Altendorf F45 Paktet 3 oder doch F45 Elmo III ???

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

denke z.Zt. über die Anschaffung einer neuen Kreissäge nach.

Tendiere zu einer Altendorf F45 Paket III mit Schnittbreite 1.300mm, Duplex und Digit L.

Die Elmo III ist ja im Endeffekt die gleiche Maschine nur mit einer anderen Steuerung, die ein paar Sachen mehr kann, sowie einem größeren Display.

Wie empfinden die Elmo-Nutzer den Touschscreen bzw. auch die Menüführung? Ich finde den Bildschirm der normalen F45 Steuerung fast ein bissl klein, aber ist das in der Praxis wirklich so dramatisch?

Habe für beide Maschinenvarianten ein Angebot vorliegen, Aufpreis zwischen Paket III und Elmo wären 1.600€. Ist es das Wert?

Referenzadressen für beide Maschinen habe ich vorliegen und werde ich auch noch zur Entscheidungsfindung heranziehen, aber mich würde auch die Meinung im Forum interessieren.

Meine jetzige F45 ist 22 Jahre alt, kein Vorritzer, hydraulische Schwenkung und Höhenverstellung, Digitalanzeige am Parallelanschlag. Altendorf würde mir dafür noch 3.300€ geben.
Ich würde die Maschine auch direkt verkaufen, was meint Ihr, was wäre ein reeler Preis den ich erzielen könnte?

Viele Grüße,

Flo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

zu den "neuen" kann ich dir nichts sagen....

Wenn du etwas Zeit hast kannst du für die alte ein paar hunderter mehr kriegen.
Aber eigentlich nur wenn du sie einlagern kannst und etwas Zeit hast....

So schlecht finde ich das Angebor von Altendorf nicht....

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Ben,

das ist ja auch meine Überlegung.

Altendorf bringt die neue Maschine, nimmt die alte gleich wieder mit und ich hab mit der ganzen Sache keinen Stress.

Wenn ich die alte Maschine selber verkaufe geht das natürlich erst, wenn die neue da ist und hab sie dann noch so lange rumstehen bis der Käufer sie dann irgendwann abholt.

Deswegen tendiere ich dazu, die Maschine gleich an Altendorf abzugeben. Zumal ich den Preis eigentlich auch ganz fair finde.

3.300€ für eine 22 Jahre alte Maschine mit relativ magerer Auststattung, versuch das mal bei ner Felder... :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das ist ja immer das Thema, zumal trockener Platz ja auch Geld kostet....

Du könntest sie bei ebay mit Fixtermin zur Abholung einstellen. Fängst du halt mit 3500Netto an, wenn sie nicht weggeht kann Altendorf sie gleich mitnehmen....
ISt aber auch wieder mit Kommunikation(ist ja auch Arbeit) verbunden....

Auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt und die Gefahr besteht das das Thema abgleitet....

Hast du mal Kontakt mit Martin gehabt?
Würde ich dir empfehlen, musst halt berücksichtigen das die T72 schon ne Nummer schwerer ist. Also als Vergleich die etwas kleinere, die kommt meines Erachtens im Vergleich schon sehr ähnlich wie die F45.

Gruss
Ben
 

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo,....

Hab ne Elmo3: mit Vario Antrieb
ohne Vorritzer wegen der Schnitthöhe
4,2m Schiebetisch
Parallelolgramm Quertisch

Meine Meinung:

Elmo 3 mit großen Bedienbildschirm ist schon super zum arbeiten,...
Die Programmspeicher können sie sich sparen, man braucht höchstens 10 Speicherplätze, wenn überhaupt.
4,2m Schiebeschlitten ist ein muß
Der Motor mit Varioantrieb ist zu schwach für größere Querschnitte!
Das Sägenblatt mit 55cm Durchmesser fängt bei der kleinsten Verkantung zu schwenken an, das hält die Säge nicht aus!
Die Elektronik: Sägeblattabdeckung, Übertemperatur Hauptmotor ,....spinnt alle mal
Die Sägeblattabdeckung oben: Der Dämpfer welcher die Abdeckhaube oben hält ist nach 2Wochen ausgepauert! und die Haube fällt immer runter !!!! ist sehr lästig!

Ansonsten Top-Gerät: Würd mich interessieren was die Säge in Deutschland so kostet!

mfg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Elmo soll lt. Angebot runde 22.300€ Kosten.

Schlittenlänge 3.000mm
Schnittbreite 1.300mm
Digitaler Winkel-Gehrungsanschlag mit Längenausgleich, Winkelanzeige digital
Duplex mit analoger Skala
zusätzliche Auflage Steg am Doppelrollwagen
ohne Vorritzer, lediglich Vorbereitung Vorritzer

Was hast du für deine Maschine bezahlt?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Für was braucht man n 420er Tisch? Viel massiv?

Ich hab mal (anderer Hersteller) mit nem 465er Tisch gearbeitet.... IVm nem manuellen Parallelanschlag.
Der Tisch war für mich, da viel Spanplattenmaterial, einfach nur grausam....

Hab n 280er. Hin und wieder wär n 320er fein; allerdings hat auch der kleinere seine Vorteile... U.a. wird der Tisch nicht als Lagerplatz missbraucht:emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Das mit der Schlittenlänge sehe ich auch kritisch.
Selbst der längste Schlitten ist immer mal zu kurz, und ein Säumbrett
für die paar überlangen Schnitte im Jahr ist auch keine Schande.

Ein Kollege war einst ganz stolz auf seine neue FKS mit 5500mm Schlitten,
nach ein paar Wochen klagte er ,dass bei allen Schnitten immer der riesige schwere Schlitten mitbewegt werden muss.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die Aktion von Altendorf ist schon interessant, aber immomment bei mit nicht!

Mit der Schnittlänge sehe ich das genauso, unser Schlitten ist 330cm und sollte wirklich nicht grösser sein! Wir machen viel Fussböden, mit Lângen bis 5m, das wird mit Hks und Schiene geschnitten, paralell dann wieder an der Fks.

Grösser als 330 würde mich echt vor Probleme stellen!

Also um dem Problem mit dem ablegen auf dem Schiebeschlitten entgegen zu wirken,musst du dir einfach ne Hobelbank kaufen, funktioniert bei uns bestens!:emoji_wink::emoji_open_mouth:!

Gruss
Ben
 
Oben Unten