Altendorf F45 Elektrik Frage

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Moin,

hat jemand von Euch Altendorf Elektrikerfahrungen?

Wäre dankbar für Hinweise, woran es liegen könnte.

Bj hier 91, nicht viel dran ( nur el. Voritzerversellung, die läuft aber)

Alle Sicherungen durchgemessen mit Multimeter, alle Durchgang. Kontroll LED s Steuerung beide an (sollten die Sicherheitsschalter sein).
Trafo gibt 18/24V (gemessen 20/26) aus. Offener Stecker mit 380/400/420V Beschriftung hat die angegeben Spannungen.
Angehen will sie aber nicht. Ein-Taster hat auch Durchgang.

Was kann ich noch testen? Langsam kommen nur noch die Schütze für die Stern Dreieck Schaltung in Frage?

Altendorf wird ja wahrscheinlich heute nicht zu bekommen sein?

Alle Hinweise zu mir :emoji_wink:

Merci
Jan


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Merci für die Antwort.
Aber wenn da Strom kommen soll, müssten doch erst Mal die Schütze in der Steuerung anziehen?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hmm, Eingang messe ich gleich mal (wenn ich gleich wieder da bin, bin gestern Abend gefrustet abgehauen).

Ausgangsseite kann ja nichts sein, Schütze ziehen nicht an beim Ein Taster betätigen...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Trotzdem muss er doch bei Stromeingang auch welchen durchlassen.
Schutz- und Sicherheitsbestimmungen und wenn er das tut, dann muss auch im Klemmfeld des E-Motor's welcher ankommen und das auf allen Phasen, bei nur einer Phase macht er gar nix, bei zwei brummt er normalerweise und bei 3 entfaltet er seine volle Leistung.
Sowas kann bei Unkenntnis auch jeder Elektriker durchchecken, da muss man nicht unbedingt auf den Hersteller zurückgreifen.
LG
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
So, Schuldiger ist gefunden...

Das ist echt gemein, den Fehler in der Steuerung zu finden. Da muss man erst mal die Schaltlogik verstehen.

Steuerspannung auf den Weg zum Schütz muss gesucht werden. Vom Trafo über die Sicherheitsschalter, über die Sicherung zum Panel und über die Klemmen von Panel zu zweitem Panel.
Irgewann hat dann der zu Hilfe geeilte Freund geschnallt, das die Steuerspannung auch über die Ausschalter = Taster als Öffner läuft. Also trennt der Ausschalter kurz die Steuerschaltung. Ist dann einer der Schalter defekt wie hier, ist der dauerhaft geöffnet und nicht wie im Normalfall geschlossen. Also endet die 24V Steuerspannung hier am Ausschalter.
Quick and dirty Lösung hier: Auslösten und Brücke reinlöten. Ausschalten dann einfach am Ausschalter Vorritzer, der ist in Reihe dahinter geschaltet...

Früher wäre ich wahnsinnig geworden mit dem Messebau Zuliefer Auftrag mit ultra knapper Lieferzeit vor der Nase :emoji_wink:

Nach diversen Murphys Law Erlebnissen im Laufe der Jahre wird man irgendwie ruhiger....

Grüße
Jan
c46d207f9862357f11991edc772b8ef5.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schmutz in den Kontakten des/der Aus-Taster?
Wenn dort im unbetätigtem Zustand kein Durchgang, bzw. eine Spannungsdifferenz zwischen den belegten Anschlüssen vorliegt, funzt nix.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hmm, Taster geöffnet, kein Dreck drin, Kontakte sehen auch noch gut aus.... Evtl doch die Mechanik im Bedienteil davor das Problem?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Ich kann zum Problem selbst nicht wirklich was beitragen. Allerdings kann ich Dir empfehlen bei Altendorf selbst anzurufen. Mir wurde bei meiner Säge sehr kompetent bei der Fehlersuche geholfen.
Überaus angenehmer und professioneller Kontakt.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ja, mach ich sonst auch so, aber Fr Abend Ausfall und 1Woche später Abholung der Zulieferteile mit vielen Gehrungen... Da war ich froh, Sa Mittag die Säge anwerfen zu können..


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es kommt schon mal vor, dass die Kontakte häufig betätigter Ausschalter kaputt gehen.
Wie du jetzt erkannt hast, sind das aus Sicherheitsgründen Öffnerkontakte.
Lass dir von Altendorf einen neuen Kontaktblock schicken, dann sollte sich das erledigt haben.

Hast du mehrere ähnlich oft betätigte Taster, würde ich die vielleicht prophylaktisch gleich mit austauschen, damit dir das beim nächsten dringenden Auftrag nicht nochmal passiert.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ja, ist wahrscheinlich das Beste, denn wenn man die liegen hat, gehen die nicht mehr kaputt...
So bei meinem Kantenanleimer, da hab ich ne Kiste Motorschutzschalter für 40€ als Testbestand gekauft, da sich die Bauform geändert hat. Seitdem keiner mehr kaputt. Die Drohung von der Ersatzbank wirk...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Oben Unten