es jetzt weiterhin mit Swiftopt. Die Zuschnittpläne mache ich an den Vorlagenhalter und die Label mit einem Magneten an den Ausleger. Die Label werden wie die Zuschnittpläne sortiert.
Dauert auch nicht länger als mit Magis und ich hatte ja schon die große Version von Swiftopt.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Till,
ich habe die Zuschnittoptimierung nicht in meinem Programmpaket von Corpora.
Swiftopt hatte ich auch schon bevor ich Corpora hatte und die Datenübergabe von VW zu Swiftopt nutze ich schon seit ich Swiftopt und VW habe.
Ich habe auch keine Lust ein neues CAD zu lernen und bin mit VW sehr zufrieden.
 
Oben Unten