Altendorf F45 Hydraulik

AOK

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo an Profis,

Ich überlege den Kauf einer gebrauchten Altendorf F45 mit hydraulischer Höhen und - Winkelverstellung des Hauptsägeblatts.
Nachdem meine Werkstatt im Winter nicht beheizt wird, möchte ich euch fragen, ob da Probleme bei Minusgraden zu erwarten sind.

Vielleicht gibt`s Efahrungen bezüglich der Hydraulik?

Besten Dank für einen Kommentar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen AOK
Nein, bestimmt nicht. Hydraulikelemente sind nicht sehr Temperaturempfindlich, sonst würden Trecker und Baumaschinen nicht im Winter arbeiten können, geht halt nur etwas zäher voran.

Mehr Probleme bereiten da schon die Wellenlager und Dichtscheiben. Sollten wenn es wirklich
richtig kalt ist ersteinmal ohne Last ein paar Minuten warmlaufen um das Lagerspiel auszugleichen.
Auch der Antriebsriemen braucht etwas Zeit um geschmeidig zu werden, kennt man auch aus dem
kalten Automotor nach einer kalten Nacht. Viel Spass hier im Forum wünsche ich dir,Harald.
 

AOK

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
@Harald: besten Dank für Deine Nachricht, damit sehe ich dem nächsten Winter schon gelassener entgegen.
PS bedanke mich für sehr viele Beiträge bei euch, hat schon sehr viel geholfen, man könnte schon fast eine Tischlerausbildung mit den fundierten Kommentaren machen...

Grüße aus Wien
Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Justus
bei älteren Altendorfs ist ein ganz simpler Hydraulikzylinder verbaut, dem ist es egal ob die Säge
schon läuft, nur die Sägewelle sollte bei Minustemperaturen schon etwas Vorlauf haben. Meine
Drehbank braucht in der kalten Garage auch immer eine 1/4 Stunde bis sie richtig schön läuft,
kann man richtig hören. Glaube ,daß die Elmo garnicht laufen würde weil es dem Display einfach
zu kalt wäre um auf Fingerdruck zu reagieren,Harald.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

meinte ich doch, der hydraulik ist es egal wie lange die maschine läuft.
bei kälte kann die passiv wirkende absenkung des sägeblatts sehr langsam von statten gehen, sollte es stören einfach ein öl mit geringerer viskosität einfüllen.
 

AOK

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo,
besten Dank für die Antworten. Habe noch eine Frage zur gebrauchten Altendorf F45:
Der Querschlitten hat einen (halbkreisförmigen) Anschlag wie bei Panhans Formatsägen für Gehrungsschnitte, allerdings nicht mit "Feineinstellung". Habt ihr gute Erfahrungen damit?
Die Nachfolgeserien dieser Säge haben das nicht mehr, also nehme ich an, dass das Integralsystem nicht so genau ist wie die neueren Maschinentypen.
Ich habe als Alternative den Altendorf Duplex im Auge, da ich mir vorstellen kann, dass dieser um einiges präziser ist als das "alte" Gehrungssystem mit Integralanschlag.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Beste Grüße - Andreas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Andreas,

ich arbeite mit dem Duplex (ohne digitale Winkelanzeige) und bin mit der Präzision sehr zufrieden.
Mit der ehemaligen Variante habe ich keine Erfahrungen.

Grüsse

Elmar
 

AOK

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo Elmar,

ich habe den Duplex gesehen und war auch von der präzisen Ausführung beeindruckt. Ich werde somit alle 90 Grad Schnitte am Querschlitten und Gehrungen am Duplex ausführen. Dieser war mit Lupe und ohne digitaler Winkelanzeige - ich denke, dass das für meine Zwecke (Möbelbau) durchaus ausreichend erscheint.

Beste Grüße Andreas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich mache das auch genau so.

Der Ablänganschlag liefert präzise Schnitte im rechten Winkel.
Davon abweichende Winkelschnitte mit dem Duplex oder dem einseitigen Gehrungsanschlag (bei langen Teilen).

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten